Partitionieren

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Rumil, 9. Februar 2003.

  1. Rumil

    Rumil New Member

    Hallo!

    Ich würde gerne meine Festplatte ( 30GB ) partitionieren.
    Wo kann ich das machen, bzw. welches programm verwendet man dafür?
    Und wie groß sollte die Partition sein, auf der Mac OS X ist?

    Danke schonmal!
     
  2. Rumil

    Rumil New Member

    Asoo ja, ich möchte die partition wo Mac OS X drauf ist partitionieren.
    Doch mit dem Programm wo bei Mac OS dabei ist, kann ich ja nicht die partition partitionieren, wo das OS drauf ist.

    Wie mach ich das?
     
  3. quick

    quick New Member

    kleines ABC >partitionieren< ein paar tipps:
    MACHE ZUERST BACKUP !!! (EIN COPY VON SOFTWARE UND DOCUMENTEN)
    konfiguration/formatieren und partitionieren:
    partitionieren ist das unterteilen einer festplatte in mehrere ?logische? volumes - teile, die der
    rechner als vollkommen eigenstaendige laufwerke behandelt.
    partitionen erstellen:
    das partitionieren einer festplatte mit laufwerke konfigurieren von apple.
    1.) starte mac mit der MAC OS CD
    2.) starte laufwerke konfigurieren (von der mac os cd)
    3.) markiere im fenster das ziellaufwerk
    4.) klicke auf die schaltfaeche INITIALISIEREN
    5.) klicke auf die schaltfaeche anpassen
    6.) waehle im popup-menü TEILBEREICHSSCHEMA die gewünschte anzahl partitionen
    (nehme eine HFS + - optionen)
    7.) bearbeite die ?landkarte? in der linken unteren ecke des fensters so, dass sie den
    relativen groessen deiner partitionen entspricht. die exakte groesse in megabyte
    ist rechts angegeben.
    8.) klicke auf OK, um die partitionierung zu starten.(zur benennung der partitionen
    kommts du, wenn diese auf dem desktop erscheinen.)
    9.) MAC OS neu auf einer der partitionen :
    starte von der mac os cd INSTALLATIONPROGRAMMA und waehle eine deiner
    partitionen aus, als start.
    10.) FERTIG* !!!
    10a.) *erst mac os 9.2.2 oder X auf einer partition !

    Q
     
  4. mkummer

    mkummer New Member

    Also eine 30er Platte für OS X tät ich gar nicht partitionieren. Selbst bei grossen Platten seh ich keinen rechten Sinn drin. Ich habe meine 60er in 3 Partitionen zerlegt mit dem Ergebnis, dass die OS X Partition immer zu eng wird wg. iTunes etc. Es gibt zwar Lösungen für das Problem - meine nächste Platte wird aber nur noch eine Partition haben...

    mk
     
  5. Rumil

    Rumil New Member

    danke für eure antworten!!
    Werlches Format sollen die Partitionen haben??
    1. Mac OS Extended
    2. Mac OS Standart
    3. UFS ( UNIX File System )
    4. Freier Speicherplatz

    ?
    Welches Format soll die Partition haben auf der Mac OS X drauf kommt und welches, auf die kein OS drauf kommt?
     
  6. Rumil

    Rumil New Member

    Und noch ne Frage:

    Da kann man ein häckchen bei "geschützt" machen. Dann kann man eben nx mehr eingben. Ist das eben dafür, dass ich jetzt nicht ausversehen was dran änder, oder kann man die Partiton dann nachher nimmer formatieren, weil sie ja dann "geschützt" ist??
     
  7. quick

    quick New Member

    Mac OS Extended
     

Diese Seite empfehlen