Papierkorb & Löschen

Dieses Thema im Forum "OS X Mountain Lion" wurde erstellt von Quastl, 24. November 2013.

  1. Quastl

    Quastl Member

    Hallo Leute

    Ich habe Macbook pro 2011 mit OSX 10.8.5 2,8GHz Ram 8 GB und folgendes Problem:
    Wenn ich zBsp. Ordner oder sost was in Papierkorb legen will kommt diese Meldung:

    Den Anhang $Bildschirmfoto 2013-11-24 um 03.44.jpg betrachten
    und der Papierkorb bleibt immer leer (auch nach löschen)

    Kann mir wer Helfen
    Besten Dank im voraus
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Das bedeutet, dass der Benutzer-Papierkorb entweder gelöscht wurde oder die Zugriffsrechte darauf nicht mehr stimmen.
    Zur Erinnerung: Der Papierkorb (Trash) ist ein mehr oder weniger normales Verzeichnis, quasi ein Zwischenlage für zu löschende Dateien. Wenn auf das Verzeichnis nicht mehr zugegriffen werden kann wird der Löschbefehl sofort ausgeführt.
    Gehe doch mal in das Terminal (Dienstprogramme) und gib folgenden Befehl ein:
    Code:
    ls -la
    Der Befehl listet alle Dateien des angemeldeten Benutzers auf, auch die unsichtbaren, inklusive der Zugriffsrechte. Poste doch mal die Liste, die nach dem Befehl im Terminalfenster erscheint.

    MACaerer
     
  3. Quastl

    Quastl Member

    Das Terminalfenster

    Last login: Sun Nov 24 17:37:56 on ttys000
    Heinzs-MacBook-Pro:~ Heinz-iMac$
    Heinzs-MacBook-Pro:~ Heinz-iMac$ ls -la
    total 0
    drwxr-xr-x 12 503 macuser 408 23 Nov 18:25 .
    drwxr-xr-x 6 root admin 204 24 Nov 16:25 ..
    drwx---rwx+ 7 Heinz-iMac staff 238 24 Nov 16:53 Desktop
    drwx------+ 3 Heinz-iMac staff 102 23 Nov 13:14 Documents
    drwx------+ 4 Heinz-iMac staff 136 24 Nov 15:34 Downloads
    drwx------@ 56 Heinz-iMac Heinz-iMac 1904 23 Nov 14:21 Library
    drwx------+ 3 Heinz-iMac staff 102 23 Nov 13:14 Movies
    drwx------+ 4 Heinz-iMac staff 136 24 Nov 13:37 Music
    drwx------+ 4 Heinz-iMac staff 136 24 Nov 16:38 Pictures
    drwxr-xr-x+ 5 Heinz-iMac staff 170 23 Nov 20:43 Public
    drwxr-xr-x+ 3 Heinz-iMac staff 102 23 Nov 13:14 Sites
    drwxr-xr-x@ 28 Heinz-iMac staff 952 24 Nov 11:53 iPhoto Library
    Heinzs-MacBook-Pro:~ Heinz-iMac$
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Uhi, da fehlt aber einiges! Bei mir sieht das so aus:

    drwxr-xr-x@ 22 Martin staff 748 23 Nov 17:30 .
    drwxr-xr-x 6 root admin 204 9 Nov 21:03 ..
    -rw------- 1 Martin staff 3 9 Nov 21:35 .CFUserTextEncoding
    -rw-r--r--@ 1 Martin staff 43012 24 Nov 16:31 .DS_Store
    drwx------ 2 Martin staff 68 24 Nov 16:32 .Trash
    -rw------- 1 Martin staff 6168 21 Nov 20:38 .bash_history
    drwx------ 3 Martin staff 102 3 Nov 21:08 .config
    drwx------ 3 Martin staff 102 17 Okt 2010 .cups
    -rw------- 1 Martin staff 218 6 Nov 21:36 .recently-used.xbel
    drwxr-xr-x 2 Martin staff 68 12 Okt 22:55 .ssh
    drwxr-xr-x 2 Martin staff 68 24 Nov 14:49 Applications (Parallels)
    drwx------+ 7 Martin staff 238 24 Nov 16:32 Desktop
    drwx------+ 32 Martin staff 1088 24 Nov 14:32 Documents
    drwx------+ 8 Martin staff 272 23 Nov 17:26 Downloads
    drwx------@ 67 Martin staff 2278 9 Nov 21:44 Library
    drwxr-xr-x@ 4 Martin staff 136 14 Jun 2012 Mail
    drwx------+ 8 Martin staff 272 26 Mai 2013 Movies
    drwx------+ 6 Martin staff 204 16 Okt 2010 Music
    drwx------+ 8 Martin staff 272 13 Nov 22:13 Pictures
    drwxr-xr-x+ 6 Martin staff 204 12 Mär 2011 Public
    drwxr-xr-x+ 9 Martin staff 306 8 Feb 2013 Sites


    Dir fehlt der Ordner ".Trash". Der Punkt vor dem Namen sagt dir, der Ordner ist unsichtbar.
     
  5. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Alles klar, der Trash existiert nicht mehr, warum auch immer. Als ersten Schritt würde ich erst mal einen Neustart machen und dann die Abfrage mit dem Befehl "ls -la" wiederholen. Falls dann in der Liste eine Zeile auftaucht, die in etwa so aussieht
    drwx------ 2 Heinz-iMac staff xx 24 Nov 20:15 .Trash
    erübrigen sich alle weiteren Maßnahmen. Falls nicht musst du den Trash manuell selber anlegen und das geht so:
    Voraussetzung ist, dass der Benutzer "Heinz-iMac" Adminrechte hat, weil man sich bei den Befehlen temporär Root-Rechte geben muss und das kann nur ein Admin. Die einzelnen Befehlszeilen müssen jeweils mit <RETURN> abgesendet werden. Nach der ersten Befehlszeile wird nach dem Admin-Kennwort verlangt, das blind eingegeben werden muss.
    Code:
    sudo mkdir ~/.Trash
    sudo chflags -R nouchg ~/.Trash
    sudo chmod -RN ~/.Trash
    sudo chown -Rh ${UID}:${GID} ~/.Trash
    sudo chmod 700 ~/.Trash
    sudo -k
    Wenn du nach den Eingaben die Anlage des Trash mit "ls -la" überprüfst sollte sich in in der Liste eine Zeile wie oben aufgeführt befinden. Das "~" (Tilde) bekommst mit mit "ALT + n". Bitte nicht vertippen, vor allem auf die richtige Eingabe der Leerzeichen achten. Nach den "/" darf kein Leerzeichen stehen.

    MACaerer
     
  6. Quastl

    Quastl Member

    Hallo

    Erstmal besten Dank an alle Helfer und die Ratschläge von Euch !!!!

    Ja nun ist das Problem gelöst , aber von Anfang an !!

    Ich habe von meinen iMac (Time Machine) alle Daten auf das MB übertragen ,
    schön und gut , aber da muß wohl etwas schief gegangen sein (das Papierkorb löschen usw.)
    da ich aber auch noch andere Fehler bemerkte machte ich diese ganze Übertragung Heute nochmals
    aber zuvor löschte ich die SSD vom Macbook komplet und dann vom iMac alles aufgespielt und siehe da,,,,,
    ein Wunder,,,,, alle Daten vom iMac sind ohne Fehler am MB.

    Also vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Tag aus Wien sendet Heinz
     

Diese Seite empfehlen