Panther verweigert Start.

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Marks., 19. April 2004.

  1. Marks.

    Marks. New Member

    Habe unter X.3.3 mein iBook G4-933 mit 640MB hochfahren wollen, nach der Passwortabfrage wurd der Bildschirm kurz danach hellblau, dann kam wieder die Passwortabfrage. Selbes Spiel nochmal, nix passiert.
    Mit Admin-Passwort neues Passwort generiert, wieder nix. Passwort meiner Frau - funzt auch nicht.

    Habe mit X-Install-CD Passwörter zurückgesetzt. Hat nichts gebracht.
    PRAM resettet (3mal) nix gebracht. fsck oder wie auch immer dat heißt - ebenfalls keine Änderung. Benutzerrechte reparieren - hat zwar was gefunden, Ergebnis war aber identisch - auch nach nochmaliger Passwortänderung...

    Habe dann wieder X.3.0 aufgespielt, damit ist es dann hochgefahren und ich konnte mich anmelden und alle Daten waren da und überhaupt. Hardwarecheck und Festplattencheck sagten beide aus, dass alles i.o. ist.


    Frage, was war das? Kann das öfter vorkommen? Oder lag es, wie ich vermute daran, dass ich den Rechner nach dem ich den Ausschalten-Prozess aktiviert hatte, zu schnell zugeklappt habe und OS-X einige Daten, die es noch sichern wollte, nicht sichern konnte?

    Ach ja, komplett ausgeschaltet habe ich es, da ich nach drei Stunden Arbeit hinter und zwei Stunden vor mir möglichst allen Strom sparen wollte - naja, die Arbeit vor mir konnt ich dann erstmal vergessen.
     
  2. Kate

    Kate New Member

    Wenn der Ausschalteprozess durch das Umschalten auf das Energiesparen unterbrochen wird und dann zwangsabgeschaltet wird, kann das OS die öffenen Dateien nicht korrekt schliessen und Änderungen auch nicht mehr abspeichern.
    Ausserdem werden eventuell gerade aktive Zugriffe der Hardware zwangsunterbrochen.
    Dies führt u.U. dazu, dass die Dateistruktur und die Verzeichnisse auf der HD defekt sind und diverse Dateien ebenfalls unlesbar, bzw. unauffindbar werden.
    Wenn zu diesen Dateien Systemdateien gehören, kann das System genau den beschriebenen Fehler aufweisen.

    Anders ausgedrückt: Wenn man das Fenster mit dem Vorschlaghammer zumacht, darf man sich nicht über Scherben wundern.

    ;)
     
  3. Marks.

    Marks. New Member

    ... hatte halt rein zeitlich das Gefühl, es wäre fertig - und die Zeit, um zum Bus zu kommen wurd verdammt knapp. Und der nächste wär halt erst ziemlich viel später gefahren. Was lern ich daraus? Zur Sicherheit OS-X-Install-CDs mit dabeizuhaben.

    Naja, wenigstens hab ich jetzt X-11 installiert.
     

Diese Seite empfehlen