1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Papierkorb: Dokumente werden sofort gelöscht

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von digrey, 27. September 2011.

  1. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Dieses "Phänomen" tritt normalerweise dann auf, wenn eine Datei auf einem Netzlaufwerk oder einem Laufwerk eines freigegebenen Computers gelöscht werden soll und ist in diesem Fall normal. Möglicherweise kommt es auch vor, wenn die Festplatte in einem andern Format vorliegt als "MacOS Extended" oder FAT32.

    Nur dann, wenn es sich um ein lokales Laufwerk handelt und auch das Festplattenformat als Ursache ausgeschlossen werden kann, besteht Handlungsbedarf.

    Christian
     
  2. freemantle

    freemantle New Member

    Hallo Christian,

    die zu löschenden Dateien lagen alle auf dem gleichen lokalen Laufwerk, welches in Mac OS Extended Journaled formatiert ist.
    Wie du sicher mitbekommen hast, bin ich in Bezug auf UNIX und dem Umgang mit dem Terminal völlig unerfahren und hätte lieber meine Finger davon gelassen. Meiner Unwissenheit geschuldet möchte ich nun zur Sicherheit aber nochmals nachfragen, bevor ich mich dann heute nachmittag an den Mac setze. Sind die Terminal Befehle (auch die von MACaerer aufgeführten) nacheinander einzeln einzugeben, oder kann man diese komplett eingeben und dann ausführen? Entschuldige diese sicher blöde Frage, aber wenn man keine Ahnung hat ...

    Und noch eine hinterher. Muss ich das $UID durch meinen Benutzer Namen ersetzen? Oder kann der Befehl unverändert so eingegeben werden.

    Ich danke euch Beiden schon einmal vorab für eure Geduld und Hilfestellung.

    freemantle
     
  3. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Alle Befehle einen nach dem anderen eingeben.

    Du kannst $UID da verwenden, oder deinen Benutzer(kurz)namen - war glaub ich "bosi" oder so - funktioniert beides. Aber ich glaube, chown verlangt hier das Admin-Passwort, also mit "sudo chown ...." und dann das Passwort.

    Viel Erfolg

    Christian
     
  4. freemantle

    freemantle New Member

    Hallo Christian,

    vielen herzlichen Dank dir und MACaerer für eure Hilfe und Geduld. Funktioniert alles wieder tadellos, Papierkorb ist wieder eingerichtet:


    drwxr-xr-x 23 501 bodo 782 21 Jan 20:59 .
    drwxr-xr-x 6 root admin 204 22 Nov 22:12 ..
    -rw-r--r-- 1 bosi bosi 3 29 Jan 2007 .CFUserTextEncoding
    -rw-r--r--@ 1 bosi bosi 21508 15 Jan 18:31 .DS_Store
    drwxr-xr-x 2 bosi bodo 68 21 Jan 20:59 .Trash
    drwxr-x--x 4 bosi bosi 136 13 Nov 2010 .adobe
    -rw-r--r-- 1 bosi bosi 28 1 Feb 2010 .ano
    drwxr-xr-x 3 bosi bosi 102 24 Jan 2008 .config
    drwx------ 3 bosi bosi 102 26 Apr 2009 .cups
    drwxr-xr-x 32 bosi bosi 1088 25 Aug 12:21 .dvdcss
    drwxr-xr-x 3 bosi bosi 102 24 Aug 2008 .nexuiz
    -rw-r--r-- 1 bosi bosi 47 29 Nov 2008 .parallels_settings
    drwx------+ 7 bosi bosi 238 19 Jan 09:15 Desktop
    drwx------ 135 bosi bosi 4590 23 Dez 10:19 Documents
    drwx------ 47 bosi bosi 1598 15 Jan 17:47 Downloads
    drwx------@ 58 bosi bosi 1972 22 Nov 22:18 Library
    drwxr-xr-x 6 bosi bosi 204 5 Apr 2007 MTR 3.0 r14d
    drwx------ 11 bosi bosi 374 29 Jan 2012 Movies
    drwx------ 7 bosi bosi 238 16 Okt 2008 Music
    -rw-r--r--@ 1 bosi bosi 25600 19 Jun 2007 Na.doc
    drwx------ 14 bosi bosi 476 20 Nov 2011 Pictures
    drwxr-xr-x 4 bosi bosi 136 29 Jan 2007 Public
    drwxr-xr-x 5 bosi bosi 170 29 Jan 2007 Sites

