Partitionieren oder was?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sursulapitchi, 6. Juli 2004.

1. sursulapitchi

sursulapitchi Member

Hallo Leute :cool:

Als noch WINDOSE-Benutzer mußte ich notgedrungen durch die bluescreenatacken mir eine Sicherung einfallen lassen, wie ich mein Betriebsystem möglichst schnell nach einem "BSGau" wieder herstellen konnte. Ich benutze dafür ein Programm "PartitionMagic" damit kann ich die komplette Betriebsystempartition auf einem unbenutzten Plattenspeicher versteckt, ohne Laufwerkskennung, ablegen und bei bedarf einfach wieder auf die Bootfestplatte kopieren und somit ohne große Zeitaufwendungen ca. 5 min, mein System wieder zum laufen bringen.
    Meine Frage ist, gibt es für Mac OSX auch eine ähnliche Möglichkeit.
    Oder wie kann ich das komplette OS mit all meinen individuellen Einstellungen sichern.

THX

2. ihans

ihans New Member

Dazu gibts CarbonCopyCloner(ma bei versiontracker.com schauen).
    Zum Glück verabschiedet sich das System dann doch nicht so oft.

3. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

partitionieren kannst du deine festplatte mit "Disk Utility" (wahlweise auch mit der Installations-CD/DVD booten und von da aus partitionieren).
    Die Sicherheitskopie legts du mit dem oben ewähnten CarbonCopyCloner an.
    Verstecken brauchst du die neue partition nicht, du kannst im fehlerfalle jederzeit von ihr booten, in dem du beim hochfahren des rechners die alt taste drückst und die andere partition auswählst.

4. sursulapitchi

sursulapitchi Member

Danke für eure Hinweise.

Hört sich ja recht einfach an.
    Na dann werd ich mir mal, nach dem ich ein PB habe, die Sache einmal in Ruhe anschauen.

THX so long :)

5. iGelb

iGelb New Member

... habe ich früher auch gemacht, aber nie gebraucht. Wenn's Probleme gibt, kannst du immer von der System-CD (oder DVD) starten.

6. Macziege

Macziege New Member

Moin,

für Daten habe ich eine extra Partition, die ich jederzeit komplett schnell kopieren kann, als Backup.

Gruß
    Klaus

7. sursulapitchi

sursulapitchi Member

Ja genau, so stelle ich mir das auch vor.

Auf meinen Windosen habe ich für Daten, Downloads, Programme, Mp3, Video und für das Betriebsystem jeweils eigene Partitionen.
    Bei Windows ist das Notwendig! :angry:

Allerdings würde ich das gerne auf dem PB ebenfalls so gestalten, weil ich mich bereits an die Struktur gewöhnt habe und so leichter etwas finde.

:rolleyes:

8. Macziege

Macziege New Member

Da steht dir nichts im Weg, es so zu machen.

Klaus

Diese Seite empfehlen