Panther Update

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Yogid, 2. Oktober 2003.

  1. Yogid

    Yogid New Member

    Hallo,
    ich weiß zwar wohl, daß diese Thema schon mehrfach diskutiert wurde - habe aber doch ein kleines neues Problem: ich wollte Panther 7B80 installieren und bekomme (wie übrigens auch schon bei 7B59) kurz nach dem Neustart das Fenster mit "Sie müssen ihren Rechner neu starten - drücken Sie hierzu......(in mehreren Sprachen). Die Installation von 7b29 hatte damals problemlos geklappt.
    Weiß jemand Rat?? Viele neue Versionen werden ja anscheinend nicht mehr kommen...

    Danke im voraus
    Yogid

    iMac G4/800, 512Mb
     
  2. createch2

    createch2 New Member

    Kernel Panic.

    Steck mal alles vom imac ab was nicht von Apple ist. Und probiers evtl. mal mit ner clean-install.

    Hab heut die B80 draufgemacht und es hat alles gefunzt (die betreffende Platte hing an nem Sonnet-ATA-Controller also noch nicht mal an dem Original-Bus).
     
  3. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Bei mir gings wegen der eingesteckten SCSI-Karte nicht. Rausziehen und siehe da - es geht.
     
  4. RaMa

    RaMa New Member

    im imac G4 wirds ne erweiterungskarte wohl nicht sein... ;-))

    @yogid
    panther ist schon erschienen, oder ist das net beta??

    g5 version erwischt??
     
  5. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Wie läuft die Version denn so? Ich meine Geschwindigkeitsmäßig im Vergleich zu Jaguar und zur ersten Entwickler-Beta (ist die einzige, die ich persönlich kenne)?

    Gruß,
    PM
     
  6. createch2

    createch2 New Member

    Habs nur heut morgen kurz ausprobiert, auf ner alten WD-Platte, bevor ich zur arbeit bin.

    Fazit nach 2 Stunden: sauschnell auf meinem G4/350, Exposé auch.

    * USB-Overdrive überflüssig weil jetzt eine Scrollrad-maus erkannt wird und auch der Mauszeiger schneller laufen kann als vorher.

    * Im Druckcenter gibts jetzt einen Drucker-Punkt: Windows-Drucker.

    * Benutzerwechsel ist sehr schnell.

    * Netzwerkeinstellungen wurden von ganz allein vorgenommen (trotz clean install) in einer Routerumgebung

    * glättet auf Wunsch auch Schriften kleiner als 8pt

    * iSync holt KEINE Adressen aus meinem iPod ins Adressbuch (weiß allerdings nicht ob das vorher ging, aber unter syncen verstehe ich daß es in beide Richtungen geht)

    * der Finder ist ne Wucht

    * FINDEN ging bei mir entgegen aller bisherigen Meinungen auch nicht schneller als sonst (kann aber dran liegen daß das System noch keine Zeit hatte zu indizieren)

    * der Ruhezustand funktioniert wieder (ging unter Jaguar nie wegen meiner Sonnet Tempo66 und ner USB-Karte - edit: ging schon aber das aufwachen nicht)

    * ich hab noch keine Programme installiert / ausprobiert das kommt morgen dran

    * Classic noch nicht ausprobiert

    * wenn ich wüsste daß die Softwareaktualisierung auch auf ner B80 funktioniert würde ich das als meine persönliche Final betrachten (vorrausgesetzt morgen klappt das alles mit den Fremdprogrammen)
     
  7. createch2

    createch2 New Member

    ical ist übrigens 1.2
     
  8. MiniMac

    MiniMac New Member

    Und kennt jetzt endlich KW-Nummern?!?

    mM
     
  9. createch2

    createch2 New Member

    nein, kennt keine kw-nummern.
     
  10. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    @createch2
    eine Menge Mäuse laufen schon ohne Treiber unter Jaguar MIT dem Scrollrad und der rechten Maustaste.

