Papierkorb lässt sich nicht mehr leeren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von benmac, 20. Dezember 2008.

  1. benmac

    benmac New Member

    Hallo Macwelt,

    sei einiger Zeit lässt sich mein Papierkorb nicht mehr entleeren. Habe Volume repariert (Zugriffsrechte und mit Start CD). Es ändert sich leider nichts. Weder entleeren noch sicher entleeren. Kann das daran liegen, dass ich vor kurzem den freien Speicher gelöscht habe? Dieses Phänomen trat bereits vor der Aktualisierung auf 10.5.6 auf.

    Hat jemand noch eine Idee wie das wieder funktionieren könnte?

    Vielen Dank.

    Benmac
     
  2. edwin

    edwin New Member

    Auch nicht über den Finder?

    [​IMG]

    Sind es bestimmte Dateien, die sich nicht löschen lassen?
     

    Anhänge:

  3. benmac

    benmac New Member

    leider auch nicht über den Finder. Es sind alles mögliche an Dateien: MP3-files, Dokumente, etc.
     
  4. edwin

    edwin New Member

    ... und der Rechner wurde auch mal neu gestartet? Nicht das noch ein Programm Zugriff auf die Daten verfügt.

    Ein WartungsTool, dass noch helfen könnte, wäre TinkerTool System.
    "Alte Hasen" aus diesem Forum warnen allerdings, dieses Tool nach belieben einzustellen, da man sich damit theoretisch selbst ein Bein stellen kann.
    Die Hilfedatei ist für die Nutzung eine gute Anleitung.
     
  5. benmac

    benmac New Member

    der Computer wurde mehrfach neugestartet sowie auch komplett ausgeschaltet. Es hat leider nichts gebracht, die Dateien befinden sich immer noch im Papierkorb - kann sie von dort auch wieder herstellen (keine Aliasse).
     
  6. macmundy

    macmundy Member

    Falls es sich um geschützte Dateien handelt, würde Alt+Papierkorb entleeren zum Ziel führen.
    ek
     
  7. benmac

    benmac New Member

    danke, hilft leider auch nicht. Habe bereits diese Befehle schon mehrfach ausgeführt. habe mir jetzt das Programm BatChmod installiert. Damit kann ich jetzt den Papierkorb leeren - ich hoffe dass die Daten dann auch alle sicher weg sind (zumindest erscheinen sie nicht mehr im Papierkorb).

    Vielen Dank für alle Tipps und Ratschläge.

    Benmac
     

Diese Seite empfehlen