Panther vergisst Position auf Schreibtisch

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von simsalabim, 17. Dezember 2004.

1. simsalabim

simsalabim Gast

'n Abend

Weiss jemand, wie ich den User/Desktop-Folder dazu bringe, dass er sich dran erinnert, wo ich meine Volumes und Ordner auf dem Schreibtisch liegen habe?

In der Macwelt aufgeschnappt: Mit dem Terminal Rechte setzten, bei so nem Dingsfile... eben leider kann ich meine Macwelt nicht mehr finden... Vielen Dank :)

Simsalabim

2. maiden

maiden Lever duat us slav

Im Terminal eingeben:

sudo chown -R Kurzname/Users/Kurzname

alles eine Zeile!
    Nach Drücken der Zeilenschaltung fragt er Dich nach Deinem Paßwort. Nach Eingabe des Paßworts wieder Zeilenschaltung.
    Es erfolgt keine Rückmeldung.

An der Stelle "Kurzname" gibst Du den eigenen Kurznamen ein wie er in der Systemeinstellung "Benutzer" erscheint

3. suj

suj sammelt pixel.

und das hilft? das wär ja mal schön! dieser Bug nervt mich nämlich jeden Morgen ganz gewaltig

4. simsalabim

simsalabim Gast

Goil, funzt! Danke!
    Simsalabim

5. suj

suj sammelt pixel.

:cool:

steht das schon im howto brett?

6. maiden

maiden Lever duat us slav

das stand in der Ausgabe 12/04

7. suj

suj sammelt pixel.

ahja, ich lese keine Macwelt mehr ;)

8. simsalabim

simsalabim Gast

Tipps und Tricks wurden zu Urzeiten des Macs einfach so mit einer Filmaker Beispieldatei mitgeliefert. Oder wars Hypercard? *schwelg*

9. beeb

beeb New Member

hi,
    meiner vergißt auch die anordnung.
    nachdem hier jetzt steht wie man das beheben kann, meine laienhafte frage:
    wo schreib ich das denn genau hin? ist das ein neuer befehl, denn in das shell fenster kann ich nichts reinschreiben... kann man (ich) da große fehler machen?
    danke, gruß. beeb.

10. Macziege

Macziege New Member

Es geht auch anders:

Schreibtisch per Hand ordnen, Rechner runterfahren, ausschalten. Nach eine Weile wieder einschalten. Das funktioniert meistens.

Ausserdem gibt es eine ganze Reihe Threads zu diesem Thema.

11. suj

suj sammelt pixel.

das hat bei meinem Job-Rechner noch nie funktioniert

12. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

und wie oft muss man das mache? Jeden Tag? :confused:

hilft nämlich nicht...

13. Ich hatte da noch nie Probleme damit. Mein OS behält alles da, wo ich es hin verschiebe auf dem Schreibtisch, außer nach manchen Spielen, die die Bildschirmauflösung derart verändern, dass anschließend ein paar Symbole, die am Bildschirmrand lagen, etwas nach innen verschoben wurden.....

14. Nun fällt mir aber gleichzeitig etwas ähnliches bei mir auf....

Wie kann ich denn die Symbole schon beim Verschieben am Raster ausrichten lassen?

Bei mir liegen sie nicht geordnet auf dem Schreibtisch nach dem Verschieben, ich muss dann immer oben in der Leiste auf "Darstellung" und dort "aufräumen".
    Es müsste doch auch möglich sein, die Symbole gleich beim Verschieben an einem Raster ausrichten zu lassen, oder doch ned?
    Ich kenn das halt so noch von meiner PC-Zeit....

15. simsalabim

simsalabim Gast

...als Startprogramm, ev? *neumachvonhand*

16. suj arbeitet

gehst Du in Finder/Darstellung/Dastellungsoptionen und klickst Du am Raster ausrichten an. :)

17. Danggggeeeee!

Kommt von, wenn man nur bis zu "Ausrichten nach ->" schaut und nicht weiter runter, grrrr* :rolleyes:

18. Tsujoshi

Tsujoshi New Member

Wer das Raster nicht mag: ich hab mir Aliasse von meinen Partitionen erstellt und auch den Schreibtisch gepackt und hab die Darstellung der Festplatten ausgeschaltet. Funxt einwandfrei! :D

19. suj arbeitet

:confused: das kommt dann doch aufs gleiche raus!?

*rätsel*

20. Macci

Macci ausgewandert.

Nein. Ist viel umständlicher :D

Diese Seite empfehlen