partitionieren von volumes

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von niggn, 29. Juni 2003.

  1. niggn

    niggn New Member

    tach

    hab mir grad ´n powerbuch gekauft ,systemsoftware und benutzersoftware installiert.möchte gerne meine festplatte partitionieren in zwei volumes unterschiedlicher größe.kann leider nichts brauchbares in der mac hilfe finden.vielleicht kann mir da jemand einen ein licht aufgehen lassen---- danke!

    nikolai
     
  2. Das Partitionieren läuft eigentlich immer vor dem Installieren ab.
    Nachträglich ist es nicht mehr möglich. Besser gesagt:
    Wenn du nachträglich partitionieren möchtest sind alle Daten wieder weg
    und du mußt das OS neu installieren.
     
  3. mactaar

    mactaar New Member

    Boote von der SystemCD (Beim starten Taste C gedrückt halten).
    Öffne das Programm "Laufwerke konfigurieren" dann Funktionen>Volumeoptionen>bearbeiten (oder so ähnlich)

    viel spass mit deinem neuen maschinchen
    m´taar
     
  4. Singer

    Singer Active Member

    Hallo, niggn,

    da Du das book noch frisch hast, nehme ich mal an, daß noch nicht allzuviel Unwiederbringliches drauf ist. Daher: Rechner von der SystemCD starten, indem Du nach dem Einschalten die Taste c gedrückt hälts. Dann im Ordner "Applications" bzw. "Programme" unter "Dienstprogramme" (bzw. "Utilities") das "Festplatten-Dienstprogramm" ("Disc-Utility"). Da findest Du einen Reiter namens "Partitionieren". Wenn Du das durchführst, gehen alle Daten auf Deiner HD verloren.

    Es kann sinnvoll sein, OS X und OS 9 - also die Classic-Umgebung - auf unterschiedlichen Partitionen zu installieren.

    Singer
     

Diese Seite empfehlen