Partitionieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hubert, 26. September 2000.

  1. hubert

    hubert New Member

    Kleine Frage: Gibt es für den Mac ein Gegenstück zum Win-Programm PartitionMagic? Möchte gerne meine Partitionen ändern, ohne komplett vor vorne anfangen zu müssen - oder geht das auch mit Apples Bordprogrammen? Danke für Info - Hubert
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Gibt es: Harddisk Toolkit (HDT) von FWB. Eine Aufstellung der Leistungsmerkmale von HDT und Apple's Drive Setup findest Du unter http://www.fwb.com/cs/hdt/matrix.html.
    Ich selber benutze es seit langem und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Das nachträgliche ändern von Partitionen müsste gehen, ich habe es selber aber noch nie ausprobiert, da dies eine meiner Meinung nach sehr kritische Operation ist. Es liegt in der Natur von Partitionen, dass diese zusammenhängende Bereiche auf der Platte belegen müssen. Und da Partitionen logischerweise nahtlos aufeinander folgen, müssen, um eine innere Partition nachträglich zu vergrössern, alle anderen, weiter aussenliegenden Partitionen verschoben werden. Wenn da der Comuter abstürzt, sind die Daten futsch. Eine Sicherung der HD ist deshalb so oder so angezeigt. Und wenn die Daten schon gesichert sind, dann kann ich die HD auch gleich neu partitionieren. Das scheint mir der sicherere und sauberere Weg zu sein. Und die Daten wieder zurückkopieren geht auf dem Mac ja kinderleicht per Drag-and-Drop. Ganz im Gegensatz zu Windows, wo eine Neuinstallation des Systems und aller Applikationen notwendig ist. Da macht ein Tool wie PartitionMagic sicher eher Sinn.

    Gruss
    Andreas
     
  3. hubert

    hubert New Member

    Erst mal danke, Andreas, für die Antwort. Tja, HDT hab ich selbst, aber drauf gekommen, es mal damit zu probieren, bin ich nicht!!! Nur das mit der HD-Sicherung wollte ich eigentlich umgehen, denn kurz mal 15 GB erst hin und dann wieder zurück zu kopieren ist zwar per d+d einfach, dauert aber dennoch.
    Gruß
    Hubert
     

Diese Seite empfehlen