Panther und Speicher Fragen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von petervogel, 26. November 2003.

  1. petervogel

    petervogel Active Member

    Hi,

    warum nutzt panther eigentlich so viel virtuellen speicher und lässt den physikalischen speicher brach liegen?
    beispiel:

    VM= Virtual memory
    PM=Physical Memory

    - itunes
    PM=17,58 MB
    VM=213 MB

    - AppleShell
    PM=1,37
    VM=35,77

    - TextEdit
    PM=7,24
    VM=184,93

    - PPP Genie
    PM=4,52
    VM=187,11

    - mozilla-bin
    PM=83,04
    VM=453,76

    - Aktivitäts-Anzeige
    PM=10,45
    VM=200,5

    etc, etc, etc.

    Benutzter physikalischer Speicher insgesamt: 514,39
    Freier physikalischer Speicher: 765,7 MB

    D.h. ja, dass ich die extra RAM riegel fast gar nicht brauche, weil das system sie gar nicht nutzt. was steckt da für ein sinn dahinter?
    ich wollte mir nämlich noch einen 512er riegel holen, um auf 1,75 GB RAM aufzurüsten. wenn ich mir aber die werte oben anschaue, dann ist das doch eher rausgeschmissenes geld?
    habe dies jetzt sporadisch gecheckt und es ist immer mehr physikalischer speicher ungenutzt als genutzt. kann man das irgendwie ändern?

    peter
     
  2. JB

    JB New Member

    Hi,

    ist es nicht toll, dass nur Teile eines Programms im physikalichen Speicher sind, die auch gerade genutzt werden?
    Vielleicht hinkt mein Beispiel etwas, aber "fährst Du mit deinem Satz Sommerreifen im Kofferraum im Winter rum?"
    So jetzt zu "Deinem" Speicherhunger. In Deiner Aufzählung sehe ich kein Programm, das wirklich viel physikalichen Speicher braucht wie z.B. Photoshop, das gerade ein riesiges Bild bearbeitet...

    Gruß JB
     
  3. petervogel

    petervogel Active Member

    da haste recht. werde das mal mit photoshop, idvd, imovie gleichzeitig testen.
    mich wundert es halt nur, dass so ein kleines proggie wie textedit 7 Mb RAM braucht und dann noch einmal fast 200 MB VM?

    peter
     
  4. Max.Renn

    Max.Renn Anti-Besserwisser

    Naja, es geht halt davon aus, dass du deine Habilitationsschrift mit ihm schreiben willst und zollt dem von Start an den gebührenden Respekt in Form von Ressourcen. :D

    maX
     
  5. JB

    JB New Member

    Der Programmierer von textedit hat wohl vorsorglich für einige "Dinge" plus zu erwartenden Text einiges an Speicher allokiert, der zur Zeit nicht genutzt und damit ausgelagert wird.

    JB
     

Diese Seite empfehlen