papierkorb in panther schreddern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SRALPH, 30. Januar 2004.

1. SRALPH

SRALPH New Member

habe ich mir etwas falsches gemerkt, aber kann man in panther nicht den papierkorb bzw. den freien platz auf der festplatte vom system her schreddern lassen?

RALPH

2. dotcom

dotcom New Member

Im Finder Papierkorb sicher entleeren auswählen.

3. obrand

obrand New Member

Eine kleine Zwischenfrage...

Ist mit "Papierkorb sicher leeren" nur der letzte Inhalt im Papierkorb sicher geschreddert oder der ganze freie Platz der Harddisk?

4. dotcom

dotcom New Member

ich glaube, daß nur der letzte inhalt vernichtet wird

5. SRALPH

SRALPH New Member

das finde ich ja schlecht gelöst, denn ich nutze immer die tastenkombination zum leeren und da wäre es doch sinnvoller, eine option für sicheres leeren zu integrieren....

ich dächte aber wirklich, dass es eine option gäbe, für sicheres schreddern in verschiedenen sicherheitsstufen....

RALPH

6. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

es wird sicher nicht der ganze leere Platz der Festplatte überschrieben. Das würde ja immer ewig dauern.

Aber für mich bleibt eine andere Frage. Wenn ich sicher entleere, werden dann nur jene Dateien überschrieben, die seit dem letzten entleeren in den Papierkorb gewandert sind, oder werden dann alle Dateien überschrieben, die seit dem letzten sicheren entleeren in den Papierkorb gewandert sind?

Vielen Dank,
    Delphin

7. starwatcher

starwatcher New Member

die dateien, die sich zum zeitpunkt der aktivierung des befehls "sicheres löschen" im papierkorb befinden, werden auf der HD mehrfach überschrieben, um ein erneutes auslesen der daten (auch mit anderen tools) zu verhindern

8. Delphin

Delphin Weltverbesserer

D.h. dass, was ich vorher normal gelöscht habe, ist nicht überschrieben worden?

Delphin

9. starwatcher

starwatcher New Member

was vorher "normal gelöscht" wurde, ist nicht dezidiert überschrieben worden. Diese HD bereiche werden lediglich im katalog als "frei zum überschreiben" markiert.
    Somit können die alten informationen (mit entsprechenden tools) noch lesbar sein, müssen es aber nicht, wenn zwischenzeitlich der entsprechende HD bereich wieder durch eine andere sicherungsmassnahme (zB speichern eines dokuments) überschrieben wurde. Restrisiko bleibt dann....
    Ergo: wer 100% sicher sein will, leert den papierkorb mit option "sicher"

10. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… klingt alles ein bisschen neurotisch!

*lasstmichdochfrozzeln*
    ;-)

11. Macci

Macci ausgewandert.

:party: PARANOIA :party:

12. Laques2000

Laques2000 New Member

Heute wird der Tag sein, an welchem ich meine Mails zu verschlüsseln und signieren beginne...

Ich mach mir Angst.

Diese Seite empfehlen