Passwort für Festplatte?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von bine, 21. Mai 2001.

1. bine

bine New Member

Gibt es eine Möglichkeit unter Mac OS 9.1 meine Festplatte mit einem Passwort zu schützen? Es sollte wie unter Windows direkt nach dem booten erscheinen. Danke im Vorraus Bine

2. M.Langer

M.Langer New Member

Hi !

An meienem PB habe ich mehrere Benutzer aktiviert(Kontrollfeld)und ein Kennwort
    festgelegt.

3. MacELCH

MacELCH New Member

Hi,

Du kannst Dein gesamtes System mit Paßwort schützen, indem Du im Kontrollfeld "Mehrere Benutzer" aktivierst und entsprechende Paßwörter vergibst.

Aber Achtung, laß Deine System CD nicht offen rumliegen, da man von dieser starten kann und dadurch den Paßwortschutz umgehen kann.

Gruss

MacELCH

4. hermann

hermann New Member

Hallo,
    Mehrere Benutzer kann auch ohne System-CD umgangen werden: Shift beim booten gedrückt halten startet bekanntlich ohne Systemerweiterungen, also auch ohne "Mehrere Benutzer"

Gruss
    Hermann

5. Hans.J

Hans.J Active Member

Ja aber,
    bei meinem System (9.1) wird beim Start ohne Erweiterungen kurz vor dem Abschluss des Aufstarten das Kennwort abgefragt (zuerst erscheint ein Text von wegen ausgesch. Erweiterung...->oK ; danach wird das Kennwort abgefragt). So ist es jedenfalls bei mir.
    Gruss aus der Schweiz
    Hans

6. hermann

hermann New Member

mal was Gegenteiliges gelesen zu haben, hab' mich wohl verlesen?!
    Gruss
    Hermann

7. AndreasG

AndreasG Active Member

Hallo

Mit dem HardDisk-Toolkit von FWB kannst Du Deine Harddisk mit einem Low-Level-Passwort schützen und die Daten auf der Platte gleich noch verschlüsseln.
    Dieser Passwortschutz funktioniert auf Treiberebene der Harddisk und lässt sich durch das MacOS nicht aushebeln, auch nicht, wenn die Platte in einen anderen Mac eingebaut würde.
    Nachteil: Wenn Du das Passwort vergisst, kannst Du die Daten abschreiben und die Platte nur noch formatieren - wenn überhaupt. Habe ich noch nie ausprobiert.

Gruss
    Andreas

8. BarneyFux

BarneyFux New Member

Das stimmt so nicht, auch dieser Schutz lässt sich knacken. Ausserdem hat HDT den Nachteil, dass sofort nach Laden des Treibers das Passwort abgefragt wird. Das führt zu "lustigen Effekten" da zu diesem Zeitpunkt der Tastatur amerikanische Belegung aus dem ROM zugewiesen ist.
    Also "z" und "y" vertauscht usw. Ein Passwort das beispielsweise mit Ruby eingegeben wurde wird beim Starten nach Eingabe von Ruby als Rubz interpretiert.
    Resultat Passwort ist falsch User wird abgewiesen :-((

Ich hab deswegen schon heulende User erlebt :))

9. petervogel

petervogel Active Member

glaube nicht dass du dich verlesen hast. das war glaube ich bei version 9.0 der fall.

10. AndreasG

AndreasG Active Member

Ja, Du hast schon recht, prinzipiell lässt sich jeder Schutz irgendwie knacken. aber hier braucht's schon massiv mehr Aufwand und Know-How. Einfach mal die Extensions ausschalten oder ein neues Mac-OS aufspielen, reicht nicht.
    Oder kennst Du ein Hintertürchen?
    Das mit dem "z/y"-Problem habe ich tatsächlich nicht bemerkt, obwohl mein Passwort ein "z" enthält. Grund: Ich schütze bestimmte Wechselplatten mit HDT und nicht das Boot-Laufwerk. Sowas kann tatsächlich zum Heulen sein. Danke für die Info.

Gruss
    Andreas

11. BarneyFux

BarneyFux New Member

Ja, aber Antwort gibst nur über Mail

Barney

12. bine

bine New Member

Gibt es eine Möglichkeit unter Mac OS 9.1 meine Festplatte mit einem Passwort zu schützen? Es sollte wie unter Windows direkt nach dem booten erscheinen. Danke im Vorraus Bine

13. M.Langer

M.Langer New Member

Hi !

An meienem PB habe ich mehrere Benutzer aktiviert(Kontrollfeld)und ein Kennwort
    festgelegt.

14. MacELCH

MacELCH New Member

Hi,

Du kannst Dein gesamtes System mit Paßwort schützen, indem Du im Kontrollfeld "Mehrere Benutzer" aktivierst und entsprechende Paßwörter vergibst.

Aber Achtung, laß Deine System CD nicht offen rumliegen, da man von dieser starten kann und dadurch den Paßwortschutz umgehen kann.

Gruss

MacELCH

15. hermann

hermann New Member

Hallo,
    Mehrere Benutzer kann auch ohne System-CD umgangen werden: Shift beim booten gedrückt halten startet bekanntlich ohne Systemerweiterungen, also auch ohne "Mehrere Benutzer"

Gruss
    Hermann

16. Hans.J

Hans.J Active Member

Ja aber,
    bei meinem System (9.1) wird beim Start ohne Erweiterungen kurz vor dem Abschluss des Aufstarten das Kennwort abgefragt (zuerst erscheint ein Text von wegen ausgesch. Erweiterung...->oK ; danach wird das Kennwort abgefragt). So ist es jedenfalls bei mir.
    Gruss aus der Schweiz
    Hans

17. hermann

hermann New Member

mal was Gegenteiliges gelesen zu haben, hab' mich wohl verlesen?!
    Gruss
    Hermann

18. AndreasG

AndreasG Active Member

Hallo

Mit dem HardDisk-Toolkit von FWB kannst Du Deine Harddisk mit einem Low-Level-Passwort schützen und die Daten auf der Platte gleich noch verschlüsseln.
    Dieser Passwortschutz funktioniert auf Treiberebene der Harddisk und lässt sich durch das MacOS nicht aushebeln, auch nicht, wenn die Platte in einen anderen Mac eingebaut würde.
    Nachteil: Wenn Du das Passwort vergisst, kannst Du die Daten abschreiben und die Platte nur noch formatieren - wenn überhaupt. Habe ich noch nie ausprobiert.

Gruss
    Andreas

19. BarneyFux

BarneyFux New Member

Das stimmt so nicht, auch dieser Schutz lässt sich knacken. Ausserdem hat HDT den Nachteil, dass sofort nach Laden des Treibers das Passwort abgefragt wird. Das führt zu "lustigen Effekten" da zu diesem Zeitpunkt der Tastatur amerikanische Belegung aus dem ROM zugewiesen ist.
    Also "z" und "y" vertauscht usw. Ein Passwort das beispielsweise mit Ruby eingegeben wurde wird beim Starten nach Eingabe von Ruby als Rubz interpretiert.
    Resultat Passwort ist falsch User wird abgewiesen :-((

Ich hab deswegen schon heulende User erlebt :))

20. petervogel

petervogel Active Member

glaube nicht dass du dich verlesen hast. das war glaube ich bei version 9.0 der fall.

Diese Seite empfehlen