Panther und Titanium

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von akulier, 26. Februar 2004.

  1. akulier

    akulier New Member

    Hallo!
    Es will mir einfach nicht gelingen, Panther auf meinem PB G4 Titanium 667 Mhz zu installieren.
    Dazu muß ivh sagen, daß ich dies, da ich mein Laufwerk ruiniert habe, von einem externen Firewire DVD-Laufwerk (Pioneer 106) mache, der sonst problemlos funktioniert. Wenn ich aber die Install-CD einlege, dann sagt er mir: Unable to use CD as installer CD oder so ähnlich...

    Mach ich da was falsch oder geht Panther einfach nicht auf einem 1,5 Jahre alten PB?????

    please help!

    Alexander
     
  2. morty

    morty New Member

    gehen sollte es auf deinem PB schon, nur kann es sein, das panther eben nicht von dem externen gerät aus booten will, was auch verständlich ist, denn über FW habe ich noch nicht gehört, das man darüber installieren kann, denn dann müßte von der FW schnittstelle aus gebootet werden können

    ciao
     
  3. Eddy13

    Eddy13 New Member

    Aber man kann doch über FW booten? Zumindest bei Festplatten...
    Kannst du das Laufwerk mit eingelegter DVD in den Systemeinstellungen auswählen als Startlaufwerk?
     
  4. Jonathan

    Jonathan New Member

    bin auch der meinung das es gehen sollte, evtl. aber nicht mit 'c' drücken, sondern mit der leertaste(?), jedenfalls mit der Taste mit der man das Startvolumen auswählen kann. Ich glaub ich hab das schon mal so installiert... so sicher bin ich mir aber auch wieder nich'...
     
  5. Jonathan

    Jonathan New Member

    ...oder ist das vielleicht eine schwarz gebrannte CD?? Denn bootCDs stehen da gar nicht drauf von nicht Apple-Brennern hergestellt zu sein...
     
  6. woscha

    woscha New Member

    Es ist nicht die Leertaste sondern die ALT-Taste. Beim Start so lange halten, bis die Auswahl des Startvolumes erscheint. Dann Startvolume auswählen und weiter (Rechtspfeil).
     
  7. manalishi

    manalishi Gast

    Du kannst nicht auf einem Titanium ein x-beliebiges Panther installieren, sondern nur ein spezielles Panther für Powerbooks. Beim Installieren wird die Firmware-Version abgefragt, wenn's nicht übereinstimmt, gibts keine Installation.
     
  8. faustino18

    faustino18 New Member

    Uuups, da habe ich gar nicht drauf geachtet. Funktioniert aber. Gibts für ibooks auch ein Eigenes? ;)

    Also ich habe noch nie von einem PB-Panther gehört. Und ich habe ein PB. Und Panther.
    hDT
    Patrick
     
  9. manalishi

    manalishi Gast

    Ich auch. Und zwar ein Panther auf 'ner Installations-DVD, die mit dem PB geliefert wurde, und die lässt sich nicht (so ohne weiteres) auf nem Desktop installieren.
     
  10. faustino18

    faustino18 New Member

    Das ist eine wirkliche Neuerung. Kann ich kaum glauben, dass es verschiedene Panther-Versionen je nach Hardware-Aussattung gibt. Da wäre ja Apple noch perfider als M$.
    Also Frage an Alle: Kann das Jemand Bestätigen???

    Esperando
    Patrick
     
  11. artes

    artes Gast

    Genau weiß ich's nicht, aber ich glaube, das stimmt. Jeder Rechner wird mit unterschiedlichen Softwarepaketen (z. B. Apple Works ja/nein, Spiele ja/nein usw.) ausgeliefert, die sich auf der Installations-CD befinden.
     
  12. Eduard

    Eduard New Member

    Blödsinn, wenn man einen Rechner hat mit Jaguar und kauft sich die normale Panther-Version, dann kann man die auf jeden Rechner installieren, auf dem Panther laufen kann. Es gibt kein spezielles PB-Panther. Ich habe PB und Panther nachgekauft, müßte ich wissen.
     
  13. faustino18

    faustino18 New Member

    Naja Spiele usw interessieren ja kaum einem, denn hier geht es ja um ein laufendes System. Ich glaube nämlich, dass ich mit einer Panther CD (DVD) von einem Cube zum Beispiel ohne Probleme booten kann. Wäre doch ein totales Chaos wenn nicht...

    In diesem Sinne
    Patrick
     
  14. artes

    artes Gast

    Ja, Du hast es nachgekauft. Das ist klar.
    Wir meinen die Pantherversionen, die beim Kauf mitgeliefert werden. Das steht sogar ganz dick auf der DVD/CD drauf: Powermac/iBook/imac usw.
     
  15. teorema67

    teorema67 New Member

    Panther gibt's nur eins, das ist multilingual, in Australien also das Gleiche wie in Sibirien. Etwas anderes ist die Software Restore DVD, mit der man den Urzustand des Rechners wiederherstellt. Die enthält z. Z. eben Panther, so wie sie vor 1 Jahr Jaguar enthielt. Die Installation ist von der DVD auch nicht konfigurierbar (zumindest nicht bei denen, die mir begegnet sind), von den Panther CDs schon.

    Gruß!
    Andreas
     
  16. manalishi

    manalishi Gast

    Ich habe mit meinem PB (Tit. G4/1000) nur eine DVD erhalten, die ist zugleich Installation-und SoftwareRestore in einem.
     
  17. artes

    artes Gast

    Ist bei mir auch so (iMac). Jetzt ist nur die Frage, ob wir beide die gleiche DVD haben, oder ist nur der Aufdruck anders?
     
  18. teorema67

    teorema67 New Member

    Die DVDs sind für jeden Rechnertyp anders. Z. B. wird verschiedene Software mitgeliefert, beim iMac ist AppleWorks u. a. dabei, beim PowerBook nicht.

    Wenn ihr nur die Restore DVD habt, ist Panther davon separat installierbar und die Installation konfigurierbar?

    Gruß!
    Andreas
     
  19. akulier

    akulier New Member

    Hallo!
    Es will mir einfach nicht gelingen, Panther auf meinem PB G4 Titanium 667 Mhz zu installieren.
    Dazu muß ivh sagen, daß ich dies, da ich mein Laufwerk ruiniert habe, von einem externen Firewire DVD-Laufwerk (Pioneer 106) mache, der sonst problemlos funktioniert. Wenn ich aber die Install-CD einlege, dann sagt er mir: Unable to use CD as installer CD oder so ähnlich...

    Mach ich da was falsch oder geht Panther einfach nicht auf einem 1,5 Jahre alten PB?????

    please help!

    Alexander
     
  20. morty

    morty New Member

    gehen sollte es auf deinem PB schon, nur kann es sein, das panther eben nicht von dem externen gerät aus booten will, was auch verständlich ist, denn über FW habe ich noch nicht gehört, das man darüber installieren kann, denn dann müßte von der FW schnittstelle aus gebootet werden können

    ciao
     

Diese Seite empfehlen