    War mir eine Lehre, von Dingen die Finger zu lassen, von denen man keine Ahnung hat. ;)

    Einen schönen Abend noch,
    freemantle
     
  5. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Naja, das Terminal ist keineswegs so bäh, wie man meinen sollte. Im Gegenteil, man kann damit ausserordentlich viel machen, vor allem Dinge die in der GUI des MacOs nicht standardmäßig angeboten werden. Das Dumme ist halt nur, UNIX und die sehr strenge Syntax der CLI-Befehle stammen aus einer Zeit als man unter Rechner Wohnzimmerschrank-große Ungetüme in riesigen Serverräumen verstand und man davon ausgehen konnte, dass die wenigen Anwender und Administratoren echte Experten waren. Die Zeiten haben sich geändert, mittlerweile gehören Rechner zum Standard-Inventar eines Haushalts, aber die Anforderungen an die UNIX-Insides sind die gleichen geblieben. Einen Mac kann man problemlos bedienen ohne sich besonders in der Technik auszukennen. Aber wenn man tiefer einsteigen will muss man sich mit der Thematik beschäftigen, das geht nicht anders.

    MACaerer
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2013
  6. freemantle

    freemantle New Member

    Hättest du einen Tipp, wo man als Anfänger sich mit der Materie befassen kann? Die Auswahl im Netz ist zu dem Thema ja riesig, von daher ist eine Empfehlung nicht zu verachten.

    freemantle
     
  7. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Nee, habe ich leider nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich ebenfalls so ein Fossil bin, das schon seit knapp 40Jahren beruflich und privat mit Computern arbeitet. Das heißt mein Wissen über die Thematik beruht auf Erfahrung und "learning by doing". Letzteres ist manchmal etwas schmerzhaft und sollte immer mit einem aktuellen BackUp in der Hinterhand erfolgen.

    MACaerer
     
  8. mac-christian

    mac-christian Active Member

    Also ich hab mein Wissen (oder sagen wir mal Halbwissen) aus der Zeit, als ich mich noch mit Unix-Servern von HP und NCR (R.I.P.) rumschlug. Und auch DOS von ungefähr Version 3 bis ungefähr Version 6 in diversen Inkarnationen (MS-DOS, PC-DOS) und ProDOS für den Apple II (nein, das war noch kein Mac!).

    Irgend eine Einführung in die Unix-Syntax (bevorzugt BSD Unix, weil das das ist, was "unter" dem MacOS läuft). Aber wenn du so was nicht findest, ist auch jeder andere Unix-Dialekt okay, oder auch Linux.

    Wenn ich bei Amazon nach "BSD Unix" suche, bekomme ich eine ganze Reihe von Angeboten. Welche davon etwas taugen - keine Ahnung. Vielleicht gehst du lieber mal in eine reale Buchhandlung, die ein gutes Sortiment in Richtung Informatik hat.

    Und auch im Unix (also auch im Mac) selber sind Anleitungen versteckt. Nur muss man dann wissen, zu welchem Befehl man die Anleitung braucht.

    Wenn du also Informationen brauchst zum Befehl mkdir (make directory = neues Verzeichnis erstellen), dann gibst du im Terminal ein:

    man mkdir
    (man steht für "manual" = Anleitung).

    Natürlich ist das Ganze in technischem Englisch gehalten...

    Viel Erfolg, Christian
     
  9. freemantle

    freemantle New Member

    Danke für eure Antworten. Ich glaube ich werde mich auf den Weg in die Buchhandlung meines Vertrauens begeben.

