Panther und OS 9 im Netz

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mac_heibu, 1. November 2003.

  1. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Mag sein, dass ich blind bin. Ich denke, ich hab hier kürzlich einen Thread "Panther-Rechner und OS 9-Rechner im Netzwerk" gelesen, aber ich finde ihn nicht mehr.
    Kann es sein, dass Panther zicken beim Netzwerkzugriff auf OS 9-Rechner macht?
     
  2. co96

    co96 New Member

    Eigentlich nicht… Ich bin hier der einzige in der Firma der unter X arbeitet. Als letzte Woche mein Firmen-Rechner (X.2.8) rum zickte, habe ich kurz entschlossen mein iBook (X.3) genommen, an den 21" angeklemmt und damit gearbeitet. Ging den ganzen Tag wunderbest…

    Meine Kollegen haben OS 9.2.2 und diverse DOSen unter W2K und NT 4.0

    -co96
     
  3. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Also unter X2.8 wars so: Ich habe im Netzwerk alle anderen Macs problemlos gefunden - egal ob X2.8 oder 9,22. Mit Panther sehe ich nur noch die X2.8-Rechner. Der OS 9.22er ist nicht da. Umgekehrt (von 9,22 auf X3) klappt der Zugriff.
     
  4. co96

    co96 New Member

    mmmmm... Hast Du auch überall die richtigen Haken gesetzt? Firewall (X.3) deaktiviert? Läuft AppleTalk?

    :confused:

    -co96
     
  5. kawi

    kawi Revolution 666

    Firewall deaktivieren sollte KEINEN Einfluss drauf haben. Sonst wäre sie ja nutzlos.
    Imho ist es so das beim aktivieren von sharing Methoden (also Apple Filesharing, windows file sharing, ftp websharing ect...) die entsprechenden Ports auch bei aktivierter Foirewall freigegeben werden.

    Also Firewall ohne sharing an => Alles dicht.
    Websharing an => öffnet in der firewall automatisch port 80 für incoming traffic.
    So sollte es mit allen anderen Sharing Ports auch funktionieren.
    Genau DAFÜR gibt es ja die Firewall und die Sharing Einstellungen. Damit werden die entsprechenden Ports in der Firewall geöffnet.

    Sonts dürfte man in nem gemischten Netzwerk einer kleinen Firma nie ne Firewall aktiviert haben. Diese sperrt aber vor allem ganz andere Ports und Funktionen und nicht ein normales File Sharing. Die Sicherheit hier bieten die Zugriffs und Freigabe Rechte.
     
  6. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Ob ich überall die richtigen Haken gesetzt habe? Das hoffe ich zumindest. Sind ja nicht viele. Die Einstellungen des OS 9-Rechnersmüssten eigentlich auch stimmen, da ich ja von X2.8-Rechnern darauf zugreifen kann. AppleTalk ist auch aktiviert. Die Platte des OS9-Rechners ist freigegeben. die firewall ist übrigens - welche Schande - gar nicht aktiviert, weil ich mich damit nicht wirklich auskenne.
     
  7. co96

    co96 New Member

    @ kawi
    Das mit der Firewall sollte ja auch nur eine weiter Fehlerquelle (?) ausschließen…

    Nich hauen!! :wink:

    @ mac_heibu
    Tja, is schon komisch… Kann dir aber auch nicht weiterhelfen – sorry.


    -co96
     
  8. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Trotzdem: Danke für den Versuch!

    -- Dein Mac - das unbekannte Wesen
     

Diese Seite empfehlen