Partitionsgröße MacOS 9

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von curious, 24. August 2005.

  1. curious

    curious New Member

    morjen,

    wie groß circa, muss ich eine Partition setzen auf der Os9 nativ laufen soll?
    Also ich will auf dieser Partition nur das 9er Betriebssystem installieren,
    weil ich ab und den Rechner (Tibook 867) mit 9 booten will, Programme
    werden nur ein paar kleinere laufen. Und um platz auf der HD zu sparen,
    möchte ich nur das Minimum an Platz für die Partition verschenken.


    gruss,


    curious
     
  2. graphitto

    graphitto Wanderer

    Hallo curious,

    ich hab hier ein OS9-Partition mit 1 GB eingerichtet, auschließlich OS9 + Mozilla installiert und noch rund 620 MB frei.

    Hoffe, das hilft weiter.

    gruß
     
  3. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Man benötigt doch keine extra Partition um OS 9 zu booten.
    Oder hat sich daran etwas geändert?
     
  4. curious

    curious New Member

    @graphitto

    ja, das hilft mir sehr sogar.
    Muss nämlich gleich das Book partionieren
    Thanks!



    @ rotweinfreund
    hmmm, bei Classic natürlich nicht.
    Ansonsten bin ich mir nicht sicher, halte das seit Jahr und Tag schon so...

    gruss,

    curious
     
  5. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … also auf einem iMac 17" 800 MHz, Tiger, funzt es problemlos.
    Wozu Festplattenplatz verschwenden? Die Systeme kommen sich imo nicht ins Gehege.
     
  6. curious

    curious New Member

    ... ja nieder mit der Verschwendungssucht ... :teufel:

    klaro, ist eigentlich logisch. ich glaube versuchs mal ohne Partition.

    Thanks.
     
  7. graphitto

    graphitto Wanderer

    Das geht natürlich auch. Auf meinem PB hab ich Classic als Image liegen, welches bei Bedarf automatisch gemounted wird.

    Allerdings kannst du ohne Extra-Partition den Rechner nicht mit OS9 booten.

    gruß
     
  8. curious

    curious New Member

    oho, dann haben Rotweinfreund und ich wohl aneinander vorbei geredet.

    Klar, es geht mir natürlich darum den rechner unter OS 9 ab und an zu booten, und nicht wie bei "Classic" nur das System innerhalb OSX hochfahren.

    Also zurück zur guten alten Partition :findsmile
     
  9. graphitto

    graphitto Wanderer

    Hab ich mir doch fast gedacht. ;)

    Und die Partitionsgröße kennst du ja.

    gruß
     
  10. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Ich habe den Rechner zwar nicht hier, aber da lass' ich mir die Hand …
    dass das trotzdem geht.
     
  11. graphitto

    graphitto Wanderer

    Ok, Hand ab. :D

    Du kannst OS9 innerhalb von X booten, klar. Aber den Rechner nur mit 9 hochfahren (alt-Taste beim Einschalten), geht nur bei verschiedenen Platten/Partitionen.

    gruß
     
  12. BarneyFux

    BarneyFux New Member

    Hand wieder annäh :cool:

    Unsinn graphitto,
    habs grade ausprobiert Powerbook G4 667 10.4.2
     
  13. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Ok, lass ich mal so stehen! :-(
    werde es jedoch bei nächster sich bietender Gelegenheit mal probieren.
    Sollte ich mich so getäuscht oder doch eine extra Partition erstellt haben?
     
  14. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    upps, Fux,
    hatte dein post erst gelesen, nachdem ich meines abgeschickt hatte (natürlich mit der obligaten typischen Forums- Fehlermeldung).

    ich war schon ganz kirre.
    Außerdem ersparst du mir einen Weg und langwierige Erklärungen.

    :D
     
  15. macbike

    macbike ooer eister

    Wenn er nur ein paar mal OS 9 booten will, dann kann man das ja auch über das Kontrollfeld einstellen, da ist es Unsinn eine extra Partition anzulegen (außer man muss die Platte eh mal löschen und hätte noch eine sinnvolle Zweitverwendung für die zusätzliche Partition).

    Oder per OF Eingabe die Auswahl treffen :pirat:
     
  16. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Um das hier mal aufzuklären, hilft vielleicht dieser Link zu den Apple Support Seiten.
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106667
    Besonders möchte ich auf die Abbildung 2 hinweisen, in der zu erkennen ist, daß sowohl Mac OS X als auch Mac OS 9 auf einer Partition startfähig sind.

    Um aber Mac OS 9 nachträglich auf einem Mac OS X Laufwerk zu installieren gibt es etwas zu beachten. Näheres siehe hier:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106194-de

    micha
     
  17. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … hätte genügt, das als PN an graphitto zu schicken.

    :ganzganzteuflisch:

    ;-)
     
  18. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    :embar:

    Natürlich hätte ich das auch als PN schicken können. Aber 1. sollte das nicht gegen graphitto sein, und 2. denke ich mir daß das eine Menge anderer Leute hier auch interessiert, und ganz besonders curious.

    micha
     
  19. curious

    curious New Member

    aargh...
    *messerfürgraphittoschleif

    *verlegenrotweinfreundzuprost
     
  20. graphitto

    graphitto Wanderer

    Ok, dann näh ich dem RWF mal die Hand wieder an. :embar:

    Hatte die Systemeinstellung »Startlaufwerk« völlig vergessen. Kein Wunder, wenn ich sie nie benutze.

    gruß
     

Diese Seite empfehlen