Panther: Von Illustrator nach Photoshop kopieren - Error

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von p.i.t., 6. November 2003.

  1. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    hallo

    Ich hab in Illustrator ein paar Pfade kopiert (command-C) und wollte sie nach Photoshop pasten. Genau in dem Moment, wo ich das PS-Icon im Dock anklicke, krieg ich eine Fehlermeldung "Acrobat PDF File Format ist having difficulties. There was a Macintosh system error" (Anhang 1). Irgendwas mit Zwischenablage, das nicht geht, nehm ich an... Dann, in Photoshop, erhielt ich schon die nächste Fehlermeldung "Could not import clipboard because of a program error" (Anhang 2), BEVOR ich überhaupt Pasten konnte... Von Illu nach Illu kopieren geht, von PS nach PS auch...
    Soweit ich mich erinnern kann, konnte ich unter 10.2.8 problemlos Sachen (Pfade, Formen, Textblöcke, was auch immer...) nach von AI nach Ps copypasten. Jetzt scheint da was nicht mehr zu funzen...

    Kennt das jemand? Könnt ihr das nachvollziehen?
    danke für eure tipps! Pit
     
  2. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    und hier noch anhang 2
     
  3. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

  4. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    kennt niemand die fehlermeldungen? oder weiss wenigstens jemand, was System Error -37 ist?
     
  5. typneun

    typneun New Member

    mmmhhh, du kannst in illustrator in den voreinstellungen die art der zwischenablage einstellen: versuch da einfach mal was zu drehen! vielleicht hilfts...

    andere möglichkeit: das modul von illustrator für den export nochmal zu installieren...

    beides nur so ne idee!
     
  6. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    danke typneun...
    ich habe jetzt Illustrator ganz neu installiert, und die Zugriffsrechte repariert (es hatte tausende von fehlern... - nach 2 tagen panther!!). Hat aber leider nichts genützt. ich hab die gleiche kombination auf dem powerbook probiert, dort gehts ohne zu motzen. der einzige unterschied zw laptop und tower: auf dem tower hab ich den Adobe PDF printer installiert... ich vermute jetzt , dass das irgendwie mit dem zusammenhängt. (daher vielleicht auch diese spezielle Fehlermeldung mit PDF File Format...). werd wohl alles neu installieren müssen :-((
    (aber wozu hat man das wochenende, nicht wahr? sonst würds einem ja langweilig!)

    :äergerfresse:
     
  7. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Hilft dir zwar nicht wirklich weiter: Ich habe dieselbe Fehlermeldung in genau der gleichen Situation auch des öfteren mit Illu 9 unter OS 9.22. Ich vermute, hier ist es ein Problem mit mangelndem Speicherplatz. Jedenfalls scheint mir die Sache nicht Panther-spezifisch zu sein.
     
  8. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    Hmm, interessant. Mangelnder Speicherplatz? Ich weiss nicht recht. Ich hab knapp ein GB RAM drauf, aufm Powerbook etwa die Hälfte. Und OS 10 verwaltet den Speicher dynamisch, so dass nicht ein Programm plötzlich zuwenig haben sollte.

    Hast du denn auch einen PDF-Writer oder -Printer installiert?
     
  9. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

    Warum fragst du? Ich habe keinen PDF-Writer installiert aber einen PS-Desktop-Drucker. Daran wirds aber nicht liegen. Dass "PDF" in der Meldung vorkommt, liegt wahrscheinlich daran, dass PDF das native Illustrator-Format ist bzw. dass Illustrator - wenn es so eingestellt wurde - Daten mit Photoshop via PDF-Format austauscht (Dies kann man aber in den Illu-Voreinstellungen umstellen).
     
  10. DasBo

    DasBo New Member

    Funktioniert's denn, wenn Du was aus AI als PSD exportierst ? Also ohne den Umweg Zwischenablage?
     
  11. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    @ mac-heibu: Ich frage deshalb, weil ich (wie oben beschrieben) dieses Problem auf dem Tower habe, wo ich eben einen PDF-Printer installiert hab, und auf dem Powerbook nicht.

    Ich hab jetzt bei Illustrator die Voreinstellung insofern abgeändert, dass die Zwischenablage als AICB abgesichert wird. Die Fehlermeldung kommt tatsächlich nicht mehr.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass das OS hier mit der PDF-Funktion irgendie nicht klar kommt - Panther hat ja diese neue PDF-Voransicht mit Preview, vielleicht hängts ja damit zusammen?
     
  12. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    Ja so gehts. Ist aber umständlicher. Manchmal will ich ja nur ein kleines Elemet aus einem AI-File rüberkopieren (ein Button oder was weiss ich)...
     
  13. typneun

    typneun New Member

    und was hatte ICH dir vorhin gesagt????

    kann ich mir nicht vorstellen... aber vielleicht solltest du mal bei deinen PDFs als voreingestelltes Programm Acrobat statt Vorschau angeben... vielleicht bringst was! ;)
     
  14. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    Genau das gleiche, warum? :rolleyes: Ich habs nur ein wenig später gemacht, weil ich doch zuerst den Illustrator neu installieren wollte. Ist nicht persönlich gemeint.


    Werd ich mal ausprobieren...
     
  15. typneun

    typneun New Member

    OK!

    PS: meines war auch nicht persönlich gemeint! ;)
     
  16. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    hallo

    Ich hab in Illustrator ein paar Pfade kopiert (command-C) und wollte sie nach Photoshop pasten. Genau in dem Moment, wo ich das PS-Icon im Dock anklicke, krieg ich eine Fehlermeldung "Acrobat PDF File Format ist having difficulties. There was a Macintosh system error" (Anhang 1). Irgendwas mit Zwischenablage, das nicht geht, nehm ich an... Dann, in Photoshop, erhielt ich schon die nächste Fehlermeldung "Could not import clipboard because of a program error" (Anhang 2), BEVOR ich überhaupt Pasten konnte... Von Illu nach Illu kopieren geht, von PS nach PS auch...
    Soweit ich mich erinnern kann, konnte ich unter 10.2.8 problemlos Sachen (Pfade, Formen, Textblöcke, was auch immer...) nach von AI nach Ps copypasten. Jetzt scheint da was nicht mehr zu funzen...

    Kennt das jemand? Könnt ihr das nachvollziehen?
    danke für eure tipps! Pit
     
  17. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    und hier noch anhang 2
     
  18. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

  19. p.i.t.

    p.i.t. Ural-Silber

    kennt niemand die fehlermeldungen? oder weiss wenigstens jemand, was System Error -37 ist?
     
  20. typneun

    typneun New Member

    mmmhhh, du kannst in illustrator in den voreinstellungen die art der zwischenablage einstellen: versuch da einfach mal was zu drehen! vielleicht hilfts...

    andere möglichkeit: das modul von illustrator für den export nochmal zu installieren...

    beides nur so ne idee!
     

Diese Seite empfehlen