Partionierte Festplatte: 2.Partion verschwunden?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Chance, 15. Juni 2006.

  1. Chance

    Chance New Member

    Folgendes Problem: habe eine 250GB Festplatte zuerst in einem FW-Gehäuse partioniert(genau 50:50, HFS+), dann diese in einen QS 733 10.3.5 eingebaut. Die Festplatte bzw. die 2. Partionen haben eine Zeit auch einwandfrei funktioniert, aber dann gab es Probleme beim Datenlesen der 2. Partition, nun die problematische Daten runtergelöscht und auch einen temp. Ordner, der leer war und dann verschwand das Festplattenimage am desktop? Nach dem Neustart erkannte das System zwar die 2.Partion aber nur ca. 1,9 GB??? Der Rest war weg, d.h. ich konnte auch nur mehr 1,9 GB nutzen und keine 125 GB mehr!!! Die 1. Partion mit 10.3.5 funzt noch(Gesamtkapazität von 125GB wird richtig angezeigt).

    Heißt das jetzt, dass ich trotz voriger Partionierung im QS 733 keine 250GB Platte nutzen kann?

    Danke im voraus!
    Grüße Chance
     
  2. yew

    yew Active Member

    Hi
    schon mal versucht, die Platte wieder in das FiWi-Gehäuse einzubauen?
    Gruß yew
     
  3. Ghostuser

    Ghostuser Active Member

    Mit grosser Wahrscheinlichkeit ja.

    Ein QS mit 733 MHz ist nach Mactracker nicht für gröddere HD geeignet. Es gibt zwar Berichte, die sagen so wie due gemacht hast soll es trotzdem gehen. Aber das Resultat siehst du ja selber.

    Also wieder ab in das FW Gehäuse mit der HD oder versuch es einmal mit einer ATA-Kontrollerkarte für die PCI Steckplätze. (Damit habe ich aber keine praktische Erfahrung, solle jedoch nicht grundsätzlich problematisch sein.)


    Gruss GU
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Der QS kann am internen Controller nur 128GB addressieren, daher auch nicht verwunderlich. Du hast nur 2 Möglichkeiten:

    1. Extern im FW-Gehäuse. Der Controller kann mehr als 128GB adressieren.
    2. Intern durch einen zus. PCI-Controller-Karte z.B. von Sonnet. Es soll auch auch eine Software-Lösung geben, halte die aber für unsicher, vorallem wenn du auch von der Platte booten willst.
     

Diese Seite empfehlen