patch oder crossover kabel

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von gunja, 8. Mai 2002.

  1. gunja

    gunja New Member

    Also, wie mehrfach von Euch:
    @@@ Rama, MacGhost, Wolfkasper et al.
    empfohlen, gelingt es tatsächlich mit einem patch-kabel (normales ethernet kabel) Macs zu verbinden.

    Was nun ist der Unterschied zu einem crossover Kabel, außer daß dieses grüne Stecker hat ?
    Der Verkäufer meinte, das crossover kabel sei schneller. Habe aber trotzdem eigedenk Eurer Ratschläge das einfache Kabel genommen. Der Preis spielt wohl nur dann eine wesentliche Rolle, wenn man ein sehr langes Kabel braucht.
     
  2. SHeise

    SHeise New Member

    Crossover hat gekreuzte Adern, und kommt (kam) zum Einsatz, wenn man Rechner ohne Hub/Switch verbinden will.
    Die neuen Macs haben jedoch eine Ethernetschnittstelle, die automatisch erkennt, ob ein solches Kabel oder ein anderes am Rechner steckt.
    Deswegen fällt die (frühere) Notwendigkeit von Crossover weg.

    Sebastian
     
  3. Philip

    Philip New Member

    Hi,
    so weit ich weiss besteht der einzige Unterschied dieser beiden Kabel nur darin, dass die einzelnen Adern des Patch-Kabels an beiden Enden gleich angelötet sind und beim Cross-Kabel einige Adern "vertauscht" werden.

    Ein Beispiel: 2 Macs werden direkt vernetzt. Vereinfacht dargestellt schickt der eine Mac nun auf der ersten Ader des Kabels die Daten weg und emfängt sie auf Ader 2, da der zweite Mac das gleiche tut, würden ja die beiden Outputs und die beiden Inputs der Rechner zusammengeschlossen => geht nicht. Das Crosskabel kreuzt nun die Adern, so dass der Input des einen Macs zum Output des anderen geht und umgekehrt. Da Macs aber erkennen auf welcher Ader nun was ankommt, kann man auch nen Patch-Kabel nehmen, da das im Mac passend umgeschaltet wird. Es würde mich also stark wundern, wenn nen Cross-Kabel schnell sein sollte.

    ich hoffe das war verständlich =)

    Gruß
    Philip
     
  4. Philip

    Philip New Member

    ok war doch jemand schneller *g*
     
  5. RaMa

    RaMa New Member

  6. gunja

    gunja New Member

    Danke erst mal!

    Aber ist so ein crossover Kabel nun schneller oder nicht?
    Wie gesagt, der Verkäufer meinte es habe mehr Verbindungen / Leitungsdrähte.
    Der Stecker soll eine Art Sensor enthalten?

    gunja
     
  7. gunja

    gunja New Member

    Gut, so ähnlich hatte ich mir das vorgestellt.

    Aber über die Geschwindigkeit sagt das nicht unbedingt was aus.

    Wenn ich Euch recht verstehe, haltet Ihr crossover Kabel für etwas inzwischen überflüssiges ?
     
  8. gunja

    gunja New Member

    Auch danke!

    Auf den ersten Blick sehr technisch, muss es noch in Ruhe anschauen.
    Ob ich das verstehe.

    gunja
     
  9. RaMa

    RaMa New Member

    geschwindigkeit is bei beiden kabelnarten gleich...

    bei macs mit gigabit ethernet is es überflüssig und natürlich wenn man ein switch oder hub verwendet..

    wenn du zwei 10/100 ethernet macs zusammensteckst brauchst du eines...

    ra.ma.
     
  10. SHeise

    SHeise New Member

    Ich dachte immer, dass Crossover normalerweise nicht ganz die Geschwindigkeit wie ein normales erreicht - aber sicher bin ich mir da nicht...

    Sensor am Stecker? Nie was von gehört. Die Netzwerk-Karten in den neuen Macs haben Sensoren die das dann eben mitkriegen, welche Art von Kabel benutzt wurde...

    Sebastian
     

Diese Seite empfehlen