passwort vergessen...hilfe

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von buster, 22. Januar 2005.

1. buster

buster New Member

hi,

ich hab ein riesenproblem: ich hab einen alten imac wieder in betrieb genommen und das passwort aber für das festgelegte benutzerprofil vergessen...
    gibt es eine möglichkeit das passwort wieder zu bekommen ohne das ganze system neu zu installieren?

buster

2. John L.

John L. Active Member

Boot die Kiste von der System CD, in einem der ersten Fenster gibts unter <ABLAGE> die Möglichkeit Passwörter zurücksetzen (oder so ähnlich...wenn Dus liest, kennst Dus...)

Wenn Du über den NetInfo Manager vorher den root-Benutzer aktiviert hast, kannst Du Dich auch mir dem anmelden und dann das PW von Deinem Benutzer ändern...

John L.

3. buster

buster New Member

also ich hab auf dem rechner noch mac os 9...
    weiß ja nicht ob das da genauso ist wie du es mir beschrieben hast, denn ich krieg das gerade nicht hin.
    kannst du es mir vielleicht genauer erklären?
    wär nett...

4. John L.

John L. Active Member

Hast Du das über "mehrere Benutzer" eingerichtet...?

Normalerweise brauchst Du ja bei OS9 kein Passwort...

Oder hast Du ein OpenFirmware Passwort gesetzt..?

John L.

5. buster

buster New Member

ja über mehrere benutzer...

6. John L.

John L. Active Member

Versuchs mal so:

Boote über ne andere HD oder ne System CD (oder ohne Systemerweiterungen), dann gehst Du in den Systemordner von dem Mehrere-Benutzer-System und schiebst alle Systemerweiterungen, Kontrollfelder und Preferences, die mit "Mehrere Benutzer" zu tun haben in einen anderen Ordner.
    Der Mac sollte sie dann beim booten nicht mehr finden...

Kanns leider nicht austesten, hab Classic vor über nem Jahr von meinem Powerbook verbannt...

Viel Glück, gibt Bescheid, obs geklappt hat...

John L.

7. buster

buster New Member

hm, das is mir zu riskant.
    da hab ich angst was falsch zu machen. :embar:
    gibts keine andere möglichkeit?

8. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Versuche es so: Beim Start des Systems hältst du die Leertast gedrückt, bis das Dialogfeld "Erweiterungen ein/aus" erscheint (Ist doch die Leertaste? – leider schon lange her –). In diesem Dialogfeld deaktivierst du die Erweiterung "Mehrere Benutzer" und guckst, was passiert. Keine Angst, du kannst sie jederzeit wieder aktivieren.

9. John L.

John L. Active Member

mac_heibu hat recht...mir ist die Variante mit "ohne Systemerweiterungen" erst nachher eingefallen...

Probiers aus, Du kannst nicht mehr kaputtmachen, als Du jetzt schon hast...nur Mut, OS9 ist da wirklich über x Wege wieder flott zu kriegen...

John L.

10. buster

buster New Member

ok ich probiers mal

11. buster

buster New Member

wenn ich die "mehrere benutzer erweiterung" ausschalte und auf "weiter" drücke, kommt folgende meldung:

"Die Datei "Mehrere Benutzer Erweiterung" konnte nich bewegt werden, da sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte besitzen"

12. buster

buster New Member

was nun?

13. John L.

John L. Active Member

Machs nach meiner Methode mit der CD und schreib Dir auf, welche Datei wo war, dann kann an sich nix schief gehen....kannst an sich nix verkehrt machen...

Nur Mut..!

John L.

14. buster

buster New Member

ok ich habe jetz das kontrollfeld "mehrere benutzer" und die systemerweiterung "mehrere benutzer erweiterung" in einen anderen ordner gelegt...
    der rechner startet grade neu

15. buster

buster New Member

also es hat soweit funktioniert, dass das anmeldefenster am anfang nicht mehr kommt und wieder auf den rechner zugreifen kann...
    aber wenn ich jetz in mehrere benutzer (das kontrollfeld) reingehen will, kommt die meldung:

"Dieses Programm kann auf diesem Computer nicht laufen, da folgendes benötigt wird:
    Die Systemerweiterung "Mehrere Benutzer Erweiterung"

wie kann ich jetzt das passwort ändern bzw rauskriegen?

16. buster

buster New Member

17. John L.

John L. Active Member

Ok, wie Du im Zweifelsfall wieder reinkommst, weißt Du. Jetzt schiebst Du Kontrollfeld(er) und Systemerweiertungen wieder in die passenden Ordner zurück. Lass die Preferences da wo sie sind.

Reboot

Falls es wieder nicht funktioniert, solltest Du Dir die entsprechenden Kontrollfelder und Systemerweiterungen von nem anderen Mac besorgen...

John L.

PS. Passwort ändern oder auslesen wird ziemlich sicher nicht möglich sein...!

Diese Seite empfehlen