Partition löschen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zwiebelfisch, 25. Februar 2005.

  1. Zwiebelfisch

    Zwiebelfisch New Member

    Meine externe Firewire-Platte habe ich in 4 Partitionen unterteilt. Auf einer davon befindet sich meine alte "Jaguar"-Version, die ich nicht mehr benötige.
    Kann ich ohne Gefahr für die übrigen Partitionen über das Festplattendienstprogramm diese einfach auswählen und löchen?
    Ich möchte diesen Festplattenraum (20 GB) zur Archivierung meiner Fotos nutzen.
    Rechnerkonfiguration: iMac G3 450 DV+, auf der internen Platte läuft 9.22 (möchte ich beibehalten u.a. wg. Quark5)
    Panther 10.3.8 auf einer Partition meiner "Externen".
    Ist mein Vorhaben völlig gefahrlos, oder gibt es da etwas zu beachten, was einem auf Anhieb nicht in den Sinn kommt?
    Danke im voraus
    zwiebelfisch
     
  2. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Ja.

    Wichtig ist nur, dass du die "richtige" Partition auswählst. Ich kannte mal einen, der nannte seine Partitionen Macintosh HD 1 bis 5. Und schon hatte er beim freudigen Löschen auf die falsche Partition geklickt...
     
  3. Zwiebelfisch

    Zwiebelfisch New Member

    Danke macixus für die schnelle Antwort.
    Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass man zur Sicherheit diese Partition beim löschen mit Nullen überschreiben kann. Wenn ich aber im Festplattendienstprogramm diese Partition (heißt bei mir logischerweise natürlich Jaguar!) und die Funktion "Löschen" auswähle, bleibt der Optionen-Button blassgrau. Ich kann das nicht einstellen.
    Und da ich ein vorsichtiger Mensch bin, habe ich da etwas gezögert.
    :angry:
     
  4. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Das mit dem "Nullen" klappt m.W. nur für die gesamte HD und nicht für Partitionen. In deinem Fall ist es sogar noch überflüssiger als sonst schon, weil du ja danach neue Daten auf die Partition schaufelst.
     
  5. Zwiebelfisch

    Zwiebelfisch New Member

    Danke nochmals!
    Morgen werde ich das mal wagen.
    zwiebelfisch
     

Diese Seite empfehlen