partion wie mache ich das

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von snowmac, 1. April 2002.

  1. snowmac

    snowmac New Member

    ich habe imac 500 cdrw 20GB . hatte jemand mal partioniert mit 1.5 GB . ich möchte endlich mal auch mac os X darauf spielen.
    wie partioniere ich meine festplatte und wie gebe ich mehr speicher. AUF EINE WERDE ICH WEITERHIN MAC OS 9.2 LASSEN.
    WAS MUß ICH BEI DER INSTALLATION BEACHTEN. BITTE MIT KEINE FACHAUSDRÜCKE ERKLÄREN . WÄRE AUF JEDENFALL SEHR DANKBAR.
     
  2. gratefulmac

    gratefulmac New Member

    1.Sichere erstmal alle Daten.
    denn beim Neuformatieren,werden alle D
    aten gelöscht.
    2.Du hast mehrere Möglichkeiten.
    Alles auf eine Partition(9u.X),oder aufteilen.Da gibt es hier die verschiedensten Varianten.Viele teilen in 2 Bereiche:Eine mit einem reinen OS 9 und eine mit X plus 9(classic)
    Das Partitionieren geht einfach.Du schiebst die Installer CD von X rein und gehst auf "Festplattenprogramm".Dort kannst Du die Platte aufteilen.
    Dann kannst Du deine OS installieren.

    Zum Thema Speicher:OS X erfordert 125MB RAM Speicher.Aber es geht auch mit weniger(so wurde bewiesen).Mehr ist besser.
     
  3. kawi

    kawi Revolution 666

    oder wenn du deine daten nicht durch eine komplette Neuformatierung verlieren möchtest -> Platte defragmentieren mit Norten Utilities, dabei Option -> optimieren für Größenänderung auswählen. Dann mit FWB Hard Disk Toolkit die Platte in beliebig viele Partitionen unterteilen bzw Größen einzelner Partitionen ändern.
    Vorausgesetzt du lässt der Platte noch soviel Platz wie bereits Daten drauf sind, bleiben diese dir danach auch weiterhin erhalten.
     

Diese Seite empfehlen