Partionen erstellen?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cihan, 26. Dezember 2005.

  1. cihan

    cihan New Member

    Hi,
    ich bin von Windows daran gewöhnt meine Festplatte in unterschiedliche Partionen zu teilen!
    Zumeist setze ich eine P ein für das Betriebssystem und die andere (manchmal auch mehrere) für Programme, Spiele usw.! Kann man das bei Mac auch so machen? Und wenn ja dann wie?

    Und noch eine andere Frage? Wenn ich den Rechner komplett formatieren will, sodass wirklich alles gelöscht ist...wie stelle ich das an!? Kann es sein das es einee Art OSX Partion gibt? Es kommt mir bei der Neuinstallation so vor als ob nur diese Formatiert würde, denn bestimmte Dateien mancher Programme bleiben übrig!

    Was tun
     
  2. Mathias

    Mathias New Member

    Formatieren und Partitionieren kannst Du mit dem "Festplattendienstprogramm". Nötig ist Partitionieren im Normalfall aber nicht. Am ehesten macht es Sinn, wenn Du ständig grosse Dateien schreibst und kopierst (Video, Audio...). Ansonsten ist es unter Mac OS X unnötig. Regelmässige Backups sind da eher sinnvoll.
     
  3. cihan

    cihan New Member

    Vielen Dank für die Info!
    Habe iBackup als Backup Programm! Ist das empfehlenswert? Oder kannst du bzw. ihr bessere empfehlen?

    Würde gerne mal ein paar Empfehlungen zu wichtigen Programmen haben:

    Folgendes habe ich gefunden:

    - Browser(Safarie, Firefox-->reicht vollkommen)
    - iTunes(was könnte man noch empfehlen?)
    - VLC als Videospieler und die Mac Standarts
    - Skype und MSN(Mac) Chatprogs (Gibts da was neues bezüglich Video?Skype hat ja bekanntlich auf XP eine Beta für Videokonferences hergestellt!)
    - eMail(Mac Standart-->empfehlenswert oder eher Firefox?)
    - iBackup s.O.


    Und nun noch eine kleine Frage hinterher: Es gibt eine Seite im Inet auf der man sich Videos anschauen kann(also einige). Die Verlangen aber Windows Mediaplayer. Den habe ich mir geladen. Tortzdem fängt das Video nicht an zu laufen! www.urbanvideoz.com vielleicht mal selbst schauen!

    Danke
     
  4. Mathias

    Mathias New Member

    Ich ziehe meinen Dokumenteordner auf das CD-Symbol und fertig. ;)

    An Programmen könntest Du Dir vielleicht noch den Thunderbird 1.5 RC2 anschauen. Ansonsten hast du ja, was man so braucht. Was den Windows Media Player angeht, bin ich nicht auf den neuesten Stand. Die Videos die ich anschaue, sind alle im Realformat.
     

Diese Seite empfehlen