Partition kann nicht gelöscht werden

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Calzado, 16. August 2011.

  1. Calzado

    Calzado New Member

    Mit meinem MacBookAir (Ende 2010) und Lion wollte ich Windows XP mit dem Bootcamp-Assistenten einrichten. Dabei habe ich mir einen Bluescreen eingefangen und musste neu booten. Die Wiederherstellung hat geklappt, nur die Partition Bootcamp ist mit dem Festplattendienstprogramm nicht zu löschen. Ergebnis: 20 GB Speicher ungenutzt auf der Partition Bootcamp. Wie kann ich auf der einen Festplatte eine Partition wieder hinbekommen? Wer kann helfen?
     
  2. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Die BootCamp-Partition kannst du auch nicht mit dem Festplatten-Dienstprogramm entfernen sondern nur mit dem BootCamp-Assistenten. In dem ist die entsprechende Funktion inplementiert. Falls das nicht mehr geht, weil du schon einen vergeblichen Versuch mit dem FDP gemacht hast, hast du leider Pech gehabt. Dann bleibt nur noch eine Neu-Einrichtung der HD und Restore vom BackUp.

    MACaerer
     
  3. Calzado

    Calzado New Member

    Danke für die Antwort! Komme erst jetzt dazu Deinen Beitrag zu lesen. Kleine Frage: Heisst "Neueinrichtung der HD" Neuinstallation von Lion?
     
  4. John L.

    John L. Active Member

    Jein...nach dem Löschen und Neueinrichten der HD ist diese erstmal leer. Du bootest von der System-DVD und gibst bei der Installation an, dass Du von einem TM Backup wiederherstellen möchtest...

    John L.
     
  5. Calzado

    Calzado New Member

    Leider bin ich nach Deinem Beitrag noch nicht schlauer. Zuerst Löschen und Neueinrichtung der Festpatte (wie macht man das?) und danach booten mit der System-DVD (die ich mir ja erst erstellen muss, Lion!)?
     
  6. dimoe

    dimoe New Member

    Bevor ich das System deswegen neu aufsetzen würde, empfehle ich Dir 2 Sachen:

    - umsonst, vielleicht klappt es:
    Boote von einer externen Festplatte oder der Installations-DVD (auch 10.6er), gehe ins Festplattendienstprogramm und versuche die Partition zu löschen

    - kostet 38,70€, klappt sicher:
    iPartition kann mit Partitionen fast alles machen, auch Sachen die mit dem Festplattendienstprogramm nicht gehen.
    http://www.coriolis-systems.com/iPartition.php
    Wenn die Win-Partition gelöscht ist, kann man des freien Platz der Mac-Partition zuordnen - dabei gehen eigentlich keine Daten verloren aber eine Sicherung solltest Du haben!
     
  7. Calzado

    Calzado New Member

    Danke dimoe! Aber da ich mir sowieso eine System-DVD erstellen wollte, probiere ich den anderen Weg. John L. könntest Du mir noch meine Fragen beantworten?
     
  8. John L.

    John L. Active Member

    1) Komplettes Backup Deiner Daten mit TM und/oder CCC. Das ist wichtig weil nach dem Formatieren Deiner Platte erstmal alles weg ist.

    2) Du bootest von der SnowLeo- oder Lion-DVD. Anleitung zum Erstellen gibts hier im Forum (u. a. eine von mir).

    3) Auf der Startseite des Lion-Installers kann man das Festplatten Dienstprogramm aufrufen (steht auch in einer meiner Anleitungen drin). Damit formatierst Du Deine interne Platte (wie das genau geht haben MacS, MACaerer, etc. hier im Forum auch schon ein paar mal beschrieben).

    4) Dann "startest" Du die Installation von Lion. Irgendwann ziemlich am Anfang kannst Du auswählen, dass Du nen Restore von nem TM-Backup machen möchtest.

    5) Kaffee/Bier/Caipi/etc. holen und warten.

    Ich persönlich bin ja eher ein Fan von Clean-Installs...sprich ich würde an Deiner Stelle die Gelegenheit nutzen und erst mit TM, dann mit CCC (CarbonCopyCloner) ein Backup machen, die Platte formatieren, Lion und alles Programme, Updates, etc. installieren und dann meine Daten zurück kopieren.
    Dieser Weg bringt Dir ein sauber installiertes System, das idR. frei von irgendwelchen seltsamen Seiteneffekten ist...aber das ist, wie so vieles im Leben, ne Geschmacks- oder Philosophiefrage...

    Viel Spaß und viel Glück,
    John L.
     
  9. Calzado

    Calzado New Member

    Danke John L. Da ich zurzeit aushäusig bin, kann ich erst am Montag Kaffe/Bier/Caipi trinken. Ich werde Dir berichten. :)
     
  10. Calzado

    Calzado New Member

    Es hat geklappt. Offensichtlich auch ohne Seiteneffekte. Danke nochmals!
     

Diese Seite empfehlen