Partition verschwunden!!!!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von abc, 14. Juli 2002.

  1. abc

    abc New Member

    Bei mir ist ganz plötzlich die OS-9 Partition verschnden. Einfach weg! Beim Aufstarten sehe ich nur noch die OS-X Partition und nach dem Login kommt eine Fehlermeldung dass die Partition nicht gefunden wurde. Im Festplatten-Dienstprogramm erscheint die Partition nur noch grau. Was soll ich machen?

    Ach ja: PM G4 Quicksilver/733, 40GB (3 Partitionen: 5GB OS X 10.1.5, 3GB OS 9.22, 30GB daten)

    Vielen Dank im Voraus

    gruss, abc
     
  2. Olley

    Olley Gast

    kannst du die partition nicht auswählen und im menu optionen aktivieren?
    ich hatte mal das selbe problem konnte es aber dadurch zum glück beheben.
    Olley
     
  3. abc

    abc New Member

    Ich kann die partition zwar anwählen und es heisst dann sie sei nicht aktiviert, aber aktivieren kann ich sie nicht. Es kommt immer eine Fehlermeldung
     
  4. DonRene

    DonRene New Member

    hast du eine notfallcd mit norton drauf oder eine norton cd? dann boote mal von cd und versuch die partition "zurückzuholen". das hat bei mir schon geklappt
     
  5. abc

    abc New Member

    nein, ich hab leider keine solche cd.
    Nur die Installer-cds von os x und 9, aber die können leider auch nicht helfen

    gruss, abc

    PS: ist diese notfallcd nur bei der norton software dabei, bzw. muss ich dann das ganze paket kaufen???
     
  6. DonRene

    DonRene New Member

    dann nimm die und versuche es dann mit der srten hilfe. die oiegt auf der cd inm ordner dienstprogrmmae
     
  7. DonRene

    DonRene New Member

    dia kanst du dir auch selbst brennee mit einem systemordner und all den nützlichen toole wie norton techt tool. erstehilfe etc

    ansonsten ist das die noerton cd die du kaufst
     
  8. abc

    abc New Member

    die erste Hilfe bzw. das Gestplatten-Dienstprogramm finden nichts und können leider auch nicht helfen...
     
  9. abc

    abc New Member

    tja das nützt mir wohl kaum was wenn ich den norton nicht habe. ein system ist auf der cd schon drauf. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

    abc
     
  10. abc

    abc New Member

    Weiss niemand mehr Rat??
     
  11. buergi

    buergi New Member

  12. abc

    abc New Member

    Vielen Dank!
    Werde ich gleich mal testen

    gruss, abc
     
  13. buergi

    buergi New Member

    Welche Disk zeigt dir übrigens das Disk Utility unter OS X an. Es liegt im Verzeichnis Programme / Utilities? Gruss Werner
     
  14. abc

    abc New Member

    Partition ist wieder da!!!!!!!!

    Hab eine bootbare os x cd erstellt mit einigen Tools drauf und dann von der aus versucht zu reparieren. Nach dem 3. Mal nun kann ich die Classic Umgebung wieder benutzen.
    Leider konnte ich von os 9 vorher noch nicht starten, aber hoffentlich klappts jetzt.

    Vielen Dank an alle für die Hilfe!

    gruss abc
     
  15. Tambo

    Tambo New Member

    >bootbare os x cd<

    Du meinst ne 9er ??
    sonst erklär mal....

    tAmbo
     
  16. abc

    abc New Member

    es ist schon eine os x cd. Dazu gibt es ein Freeware Programm namens BootCD. Das erstellt ein Disk Image mit allen relevanten Sachen des Systems + man kann noch einige Programme (Norton, Backup, usw.) mit drauf tun und das ganze dann mit einem Brennprogramm brennen. Beim Neustart kann man ganz normal die Taste c drücken und dann startet er ein os x von cd. Man kann wie gewohnt auf die festplatte zugreifen usw. Die mitgelegten Progs. erscheinen im Dock.

    das Tool habe ich von der maclife-cd 6/02 gibts aber auch hier:
    http://www.versiontracker.com/mp/ne...Quick&OS_Filter=MacOSX&search=BootCd&x=15&y=1

    gruss, abc
     
  17. abc

    abc New Member

    hm, ein Problem habe ich leider immer noch. Und zwar kann ich nicht mit os 9 starten. Es kommt immer dieses Diskettensymbol mit einem blinkendem Fragezeichen.
    was kann ich tun?

    gruss, abc
     
  18. henningl

    henningl Bei den Verwirrten

    Hi,

    das riecht nach einem beschädigten Boot-Block.
    Versuch mal eine Neuinstallation und stell in den Optionen
    ( kommt unten links im Fenster des Installers)
    Neuen Systemordner anlegen ein.

    Evtl macht es Sinn, vorher mal einige Erweiterungen
    und Preferences zu sichern.

    Gruß
    henning
     
  19. abc

    abc New Member

    hallo!

    Meinst Du eine Neuinstallation des Mac OS 9?
    Kann ich da einfach den letzten Updater (9.21) nochmals drüber laufen lassen.
    Ich hab keine "normale" OS 9 CD.
    Werden dabei alle Daten gelöscht bzw. sollte ich Backupen davor?

    gruss, abc

    PS: Ich weiss, sind viele Fragen:)
     
  20. henningl

    henningl Bei den Verwirrten

    Hi,

    ich bin davon ausgegangen, das Du eine InstallCD für OS9 hast.
    Der Updater hilft hier nicht.
    Nein Progamme werden nicht gelöscht.
    Nur der Systemordner und alle darin befindlichen Dateien.
    Welche Version von 9 ist wohl egal. Muß halt zu X passen.
    Ich habe 9.2.2 installiert und nichts negatives festgestellt.
    Arbeite alledings nicht wirklich unter 9.
    Backup schadet nie.
    Alledings ohne den Systemordner. Die darin enthaltenen Dateien,
    die nicht mit OS9 kommen kannst Du ja seperat sichern.
    Ne 9erCD kann Dir doch sicher jemand leihen oder ?

    Gruß
    henning
     

Diese Seite empfehlen