Partitionen...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacLefty, 10. Januar 2002.

1. MacLefty

MacLefty New Member

Moin Moin,

Habe nun endlich OS X.Und nu' will ich Nägel mit Köpfen machen.Das heißt für mich,ich werd im Chaos absaufen !
    Wo kann ein Greenhorn wie ich mal im Klartext nachlesen,wie man eine saubere Partition erstellt ?
    Ich habe hier 20 Gigabyte HD,und die will ich nun teilen : 8GB für OS 9.2.2
    ,8GB für OS X,4GB für VPC 4,(falls ich es jemals schaffe,das zu installieren...! )
    Ist das in Ordnung ?
    Bin Privatanwender,verfüge über keinerlei Programme,die meinen Mac kollabieren lassen,(Photoshop + ähnliches.),können.
    Habe lediglich System Works und Toast.

Bitte denkt daran,bin neu und mein englisch taugt für die Wurst nicht !

Ersma,tschüß,lefty...

2. airwalk

airwalk New Member

hast ja os x gekauft, oder?! das ist ein kleines feines büchlein dabei, wo beschrieben wird, wie du am besten die partitionen aufteilst usw. für x und 9.

3. schnabbel

schnabbel New Member

Da häng ich doch gleich noch ne Frage dran:
    Macht es Sinn für V.PC ne extra Partition zu erstellen? Ist doch sowieso nicht bootfähig. Oder doch?

Grüsse
    Patrick

4. airwalk

airwalk New Member

bootfähig ists nicht ... aber macht halt sinn, wenn du deine daten HD-mässig trennen willst.

5. schnabbel

schnabbel New Member

Ok, dann geb ich mich geschlagen.

6. MacLefty

MacLefty New Member

Hi airwalk,

Meinst Du nicht auch,das ich lieber in das Büchlein geschaut hätte,zumal im stillen Kämmerlein ? Als hier im Forum die Hosen runter zu lassen ?
    Wohlwissend,das es mehr Antworten Deines Kalibers sein werden,als konstruktive Hilfe....? !

73,Lefty...

7. airwalk

airwalk New Member

konstruktiv: kannst ja soviel partitionen machen wie du willst. no problem. von CD starten, laufwerke konfigurieren starten .. dann dort alles so einstellen wie du es möchtest.

dachte nur, für mich ist das büchlein ausführlich genug. ich persönlich finds aber praktischer, mehrere discs einzubauen. weil wenn dir so die disc mal abschmiert, ist alles weg. hab hier auch 4 discs drinnen. eine für os 9, eine für os x, eine für virtual pc 5, eine für backup und mp3

8. airwalk

airwalk New Member

aber bedenke, dass du alle daten gelöscht werden, wenn du initialisierst und partitionen erstellst!!!

9. Titanium

Titanium New Member

Ich will auch zu OS X um- bzw. aufsteigen.
    Es gab auch viele Postings in der letzten Zeit wie man die Platte zu partitionieren soll.

Mikrokokkus schreibt:
    <<1.) Mac Os X (mind. 4 - 5 Gig)
    2.) 9.x für´s unbehelligte System 9 (3 - 5 Gig)
    3.) 9.2 als Classic für X (1 - 2 Gig > sehr abgespecktes System installieren!)
    (4. Userdaten > eigene Dateien > ausgelagerte Userordner aus X) >>

Ich habe ein 400er TiBook mit somit nur 10GB. Weiter erwarte ich jeden Moment mein Ice-Qube-Firewiregehäuse für meine 60GB-IBM-HD die schon seit einigen Tagen verlockend auf meinem Schreibtisch liegt.

Ich möchte mein TiBook so konfigurieren, dass ich nur die beiden Systeme und wichtigsten Programme darauf habe.
    4 Part. sind meinermeinung nach für 10 GB viel zu viel. Was wäre euer Meinung nach die richtige Partitionierung.
    Ich habew vor meine 60 GB platte schon in ca. 5 Partitionen aufzuteilen, so grob:
    10GB MP3
    15GB Programme
    10GB Spiele
    15GB Datenspeicher
    5GB für meine jetztige saubere OS9 installation
    1GB als Brennerdatenspeicher(für images...)
    und somit noch 4GB für Zwischenspeicher(Downloads etc.)

Was ich sagen will ich hab sowiso schon mindestens in der jetztigen überlegun 6 Partitionen, wenn ich jetzt noch sagen wir 4 auf der 10GB Platte habe hätte ich 10+CD/DVD Laufwerke auf dem Desktop liegen, naja.

Ausserdem hoffe ich möglichst bald komplett auf X umzustiegen und sonst nur noch in der Classic-Umgebung zu arbeiten wenn nötig. Deshalb würde ich zu einer 2er-Partition neigen:
    6GB X
    4GB Classic

Ich kann dann ja trotzdem in os9 starten?

gruß christoph

Diese Seite empfehlen