    Euch noch einen schönen Abend.

    freemantle
     
  10. Jukoko

    Jukoko New Member

    Hallo zusammen
    wie ihr seht bin ich ganz neu hier
    habe das gleiche Problem, aber auf einer externen Disk
    also Dateien landen nicht im Papierkorb sondern werden (nach Abfrage) sofort gelöscht

    ls -al zeigt mir an, dass ich einen Ordner .trashes habe, aber keinen .trash

    d---------@ 4 501 admin 136 26 Mär 11:52 .Trashes

    Weiter trau ich mich nicht im Terminal
    ich denke, ich muss den .Trash jetzt auf der externen Disk anlegen?
    Was ist da der korrekte Befehl?
    Bitte um Hilfe
    lg aus Wien
     
  11. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Der .Trash ist der benutzereigene Papierkorb und den gibt es auf einem externen Laufwerk logischerweise nicht, das passt also schon. Auffallend ist allerdings, dass der .Trashes (das ist der übergreifende Papierkorb) offensichtlich überhaupt keine Rechte hat. Oder hast du die Rechte-Codes beim posten einfach weggelassen?

    MACaerer
     
  12. Jukoko

    Jukoko New Member

    danke für die rasche Antwort

    nein es steht so da:
    d---------@ 4 501 admin 136 26 Mär 11:52 .Trashes

    Wenn ich mir mit "information" die Rechte anschaue, sichtbar gemacht mit Tinker Tool, dann sind die In Ordnung
    also "ich" lesen und schreiben, "admin" lesen und schreiben, "everyone" nur lesen, so wie bei allen Dateien.
     
  13. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Gehe doch mal ins Terminal und gib folgenden Befehl ein.
    Code:
    sudo chmod 331 /Volumes/Externe_HD/.Trashes
    Für "Externe_HD" natürlich den richtigen Namen des Volumes und anschließend
    Code:
    ls -la /Volumes/Externe_HD
    Die Zeile für den .Trashes müsste dann lauten:
    d-wx-wx--x 4 benutzer staff 126 26 Mär 11:52 .Trashes (die Zahlen und das Datum können natürlich variieren.
    Um den ersten Befehl ausführen zu können musst du Adminrechte haben und nach der Befehlseingabe das Admin-Passwort (verdeckt) eingeben. Der Name des Volumes darf kein Leerzeichen beinhalten. Falls doch musst du vor das Leerzeichen ein \ (Backslash) schreiben. Bitte wie bei allen Befehlen, die mit "sudo" beginnen, streng darauf achten, dass du dich nicht vertippst.

    MACaerer
     
  14. Jukoko

    Jukoko New Member

    Habe ich gemacht
    jetzt kommt das

    d-wx-wx--x@ 4 501 admin 136 26 Mär 11:52 .Trashes

    wenn ichs richtig verstehe, ist die Frage, wieso "ich" da nicht als Benutzer erscheine?
    das ist im übrigen bei allen Dateien so:confused:
    ich poste doch alles, habe nur meinen Namen durch ich ersetzt

    total 1816
    d---------@ 24 501 admin 884 8 Apr 20:00 .
    drwxrwxrwt@ 6 root admin 204 8 Apr 20:11 ..
    -------r--@ 1 501 admin 21508 8 Apr 20:00 .DS_Store
    d--x--x--x 6 root wheel 204 7 Apr 09:58 .DocumentRevisions-V100
    d------r-x+ 7 501 admin 238 7 Jun 2012 .DocumentRevisions-V100-bad-1
    d------r-x+ 5 501 admin 170 6 Apr 2012 .Spotlight-V100
    d------r-x@ 4 501 admin 136 7 Jun 2012 .TemporaryItems
    d-wx-wx--x@ 4 501 admin 136 26 Mär 11:52 .Trashes
    -rw-r--r--@ 1 ich admin 41474 11 Dez 17:41 .VolumeIcon.icns
    -rw-r--r-- 1 501 admin 0 24 Mär 15:53 .com.apple.timemachine.supported
    d------r-x+ 49 501 admin 1666 7 Apr 09:58 .fseventsd
    d---------@ 3 501 admin 102 22 Apr 2012 ARCHIV
    d------r-x@ 5 501 admin 170 24 Apr 2005 EASY SOUNDS Free Apple Loops V1
    d------r-x+ 4 501 admin 136 8 Apr 20:00 Focusrite
    d------r-x@ 6 501 admin 204 27 Apr 2010 Focusrite Samples:Loops
    -rw-r--r--@ 1 ich admin 284308 3 Apr 09:38 Init aktuell Alias
    d------rwx+ 4 501 admin 136 7 Mär 2010 Library
    d------r-x@ 12 501 admin 408 26 Mär 2010 Logic Audio Material
    d---------@ 10 501 admin 340 7 Apr 15:39 Meine Sounds
    d---------@ 11 501 admin 374 6 Apr 18:38 Projekte
    d------r-x+ 4 501 admin 136 30 Apr 2011 SysEx Librarian
    -------r--@ 1 501 admin 169 25 Sep 2010 unitor
     
