Papierkorb lässt sich nicht leeren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macToTheRoots, 7. März 2003.

1. macToTheRoots

macToTheRoots New Member

0' " besässe.

Seit kurzem kann ich die Tasks von MacJanitor auch nicht mehr aktivieren, und "Disk Utility" startet nicht mehr  weiss nicht, ob das damit zusammenhängen kann.

Ich nehme an, das ist ein Job für den Terminal und den "root", doch habe ich noch nie mit so etwas gearbeitet und hätte auch keinen Schimmer wie!!

Kann mir jemand eine (leicht verständliche) Anleitung zur Behebung meines Problems schildern?

Herzlichen Dank für jede Hilfe.

2. carlo

carlo New Member

Wie heißt das zauberwort?

Genau: Forumssuche!

Gruß,
    carlo

3. macToTheRoots

macToTheRoots New Member

Na, viiielen Dank. Hab ich vor meinem Posting schon gemacht, aber jetzt dir zuliebe nochmals. Wurde erneut nicht fündig.

Das heisst, natürlich steht da allerhand Zeugs, doch ohne jemals mit dem Terminal und Unix-Befehlen gearbeitet zu haben, versteh' ich erstens B-A-H-N-H-O-F von all dem, und zweitens hab ich zu grossen Respekt, da auf Teufel komm raus mal irgendwas zu löschen versuchen.

Tja, vielleicht ist es in meiner Situation fürs erste einfacher, das System neu zu installieren und DANACH einen Unix-Kurs zu belegen, um mich fortan auf meinem Mac wieder sicher zu bewegen.

4. desELend

desELend New Member

warum löscht du überhaupt diesen ordner ? gehört der zum system ? (warscheinlich) lass das arme X doch einfach in ruhe, es ist ja nicht so das man im zeitalter von zig GB festplatten die paar hundert megabeit system wirklich spüren würde...
    versuch den ordner wieder herzustellen und merks dir für die zukunft...

cu EL

http://www.desELend.de/macosx.htm

5. macToTheRoots

macToTheRoots New Member

Hast du gesehen, was da steht? Ganz oben, in meinem ersten Satz? Da steht "versehentlich", mein Lieber. Nicht etwa "weil ichs besser weiss" oder "mutwillig" oder "in voller Absicht".

'TSCHULDIGUNG! Ich machs nicht wieder. Und, äh, ja: wahrscheinlich gehört der zum System. Ziemlich wahrscheinlich, gell, sonst liesse er sich wohl löschen wie sonst was.

Übrigens: Weil ich schon x-mal versucht hab, den Ordner wieder dahin zubringen, wo er herkommt und mir das nicht gelungen ist, genau deshalb schrieb ich ja diese Frage.

Hat mir noch jemand gute Tipps, so wie diese zwei da oben?

6. desELend

desELend New Member

ja wer den schaden hat...

versuch doch dich doch mal als root anzumelden
    Programme -> Dienstprog -> NetInfo Manager -> Sicherheit -> identifizieren ->( den root freischalten) ausloggen als root einlocken die datei aus dem papierkorb in das jeweilige verzeichnis zurück ziehn...
    ausloggen. Danke sagen. :) schönen abend noch

7. robeson

robeson Active Member

habe ich heute auch probiert - ohne Erfolg.

das Einzige was wirklich half:
    Dokument aus dem Papierkorb raus (auf den Schreibtisch oder HD
    Dann Neustarten mit MacOS9 als Startvolume
    und dann die Teile in den Systemordner rein!

so funktionierts - auch ohne Ruth!

gruss - robeson

8. macToTheRoots

macToTheRoots New Member

Ja, cool, danke  das' ne Antwort, die mir weiterhilft.

Nur  ich kann den NetInfo Manager nicht starten. Ist tot. Ebenso die Disk Utility beispielsweise. Alle andern Utilities funktionieren jedoch.

Cheers.

9. desELend

desELend New Member

aber es ist nich wirklich zu empfehlen system 10 aus system 9 zu verändern...

10. desELend

desELend New Member

harte nus

11. robeson

robeson Active Member

Ich habe ja nur das Teil wieder reingelegt was dort auch vorher war.

habe hier zwei Threads laufen wegen meinem Adressbuch. Leider konnte niemand helfen.
    Jetzt funktioniert es wieder!

Gruss - robeson

12. macToTheRoots

macToTheRoots New Member

> Dokument aus dem Papierkorb raus (auf den Schreibtisch oder HD

Geht bei mir nicht. Meldung, das Objekt "Temporary Items" enthalte Objekte, die ich nicht lesen könne.

13. desELend

desELend New Member

da war hier schon mal jemand ... kann den link jetzt nicht suchen bin mit der suche nach dem befehl für die freischaltung von root via terminal beschäftigt) und dieser jemand hat dateien von x mit hilfe von os 9 ein anderes icon zugewiesen... die dateien bekamen os9 signatur und waren für X unbrauchbar... sch.de

14. robeson

robeson Active Member

Lass das Teil drin und starte unter 9!

Wenn Du unter MacOS 9 startest findest Du Deinen Xer-Papierkorb (glaub/hoffe ich) unter Benutzer/Dein Account/...

Dann nimm das Objekt raus und lege es in den richtigen Systemordner.

Viel Erfolg

robeson

15. robeson

robeson Active Member

weshalb sollte man ein anderes Icon dem Objekt zuweisen?
    Würde doch nur passieren, wenn man es versucht unter 9 zu öffnen?

Hier wirds doch nur verschoben...

16. desELend

desELend New Member

weiss mans ? ich würds nicht drauf ankommen lassen.

17. desELend

desELend New Member

18. robeson

robeson Active Member

Ist doch egal! - Ein Versuch ist es wert.

Falls es nicht klappt muss er so oder so das System neu installieren...

gruss - robeson

19. desELend

desELend New Member

Changing password for root'

return

es erscheint: New password: dein gewünschtes root-passwort eingeben

return

nochmal nix für ungut ... hoffendlich hilfts

20. desELend

desELend New Member

ein ziehmlich blödes argument... komm lass uns von der brücke springen , wenn wirs nicht überleben "scheiss drauf" sollen unsere eltern halt nochmal popen :))))))

Diese Seite empfehlen