1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Papierkorb: Dokumente werden sofort gelöscht

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von digrey, 27. September 2011.

  1. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Sorry, ich habe den falschen bzw. nicht vollständigen Unix-Befehl gepostet.
    Der Befehl müsste richtig lauten:
    Code:
    cd /Volumes/Name_der_HDD/Users/Benutzername;ls -la
    oder alternativ
    Code:
    ls -la /Volumes/Name_der_HDD//Users/Benutzername
    Beide Befehle bewirken das gleiche.

    MACaerer
     
  2. Rambo

    Rambo New Member

    Kein Problem!

     
  3. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Hm, jetzt siehst du mich ein bisschen ratlos. Der benutzereigene Papierkorb ist der ".Trash" im Gegensatz du den übergeordneten ".Trashes" auf den anderen Volumes. Aber die Zugriffsrechte stimmen genau so wie sie sein müssen mit vollen Rechten für den aktuellen Benutzer. Und du bist dir ganz sicher, dass du den Zugriffspfad zu dem Benutzerordner auf der HDD richtig eingestellt hast?
    Ich kann nämlich keine Fehler erkennen.

    MACaerer
     
  4. Rambo

    Rambo New Member

    Ja, ist defintiv der richtige Pfad zu der System SSD gewesen.

    Oder muss auf der HDD, die ja meine Datenfestplatte darstellt und der Fehler beim Löschen auftritt, selber auch ein .Trash-Ordner liegen?
     
  5. MACaerer

    MACaerer Active Member

    System-SSD, du meinst wohl HDD? Oder habe ich da was missverstanden. Kontrolliere das mal sicherheitshalber ob der Zugriffspfad auf das Benutzerverrzeichenis der SSD oder der HDD zeigt (System-Einstellung "Benutzer"). Die von dir gepostete Liste ist ja von der SSD
    Der Trash wird automatisch angelegt und zwar auf dem aktiven Benutzerverzeichnis, selber kannst du da nichts anlegen, bzw. der selber angelegte Trash wird nicht als solcher akzeptiert.

    MACaerer
     
  6. Rambo

    Rambo New Member

    Dann hast du was missverstanden, aber ist ja nicht schlimm!

    Auf der eingebauten SSD befindet sich das System inklusive Benutzer.
    Auf der HDD befinden sich nur Daten, wie Fotos, Musik, etc. Und das löschen von der HDD funktioniert nicht mehr gescheit.

    Der Benutzerordner liegt definitiv auf der SSD:
     
  7. MACaerer

    MACaerer Active Member

    So kann es gehen, wenn man aneinander vorbeiredet/schreibt. Ich war der Meinung, dass System und Programme auf der SSD und das Benutzerverzeichnis auf der HDD ist. Das ist die übliche Anordnung, weil ein Verzeichnis mit viel Schreib-Trafik auf einer SSD suboptimal untergebracht ist.
    Aber sei es drum, deine HDD ist also ein reines Daten-Volume und hat als solches einen übergeordneten Papierkorb (.Trashes), der vom System verwaltet wird. Laut deiner Auflistung weiter oben fehlen allerdings die Ausführungsrechte für den "Staff".
    Die richtigen Rechte stellst du folgendermaßen ein:

    chmod 777 /Volumes/Name_der_HDD/.Trashes

    Durch den Befehl bekommen Owner, Group und Everone Lese-, Schreib- und Ausführungsrechte an dem Papierkorb des Volumes. Leserechte werden zwar standardmäßig beim Papierkorb nicht eingerichtet, stören aber nicht wirklich. Falls du sie nicht haben möchtest schreibe statt der Oktalzahl 777 die Oktalzahl 333 in den Befehl.
    Kontrollieren, ob die Nutzerechte in Ordnung sind kannst du es dann mit den schon mehrfach beschriebenen Befehlszeilen.

    MACaerer
     
  8. Rambo

    Rambo New Member

    Habe den Befehl eben ausgeführt. Nun sieht der Ordner .Trashes der HDD folgendermaßen aus:
    funktionieren tut es aber leider immer noch nicht oder ist eine Neustart des Systems von nöten?
     
  9. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Weiß ich jetzt auch nicht auswendig. Im Zweifelsfall ja.

    MACaerer
     
  10. Rambo

    Rambo New Member

    Ein Neustart wurde inzwischen durchgeführt, aber leider ohne Besserung. :(


    Es ist ja auch so kein Weltuntergangs-Problem, aber irgendwie würde ich es doch gerne beseitigen...


    Aber erstmal Danke für deine Hilfe bis hier her MACaerer!
     
  11. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Tja, schade, dass es nicht so klappt wie man gerne möchte. Die Missverständnise sind aufgekärt, die Zugriffsrechte stimmen, aber trotzdem geht es nicht. Es ist halt immer schwierig aus Ferne zu beurteilen woran es noch liegen könnte.

    MACaerer
     
  12. Rambo

    Rambo New Member

    Jap, das kenne ich.