  15. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Also für stellt sich das folgendermaßen dar:
    Das "@" Symbol am Ende der Rechteliste bedeutet in UNIX, dass das Verzeichnis ".Trashes" neben den eingestellten Standardrechten noch erweiterte Rechte hat. Genauer gesagt, der .Trashes hat die Rechte eines übergeordneten Verzeichnisse geerbt. Das tritt z. B. dann auf, wenn eingestellt wird, dass die eingestellten Rechte auf alle Unterverzeichnisse übertragen werden. Aber das muss dich nicht weiters stören. Kritischer ist IMHO der Eintrag "501 Admin". Die 501 ist in UNIX die ID für den ersten eingerichteten Admin-Benutzer bei der System-Installation, der aber bereits durch einen anderen ersetzt wurde. Mit anderen Worten, die externe HD wurde entweder mit einem früheren System oder einem früheren Admin-Benutzer eingerichtet. Warum sich die Platte die ID gemerkt hat weiß ich auch nicht, es dürfte normalerweise nicht sein.
    Wenn irgendwie möglich würde ich die auf der Platte vorhandenen Daten sichern, die Platte neu formatieren und dann die Daten zurückspielen. Falls das nicht möglich ist musst du mit den Einschränkungen leben.

    MACaerer
     
  16. Jukoko

    Jukoko New Member

    danke
    ich denke jetzt kenn ich mich aus.
    die Platte wurde tatsächlich an meinem früheren System eingerichtet.
    Mal sehen, wie sie sich dort verhält.
    sonst halt Format. Sind ja bloss 100GB:gaehn:
    Danke nochmal
    und lg aus Wien
     
  17. MACaerer

    MACaerer Active Member

    100GB, das dauert natürlich. Vor allem dann, wenn du es von einer externen Platte auf eine andere externe kopierst und die am gleichen Bus hängen. Dann teilt sich natürlich die Bandbreite des Bus auf. Am schnellsten geht es, wenn du die Daten auf die interne HDD kopierst, weil der sATA-Port der schnellste verfügbare Bus ist und für die externe die gesamte USB-Bandbreite zur Verfügung steht.

    MACaerer
     
  18. Jukoko

    Jukoko New Member

    heureka
    jetzt hab ichs doch noch hingekriegt:
    Also

    Platte an das alte System angehängt. Hat dort richtig funktioniert.
    Versteckte Dateien mit Tinker Tool sichtbar gemacht:

    Im Ordner .Trashes waren zwei Unterordner: 501 und 503 (in denen auch noch Dateien lagen)
    da nichts zu verlieren war (!) habe ich die einfach gelöscht. .Trashes to .Trashes ;-)))
    dann im Info Fenster die Rechte geordnet ("Admin") hat gefehlt.

    Platte zurück auf das neue System
    und voila
    Papierkorb tut wieder das was er soll.

    ls -la zeigt jetzt
    d---rwx--x@ 4 501 admin 136 9 Apr 12:01 .Trashes

    Jetzt weiß ich zwar nicht warum, aber es funkt.
    Und ein Backup habe ich trotzdem angelegt....
     
  19. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Glück gehabt, dass das alte System noch vorhanden war. Andernfalls wäre das eine lang andauernde Prozedur gewesen. Aber Ende gut alles gut. :nicken:

    MACaerer
     

Diese Seite empfehlen