Panther

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von meisterleise, 11. März 2004.

  1. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Habe gerade Panther auf meinen G4/867 installiert und nun folgende Fragen:

    1. Die Tasten für die Lautstärke und die CD-Auswurf-Taste funktionieren nicht mehr. Was mag da los sein?

    2. Monitorauflösung: ausgerechnet bei der Auflösung 1152x870 bekomme ich nur 75 Hz zur Auswahl. Gab's da nicht ein kleines Programm, das die begrenzte Auswahl umging? Oder warum bekomme ich hier nur 75 Hz, obwohl die Grafikkarte sogar bei höheren Auflösungen mehr kann?
     
  2. SRALPH

    SRALPH New Member

    welche panther version ist es denn genau :D

    RALPH
     
  3. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Wegen der Auflösung, schau dir mal DisplayConfigX an oder den Monitor erst nach dem Startton/ Hochfahren einschalten.

    Was für ne Tastatur benutzt du denn? Apple Pro Keyboard oder?

    Gruss
    Kalle
     
  4. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Das mit der Wiederholrate liegt an den ATI-Grafikkartentreibern, da ist auch mit DisplayConfigX nix zu machen, habe ich auch schon versucht. Bezüglich der nicht funktionierenden Tasten tippe ich wie so oft auf eine alte Version von USBOverdrive, ein Update sollte dann helfen.
     
  5. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Echt? Das liegt an ATi :confused:
    Kaum zu glauben...

    Gruss
    Kalle
     
  6. petervogel

    petervogel Active Member

    1280x960 geht bei mir mit 90 Hz.
     
  7. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Taipan, wenn du den Monitor erst nach dem Hochfahren einschaltest, hast du dann auch nur max. 75Hz?

    Gruss
    Kalle
     
  8. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Ja, bei den 1152er und 832er Auflösungen gibt's nicht mehr als 75Hz, zumindest bei den von Apple verbauten Grafikkarten. Bei ATI-Retail Karten bin ich mir nicht sicher, aber ich kann mich dunkel erinnern, dass ich mal bei ATI nach den Spezifikationen geschaut habe und dort auch stand, dass es nur bis 75Hz geht, auch wenn höhere Auflösungen mit höheren Wiederholfrequenzen laufen. Hab' neulich mal gelesen, dass der Grund dafür evtl. der sein könnte, dass die alten Apple-Festfrequenzmonitore mit diesen Auflösungen weiterhin funktionieren sollen.
     
  9. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Danke für die zahlreichen und gruten Infos, ihr Nachteulen! ;)

    Ich habe tatsächlich USB Overdrive installiert. Dann wird wohl das der Schlimmling sein! Ich prüfe das.

    Das mit der Grafikkarte ist ja wohl mal wieder super ärgerlich. Kann mich ja schon wieder unendlich über OS X aufregen! Unter OS 9.2.2 läuft die Karte (ATI 9000) mit 100 Hz!
    :crazy:
     
  10. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Dann müßte aber die Karte auch unter X 100Hz bringen... mach das mal was ich oben geschrieben hab ;)

    Das die Grafikkarte bei den krummen Auflösungen (1152er und 832er) nur 75Hz schafft is normal.

    Gruss
    Kalle
     
  11. Taipan

    Taipan New Member

  12. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Warum :confused:

    1280 x 960 200Hz
    1280 x 1024 150Hz
    1600 x 1024 150Hz
    1600 x 1200 120Hz

    Gruss
    Kalle
     
  13. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!

    Was ich meinte, waren die 100Hz bei 1152x870 (um diese Auflösung ging es ja) unter OS 9.2.2. Würde mich wundern, wenn die Karte unter OS9 mehr leisten würde, als die specs von ATI verraten.
     
