passt die Airport extreme Festplatte in Mac Mini?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hintzsche, 26. Januar 2008.

  1. hintzsche

    hintzsche New Member

    Ich würde gern wissen ob die Festplatte in einer Airport extreme Basisstation in einen Mac Mini? Also ist eine 2,5 " Festplatte im Airport extreme verbaut?
     
  2. Singer

    Singer Active Member

  3. shorafix

    shorafix New Member

    :confused:

    Willst Du die von dort da rein tun oder lieber von dort hier rein tun?
     
  4. hintzsche

    hintzsche New Member

    Ja sorry, ich meinte die Time Capsule. Wenn eine 2,5 Zoll Festplatte verbaut wäre, dann würde mein Mac mini der erste mit einer 1 TB Festplatte.
     
  5. phil-o

    phil-o New Member

    Meines Wissens sind Notebook-Festplatten (also 2,5er) noch weit von den Kapazitäten von 500GB, resp. 1GB entfernt –*320GB sind da das Maximum.

    Vergiss es also. Es müssen 3,5er sein.
     
  6. hintzsche

    hintzsche New Member

    Ich bezweifle aber das in der dünnen time capsuke eine 3,5 zoll festplatte verbaut sein soll
     
  7. MacS

    MacS Active Member

    Aus Wikipedia:
    Time Capsule hat die Maße 197x197x36,6

    Also doch 3,5", schon allein, weil es so große 2,5" Platten gar nicht gibt!
     
  8. hintzsche

    hintzsche New Member

    Der mac mini hat die maße 508 mm x 165,1 mm x 165,1 mm


    Also wesentlich größer. und vergesst nicht das in der time capsule noch eine Airport Extreme Basisstation verbaut ist.


    P.S. im Apple TV ist auch nur eine 2,5 zoll Festplatte verbaut.
     
  9. MacS

    MacS Active Member

    Nochmal: es gibt gar keine 500 GB 2,5 Platte auf dem Markt! Und von Apple kann nur das verbauen, was auf dem Plattenmarkt zu haben ist! Apple baut doch keine Festplatten! Und von 1 TB sind wir noch sehr, sehr lange von entfernt, vielleicht ist das nächstes Jahr mal ein Thema!

    Und hast du dir mal die Preise für eine 320GB 2,5 Zoll Platte angesehen (ca. 180 Eu)? Für diesen Preis kannst du Time Capsule dann nicht verkaufen!

    Und noch was zur Größe: ein Router nimmt kaum Platz ein. Da ist wahrscheinlich huckepack auf der Festplatte eine Platine, die alle Routerfunktionen übernimmt. Einen Router kannst du in problemlos zur Größe eines Skatkartenspiels schrumpfen lassen!
     
  10. hintzsche

    hintzsche New Member

    von einem TB sind wir noch lange entfernt? da sieht man doch wie ihr euch auskennt. In der Time Capsule ist eine 1 TB Platte verbaut und auf dem Markt gibt es auch genügen. Mich wundert es nur das Apple eine 1 TB platte 3.5 zoll in so eine dünne kleine Time Capsule bekommt.
     
  11. MacS

    MacS Active Member

    Die normale Bauhöhe für 3,5" ist 1" (1 Zoll = 25,4 mm)
     
  12. hintzsche

    hintzsche New Member

    Aber du hast recht, apple baut keine Festplatten. Apple baut eigentlich so gut wie gar nix. Bis auf die Gehäuse. alles andere kommt von Drittherstellern.
     
  13. MacS

    MacS Active Member

    Apple macht nur das Design, wobei damit jetzt nicht nur das äußere Erscheinungsbild gemeint, sondern vor allem die Entwicklung der Hardare. Das entwickelte Produkt wird dann von Auftragsfertigern gebaut, wobei Apple sicherlich auch den Einkauf der Bauteile/ -Gruppen regelt.

    Und was Festplatten angeht, da gibt es nur noch wenige Hersteller: Seagate (Maxtor wurde erst kürzlich übernommen), WD, Samsung, Toshiba, Hitachi, Excelstore (chinesischer Lizenznehmer von IBM/ Hitachi). Das war's schon!
     
  14. hintzsche

    hintzsche New Member

    willst du damit sagen, dass die intelchips auf meinem rechner, die festplatte, das board, die airport extreme, welche eigendlich vom hersteller einen anderen namen bekommen hat usw. von apple entwickelt wurden ?
     
  15. MacS

    MacS Active Member

    Jepp. Angefangen hat das mit Notebooks. Heute fertigen nur noch 4 Hersteller weltweit alle Notebooks aller anderen Hersteller. Da kann es sein, dass auf 2 parallelen Fertigungsstraßen MacBooks und Dell-Notebooks gefertigt werden.

    Mittlerweile ist das selbst mit Bohrmaschinen so! Aus dem gleichen Werk kommen Bosch-Bohrmaschinen und auf der anderen Seite der Halle die von Black & Decker.

    Nur die Mac Pros werden noch von Apple-Mitarbeiter zusammengebaut, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Mainboard überhaupt noch bei Apple gefertigt wird. Für Europa kommen die Mac Pros aus Irland (Cork). Man kann übrigens aus der Seriennummer das Fertigungsland ablesen, CK steht für Cork.

    Auf www.chipmunk.nl gibt es irgendwo ein Seite, wo man das auslesen kann. Die Seite ist aber beim mir gerade nicht erreichbar!
     
  16. hintzsche

    hintzsche New Member

    Aber dann könnte apple auch die entwicklung einer 1TB 2,5 zoll Platte in Auftrag geben.
     
  17. MacS

    MacS Active Member

    Das ist wohl momentan physikalisch (noch) nicht machbar, sonst hätten die großen Hersteller diese längst auf dem Markt.

    Außerdem Apple wird kann nicht alle Komponenten selbst entwickeln und Grundlagenforschung ist ohnehin viel zu kostspielig, wenn es nicht zum Kerngeschäft gehört! Ich glaube, du hast da falsche Vorstellungen!
     
  18. hintzsche

    hintzsche New Member

    Hast du nicht gerade gesagt apple würde ihre komponenten selbst entwickeln ? Irgendwie wiedersprichst du dich. Entweder kommt alles von drittherastellern und apple baut es nur ein oder apple enteickelt selbst.
     
  19. MacS

    MacS Active Member

    Nein, ich habe gesagt, Apple entwickelt die Hardware, also den Rechner und da vorallem das Mainboard. Komponenten werden hinzugekauft!
     
  20. phil-o

    phil-o New Member

    Ja, in Auftrag geben könnten sie das schon...

    bloß würde es erstens niemanden interessieren, weil Apple noch immer für große Hardwarehersteller eine Nischenfirma ist..

    ..und zweitens würde dies noch Jahre dauern, bis wir dann tatsächlich eine 2,5-Zoll HD mit dieser Kapazität zu bezahlbaren Preisen in einem consumer-Produkt fänden.

    Mit anderen Worten: kein Hersteller würde so etwas wegen einer Firma wie Apple tun und zur Zeit finden sich in den Time Capsules nur 3,5 Zoll Festplatten, was auf absehbare Zeit auch so bleiben wird.
     

Diese Seite empfehlen