    Wenn ich irgendwann mal Mac OS neu installieren muss/werde, funktioniert es danach sicherlich wieder. ;) Spätestens beim Release von OSX Mountain Lion, werde ich es sehen.
     
  13. Rambo

    Rambo New Member

    Hallo MACaerer.

    Ich habe das Problem nun endlich lösen können! :)

    Hatte mich erst eine Zeit lang dem Problem abgewandt, aber heute packte mich irgendwie doch wieder der Ehrgeiz, es zu lösen.

    In dem Ordner ".Trashes", der den Papierkorb für die HDD bildet, lagen noch alte Dateien, die scheinbar bei einem Löschvorgang nicht korrekt entfernt wurden.
    Habe den kompletten Ordner ".Trashes" gelöscht und zum testen von der HDD einen Ordner entfernt. Und siehe da, die Meldung:
    erscheint nun nicht mehr und die Dateien/Ordner werden ordnungsgemäß in den Papierkorb verschoben.
     
  14. freemantle

    freemantle New Member

    Hallo MACaerer,

    ich bin neu hier im Forum, habe aber das gleiche Problem mit dem Papierkorb. Durch die Google- Suche bin ich hier auf das Forum gestoßen. Ich habe die Schritte hier mal nachvollzogen, aber leider zeigt es mir im Terminal den .Trash Ordner erst gar nicht an. :frown: Von daher bin ich ratlos und erbitte, wenn möglich um Hilfe. Um den Vorgang nachvollziehen zu können, würde ich an dieser Stelle gleich mal die Auflistung nach dem Befehl ls -al auflisten:

    total 128
    drwxr-xr-x 22 501 bodo 748 15 Jan 18:27 .
    drwxr-xr-x 6 root admin 204 22 Nov 22:12 ..
    -rw-r--r-- 1 bosi bosi 3 29 Jan 2007 .CFUserTextEncoding
    -rw-r--r--@ 1 bosi bosi 21508 15 Jan 18:31 .DS_Store
    drwxr-x--x 4 bosi bosi 136 13 Nov 2010 .adobe
    -rw-r--r-- 1 bosi bosi 28 1 Feb 2010 .ano
    drwxr-xr-x 3 bosi bosi 102 24 Jan 2008 .config
    drwx------ 3 bosi bosi 102 26 Apr 2009 .cups
    drwxr-xr-x 32 bosi bosi 1088 25 Aug 12:21 .dvdcss
    drwxr-xr-x 3 bosi bosi 102 24 Aug 2008 .nexuiz
    -rw-r--r-- 1 bosi bosi 47 29 Nov 2008 .parallels_settings
    drwx------+ 7 bosi bosi 238 19 Jan 09:15 Desktop
    drwx------ 135 bosi bosi 4590 23 Dez 10:19 Documents
    drwx------ 47 bosi bosi 1598 15 Jan 17:47 Downloads
    drwx------@ 58 bosi bosi 1972 22 Nov 22:18 Library
    drwxr-xr-x 6 bosi bosi 204 5 Apr 2007 MTR 3.0 r14d
    drwx------ 11 bosi bosi 374 29 Jan 2012 Movies
    drwx------ 7 bosi bosi 238 16 Okt 2008 Music
    -rw-r--r--@ 1 bosi bosi 25600 19 Jun 2007 Na.doc
    drwx------ 14 bosi bosi 476 20 Nov 2011 Pictures
    drwxr-xr-x 4 bosi bosi 136 29 Jan 2007 Public
    drwxr-xr-x 5 bosi bosi 170 29 Jan 2007 Sites
     
  15. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Hallo freemantle
    Erst mal willkommen auf dem Forum.
    Aber zum Problem: Der Papierkorb verschwindet nicht so ohne weiteres, es muss also einen Grund geben. Eine der häufigsten Ursachen ist ganz banal, nämlich dass der Anwender schon seit geraumer Zeit keinen Neustart gemacht hat und das System daher nicht mehr stabil läuft. Nach einem Neustart ist der Papierkorb dann wieder vorhanden. Fall das auszuschließen ist, bzw. der Neustart nichts bewirkt, muss es eine andere Ursache geben: hast du in letzter Zeit irgendetwas verändert, z. B. an den Zugriffsrechten, etwas installiert das einen Installer benötigt (z. B. ein Systemtool) oder sonst irgendetwas manipuliert. Es macht keinen großen Sinn die Wirkung beheben (den verschwunden Papierkorb wieder herzustellen), wenn man die Ursache nicht kennt.
    Den Papierkorb mit den erforderlichen Zugriffsrechten wieder herzustellen ist ist mit einigen wenigen Befehlen im Terminal jederzeit problemlos möglich. Das sollte man aber erst machen wenn es sonst keine Möglichkeit mehr gibt. Das Terminal ist ein sehr scharfes Werkzeug und mit nicht genügend Vorsicht kann man sich leicht in den Finger schneiden. Die Berührungsängst, die viele Anwender damit haben, ist also einigermaßen gerechtfertigt.