  14. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Ahhh... ja, sorry, hab's mal wieder nicht geschnallt :embar:

    Gruss
    Kalle
     
  15. bneef

    bneef New Member

    Hatte die gleichen Probleme wie du!
    1. Die Tasten werden von dem Zusatz USB-Overdrive blockiert. Rausschmeissen und neu starten, dann gehts wieder.
    2. Das leidige Apple-75-Hz-Problem. Ich wusste da auch nicht weiter und fragte eine namhafte Zeitschrift per e-mail an, was die denn da wüßten. Un siehe da, es gibt einen guten Ausweg. Sie schickten mir ein einseitiges PDF-Dokument, das das Problem und Lösung beschreibt: Da ich hier leider keinen Anhang dran pinnen kann, bitte ich nur kurz um eine formlose E-Mail an mich: bneef@freenet.de, dann kann ich dir die datei persönlich schicken. Sonst leider jetzt nur Auszüge hieraus: "Die ATI-Grafikkarte fragt den angeschlossenen Monitor beim Systemstart über den digitalen Monitorbus DDC nach seinen Fähigkeiten ab. Auch wenn dieser Frequenzen von über 100 Hz zulässt, sperrt Apple diese absichtlich im Kontrollfeld "Monitore". Damit will Apple offensichtlich dem Wettbewerbsvorteil von Drittanbietern entgegenwirken und so den Verkauf der eigenen Monitorlinie ankurbeln. Durch einen Trick lässt sich die DDC-Abfrage aber komplett umgehen, und man gelangt in den Genuss aller Bildfrequenzen.
    1. Verfügt der Monitor über BNC-Anschlüsse, sollte man ihn über ein entsprechendes BNC-Kabel anschliessen. Hierbei kann die DDC-Abfrage nicht erfolgen, da über das BNC-Kabel lediglich die Farb- und Synchronsignale von der Grafikkarte zum Monitor gelangen. Ist nich ganz billig, da ein BNC-Kabel zwischen 35 und 50 Euro kostet.
    2.Man moifiziert das Monitorkabel so, dass es sich anschlusstechnisch wie ein BNC-Kabel verhält. Dazu trennt man alle Pins, die nichts mit der Übertragung der farb- und Synchronsignale zu tun haben aus einem der beiden Anschlussstecker heraus....Wer das Monitorkabel nicht dauerhaft verändern möchte, kann sich auch eine Adaper löten (lassen) bei dem nur die Signal-Pins 1, 2, 3, 6, 7, 8, 10, 13, 14 durchgeführt werden."
    Bei mir hats per selbstgebasteletem Adapter sofort funktioniert. Aber ACHTUNG: Es werden nun alle von der Grafikkarte verfügbaren Auflösungen aufgelistet, auch Auflösungen, die der Monitor evtl. nicht mehr verträgt, also Vorsicht beim Ausprobieren, gerade bei älteren Monitoren,die über keine automatische Abschaltung verfügen.
     
  16. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Deswegen DisplayConfigX oder den Monitor erst nach dem Startton/ Hochfahren einschalten. Dann braucht man auch nicht zu basteln ;)

    Gruss
    Kalle
     
  17. bneef

    bneef New Member

    Da muss man aber dann jedesmal die Auflösung neu einstellen, wenn man die Kiste einschaltet
     
  18. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Nö, nur beim ersten mal ;)

    Gruss
    Kalle
     
  19. meisterleise

    meisterleise Active Member

    Habe gerade Panther auf meinen G4/867 installiert und nun folgende Fragen:

    1. Die Tasten für die Lautstärke und die CD-Auswurf-Taste funktionieren nicht mehr. Was mag da los sein?

    2. Monitorauflösung: ausgerechnet bei der Auflösung 1152x870 bekomme ich nur 75 Hz zur Auswahl. Gab's da nicht ein kleines Programm, das die begrenzte Auswahl umging? Oder warum bekomme ich hier nur 75 Hz, obwohl die Grafikkarte sogar bei höheren Auflösungen mehr kann?
     
  20. SRALPH

    SRALPH New Member

    welche panther version ist es denn genau :D

    RALPH
     

Diese Seite empfehlen