partitionieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sarahborchert, 1. Oktober 2002.

  1. sarahborchert

    sarahborchert New Member

    wie kann ich meine festplatte partitionieren unter mac os 10.2, kann im festplatten diestprogramm nichts anwählen, hab aber schon alles entlocked, muss ich über 9.2.2 oder noch ma alles runterschmeißen und wenn wie lösch ich meine festplatte, hab des powerbook erst seit 7 tagen
     
  2. quick

    quick New Member

    kleines ABC >partitionieren< ein paar tipps:
    MACHE ZUERST BACKUP !!! (EIN COPY VON SOFTWARE UND DOCUMENTEN)
    konfiguration/formatieren und partitionieren:
    partitionieren ist das unterteilen einer festplatte in mehrere logische volumes - teile, die der
    rechner als vollkommen eigenstaendige laufwerke behandelt.
    partitionen erstellen:
    das partitionieren einer festplatte mit laufwerke konfigurieren von apple.
    1.) starte mac mit der MAC OS CD
    2.) starte laufwerke konfigurieren (von der mac os cd)
    3.) markiere im fenster das ziellaufwerk
    4.) klicke auf die schaltfaeche INITIALISIEREN
    5.) klicke auf die schaltfaeche anpassen
    6.) waehle im popup-menü TEILBEREICHSSCHEMA die gewünschte anzahl partitionen
    (nehme eine HFS + - optionen)
    7.) bearbeite die landkarte in der linken unteren ecke des fensters so, dass sie den
    relativen groessen deiner partitionen entspricht. die exakte groesse in megabyte
    ist rechts angegeben.
    8.) klicke auf OK, um die partitionierung zu starten.(zur benennung der partitionen
    kommts du, wenn diese auf dem desktop erscheinen.)
    9.) MAC OS neu auf einer der partitionen :
    starte von der mac os cd INSTALLATIONPROGRAMMA und waehle eine deiner
    partitionen aus, als start.
    10.) FERTIG* !!!
    10a.) *erst mac os 9.2.2 (wenn man noch damit arbeitet) und dann X auf einer partition !

    Q
     
  3. macmic

    macmic New Member

    Das Ganze geht aber aucch mit der 10.2 Disc 1
    CD rein - Installer starten - Sprache auswählen - oben links in der Menüleiste auf Dienstprogramme auswählen - auf den Reiter löschen - Macintosh HD auswählen und löschen - dann auf den Reiter Partitionieren - die MacHD in 2 Parts aufteilen (oder mehr), die Grössen der einzelnen Parts lassen sich bestimmen - Dienstprogramme beenden und fertig installieren. Anschliessend kann auf der 2. Part z.B. OS 9.2.2 installiert werden.
     

Diese Seite empfehlen