    USB Overdrive wird solange nicht überflüssig bis Apple selbst eine vergleichbare Applikation auf die Beine stellt, die auch die restlichen Tasten einer Maus pro Anwendung unterschiedlich belegen kann. Und Apple wird sowas wohl selber nie herstellen, warum auch immer.
     
  11. mikropu

    mikropu New Member

    apropos USB Overdrive:

    Wenn ich das unter 7b80 installiere funktionieren bei mir folgende tastaturtasten nicht mehr:

    - leiser
    - lauter
    - stumm
    - cd auswurf

    Ohne USB Overdrive maht mir computern weitaus weniger spass :(

    Meine 8-tasten maus will genutzt werden.

    putte
     
  12. createch2

    createch2 New Member

    Kann ich nicht einschätzen weil ich nur die kleine apple tastatur habe.

    8tasten mäuse sind sicher geschmackssache.

    Ich habe bisher USB-Overdrive nur genutzt weil mir der Mauszeiger zu langsam war.

    Update zu meinen vorangegangenen Ausführungen:

    * Ruhezustand geht nur wenn er vom System aktiviert wird und nicht manuell

    * Finder beim kopieren einmal abgestürzt
     
  13. mikropu

    mikropu New Member

    das stimmt. Ich liebe es den einzelnen tasten fürs jeweilige programm funktionen zuzuordnen.
    Alleine schon im Finder beschleunigt das hier ungemein.

    Eine taste beispielsweise wurde mit "return (eingabe)" versehen ... die kommt dann bei den warnfenstern zum einsatz.
    Eine andere bekam den befehl "fenster schliessen", auch sehr angenehm weil schneller ordnung.

    Ganz zu schweigen von den vielen tastaturkommandos in Logic Audio .... mjamjam.

    putte
     
  14. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    Ich hatte heute Nacht auf einem Server eine Version 7A202 gesehen.

    Ich weiß jetzt nicht, ob die A-Serie die Pantherserverversionen sind , oder es sich um die A-Serie von unserem Panther handelt.
     
  15. oli2000

    oli2000 Rest-Optimist

    Die Ur-Developer-Preview, die zuerst verteilt wurde (Juni?), war eine 7A-Version. Also ein Oldtimer.

    Panther Server hat immer entsprechende Build-Nummern zum normalen Panther.
     
  16. Yogid

    Yogid New Member

    Hallo,
    ich weiß zwar wohl, daß diese Thema schon mehrfach diskutiert wurde - habe aber doch ein kleines neues Problem: ich wollte Panther 7B80 installieren und bekomme (wie übrigens auch schon bei 7B59) kurz nach dem Neustart das Fenster mit "Sie müssen ihren Rechner neu starten - drücken Sie hierzu......(in mehreren Sprachen). Die Installation von 7b29 hatte damals problemlos geklappt.
    Weiß jemand Rat?? Viele neue Versionen werden ja anscheinend nicht mehr kommen...

    Danke im voraus
    Yogid

    iMac G4/800, 512Mb
     
  17. createch2

    createch2 New Member

    Kernel Panic.

    Steck mal alles vom imac ab was nicht von Apple ist. Und probiers evtl. mal mit ner clean-install.

    Hab heut die B80 draufgemacht und es hat alles gefunzt (die betreffende Platte hing an nem Sonnet-ATA-Controller also noch nicht mal an dem Original-Bus).
     
  18. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Bei mir gings wegen der eingesteckten SCSI-Karte nicht. Rausziehen und siehe da - es geht.
     
  19. RaMa

    RaMa New Member

    im imac G4 wirds ne erweiterungskarte wohl nicht sein... ;-))

    @yogid
    panther ist schon erschienen, oder ist das net beta??

    g5 version erwischt??
     
  20. Paul Muad.Dib

    Paul Muad.Dib New Member

    Wie läuft die Version denn so? Ich meine Geschwindigkeitsmäßig im Vergleich zu Jaguar und zur ersten Entwickler-Beta (ist die einzige, die ich persönlich kenne)?

    Gruß,
    PM
     

Diese Seite empfehlen