Partitionen...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von MacLefty, 8. September 2002.

  1. MacLefty

    MacLefty New Member

    Hallo Leute,

    Es ist mal wieder so zum Kotzen !!!

    Nachdem mir heute morgen mal wieder das ganze System zusammen geschnurrt ist,habe ich mir heute eine dreier Partition gemacht.
    Eine für Jaguar,eine für OS X.1.5,und eine für Classic.OS X.1.5 läßt sich installieren.Versuche ich 9.2.2 drauf zu hauen kommt dieses :
    Es gibt keinen gültigen System Ordner von dem Classic starten kann... ,
    Unbekannter Fehler - 1012...

    Nach der 15. Installation,(in Worten : fünfzehnten),habe ich nun die Schnautze gestrichen voll !!!

    Er bekommt jetzt noch eine Chance,bevor ich den Starkstrom-Adapter zusammen schraube...

    Helft mir bitte,tschüß,lefty...
     
  2. Aschie

    Aschie New Member

    Wie bist Du denn vorgegangen?
    Irgendwie verstehe ich das so, dass noch nirgends ein Classic-Systemordner installiert wurde.

    Versuch doch mal von der 9.2er CD hochzufahren und dann das System auf die betreffende Partition zu installieren. Dann solltest Du eigentlich das Xer starten können, um dann die Classic-Umgebung laufen zu lassen.
     
  3. MacLefty

    MacLefty New Member

    Hi Aschie,

    Ne,das genau geht ja nicht.Es sind nur die nackten Partitionen da.Ich muß 9.2.2 ja erst auf eine Partition installieren.Nur das geht ja nicht.Dann razt er mich ja gleich an : Kein Systemordner.Logo,woher denn auch ? Wenn ich 9 starte kommt umgehend die Fehlermeldung.

    Tschüß,lefty...
     
  4. Brainysmurf

    Brainysmurf New Member

    ...dabei war das so ein schöner Sonnensonntag.

    Aber so eine Dreier-Partition (9.x, 10.1.5, 10.2) schwebt mir auch vor. Am besten auf eine neue Platte, oder, um wenigstens 10.1.5 komplett mit CCC zu klonen und alle Daten zu retten, stimmt's?

    Ich stelle mir das so vor:
    1. neue Platte einbauen,
    2. dreifach partitionieren,
    3. OS 9/10.1.5 auf ihre Partitionen klonen,
    4. Jaguar auf die dritte Partition installieren.

    Aber wie installiere ich dann Jaguar nach? Von 10.1.5 aus? Oder zuerst von CD starten?
     
  5. @ maclefty. Bitte etwas genauer.
    Du willst 3 Betriebssysteme auf 3 Volumes installieren, hast aber keinen Systemordner????
    Also musst du von den Cds installieren und dir für jedes Volume ein Sytem aussuchen, oder????
    (Frage, weil ich bisher alles von externen FW-Volumes installiere und wieder zurück. Funzt einwandfrei)...
     
  6. Wo ist das Problem? Eigentlich funktioniert das doch so: Festplatten-Dienstprogramm/Partitionieren. Systemordner 9 auf ein leeres Volume kopieren. Startvolume aussuchen, das Volume auswählen. Fertig. Claasic-Treiber? Ist mir kein Begriff...
     
  7. MacLefty

    MacLefty New Member

    Hallo Leute,

    Sorry,ich mußte gestern den Rechner ausschalten.Ich war knapp 16.STD. am stück dran.Dementsprechend war meine Frau gestimmt...
    Bin folgendermaßen vorgegangen :

    Von OS X aus die Partitionen gemacht,41 GB für Jaguar,10 GB für X.1.5,
    und 5 GB für 9.2.2.

    Os X 1.5 auf die zehner Partition gezogen.Sodann wollte ich die neuner auf die fünfer Partition ziehen.Geit nich !

    Unter 9.2.2 kommt bei der CD Installation das fenster Systemordner neu erstelllen.Da dachte ich noch,Super.Geit aber auch nicht !

    Die neuener Treiber kann man ja nur einmal anklicken.Das habe ich getan...

    Danke und ersma,tschüß,lefty...
     
  8. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    Das mit Deiner Frau tut mir leid! Ist eigentlich genau der Grund, warum ich mir auch nicht noch mehr "BETA"-Tests erlauben kann! ;-)

    Grüssli,
    taz
     
  9. buergi

    buergi New Member

    Ich habe nämlich das gleiche Problem. Ich muss aber sagen, dass ich in meinem neuen iMac 17" die vorgeschlagene Installation des OS 9 abgebrochen und die Disk unter OS X 10.2 in drei Partitionen (System, Programme und Daten) unterteilt und mit den Festplattentreibern für OS 9 installiert habe. Nun kann ich das OS 9 nicht installiern, weil die Disk beim Booten unter OS 9 nicht erkannt werden. Wie kann ich nachträglich diese Disktreiber installieren?
    Gruss Werner
     
  10. zeko

    zeko New Member

    Mach mit der 9er Install CD 3 Partitionen.
    Die erste machst du mit 5 GB - Wobei 2 GB (nur für das 9er) aussreichend wären.

    Dann installierst du das 9er und dann kannst du wie du willst vorgehen.
     

Diese Seite empfehlen