hallo, ich möchte gerne in der schule verhindern, dass der papierkorb von schülern entleert werden kann. jetzt habe ich 15 jahre keine probleme mit "offenen" macs gehabt und jetzt geht es los, dass schüler anderen schülern die daten löschen.
Den Papierkorb zu sperren wird da nicht reichen. Es gibt 1001 Wege Dateien zu löschen. Du wirst wohl grössere Änderungen vornehme müssen. Da ich mich in diesem Bereich aber nicht weiter auskenne, lasse ich anderen den Vortritt.
Muß die Lösung nicht einen Schritt vorher ansetzen? Wie kommen die Schüler denn überhaupt an die Dateien ihrer Mitschüler? Hat da nicht jede/r seinen/ihren ordentlichen Account? Der sorgsaem Umgang mit eigenen Dateien gehört schließlich auch zu dem, was Schüler/innen fürs Leben lernen sollen.
Ich denke auch, es sollten einzelne Accounts für jeden mit einem eigenen Kennwort vergeben werden, dann kommt man auch nicht mehr so leicht an die Daten der anderen ran.
Wieviel Schüler habt Ihr denn? Habt Ihr Mac OS X Server im Einsatz? Ich betreue einige Schulen die Apple Technologie einsetzen. Schreibe doch mal an dirk.kuepper@ish.de Ein wenig Erfahrungsaustausch kann nicht schaden.