    MACaerer
     
  16. freemantle

    freemantle New Member

    Hallo MACaerer,

    zuerst einmal Danke für deine rasche Antwort. Das Problem ist, dass ich nicht genau nachvollziehen kann, warum dies jetzt auftritt. Aufgrund einer Rückrufaktion von Apple hatte ich den iMac zum Festplattenaustausch weggegeben und danach das System über TimeMachine wieder installiert. Danach wollte ich mal die Festplatte ausmisten und nicht benötigte Dateien entsorgen, dabei trat dann dieses Phänomen auf. Bei allen anderen Nutzern am iMac ist der Papierkorb vorhanden und funktioniert einwandfrei. Den einzigen Befehl, den ich über das Terminal ausgeführt habe, war: sudo rm -rf ~/.Trash der sollte den Papierkorb löschen und nach Neustart einen neuen für den Benutzer anlegen. System an sich läuft ungefähr ca. immer eine Woche, dann fahr ich den Mac eigentlich regelmäßig herunter. Über das Festplattendienstprogramm habe ich auch schon eine Reparatur der Zugriffsrechte angestoßen, der brachte mir diese Meldung: Zugriffsrechte für „X-files“ überprüfen

    Überprüfung der Zugriffsrechte abgeschlossen

    Ansonsten kein Programm installiert oder ähnliches, nur ein HP- Druckerupdate über den App Store. Ich hoffe die Aussagen können das Problem vielleicht eingrenzen, wobei sicher die Ursache weiter im unklaren bleibt.
     
  17. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Aha. Wie kommst du darauf, dass der Papierkorb nach dem Neustart wieder angelegt wird? Ich kann das weder bestätigen noch dementieren, aber wenn man nicht ganz genau weiss, was ein Terminal-Befehl tut, lässt man lieber die Finger davon.

    Du kannst ja den .Trash wieder anlegen

    Code:
    mkdir ~/.Trash 
    chown $UID ~/.Trash
    chmod u+rwx ~/.Trash 
    (wobei $UID dein Benutzer-Kurzname, also wohl "bosi", ist - ohne die Anführungszeichen)

    Eventuell musst du diese Befehle alle mit sudo eingeben - habe ich nicht verifiziert.

    Christian
     
  18. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Oh weia freemantle
    Mit dem von dir genannten Befehl hast du nicht den Inhalt sondern den gesamten Papierkorb gelöscht. Damit ist geklärt warum der plötzlich verschwunden ist. Mac-Christian hat vollkommen recht, wenn man einen der UNIX-Befehle und die zugehörige Syntax nicht kennt ist es besser die Finger davon zu lassen, bzw. man sollte vor der Ausführung die zugehörigen man-Pages aufrufen und sich informieren was der Befehl tut.
    Das war auch der Grund warum ich das Posten der erforderlichen Befehle zur Neuanlage des Papierkorbs verzichtet habe.
    Aber da sie nun mal geschrieben sind ein paar Ergänzungen zu den von Christian geschrieben Befehlen, sie sollen sicherstellen, dass die Funktionalität des Papierkorbs dem Standard bei der System-Installation entspricht:
    Code:
    sudo chflags -R nouchg $HOME/.Trash       *Setzt das Unsichtbarkeitsflag für den Trash*
    sudo chmod -RN $HOME/.Trash                *Setzt die Zugriffsrechte auf Standard*
    btw.
    In der 2. Zeile "mkdir $UID..." darf hinter dem "~/" kein Leerzeichen stehen, das ist sicher ein Tippfehler.
    Das $HOME entspricht dem ~/ und bedeutet den angemeldeten Benutzer, vom aus die Befehle gestartet werden.

    MACaerer
     
  19. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Stimmt - danke für die Korrektur.

    Christian
     
  20. freemantle

    freemantle New Member

    Hallo MACaerer und Christian,

    eins weiß ich sicher, ich werde zukünftig die Finger vom Terminal lassen. Wie gesagt hatte ich das Problem, dass die Dateien nicht in den Papierkorb gelegt worden sind sondern direkt gelöscht. Da ich das Problem nicht lösen konnte, hatte ich im Netz gesucht und war dabei auf die folgende Aussage gestoßen:

    Mit den folgenden Schritten wird der Papierkorb gelöscht sowie ein neuer Papierkorb für den Benutzeraccount angelegt.
    Terminal.app öffnen
    Folgenden Befehl eingeben um den kompletten Papierkorb zu löschen: sudo rm -rf ~/.Trash
    Anschließend einmal den MAc neu starten und voila …. ein neuer Papierkorb wurde mit den entsprechenden Rechten versehen erstellt.

    Aber leider war dem halt nicht so ... Auf alle Fälle danke für eure Hilfe. Ich werde mich dann morgen an den Mac setzen und eure Schritte nachvollziehen. Ich gebe Bescheid, ob danach alles wieder funzt. Erst einmal gute Nacht.
     

Diese Seite empfehlen