Patitionieren der Festplatte

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von robeson, 27. Oktober 2001.

  1. robeson

    robeson Active Member

    Hallo -
    als ich mein TiBook bei Mactrade kaufte, fragte ich den Techniker ob es sinnvoll sei die Platte für 9.1 u. X zu partitionieren. Er sagte, dass dies nicht nötig sei und er es mir auf keinen Fall empfehlen kann.

    Was sind die Vorteile einer Partition und falls ich es machen würde:

    - wie teile ich die Platte auf?
    - was sollte ich auf welchen Teil der Platte installieren?

    habe eine 20 GB große HD

    vielen Dank

    robeson
     
  2. zeko

    zeko New Member

    Wurde hier schon oft besprochen.
    Suche Funktion

    Ansonsten:
    1GB (erstes) für MacOS 9.x
    Der Rest entweder für MacOS X
    oder noch eine 3 (je nach Bedürfnissen) für
    Dateien, Bilder, Temp oder auch Programme...
     
  3. proxima

    proxima Member

    Hallo
    Ich hab eine 20Gb Platte mit 4 Partitionen und bin sehr froh darüber
    1. OS 9.2
    2. OS X mit Classic
    3. Programme
    4. Daten

    Das hat sich gut bewährt da ich zum Beispiel OS X schon zweimal aufspielen musste bis es einigermassen funktionierte.
    So kannst du jedes Volume löschen ohne deine restlichen daten auszulagern.
     
  4. robeson

    robeson Active Member

    Hört sich gut an -

    wie groß sind die einzelnen Partitionen?
    was sollte ich beachten?

    weshalb OS X mit Classic? 9.2 ist doch auf der anderen Partition vorhanden?
     
  5. XYMOS

    XYMOS New Member

    hi,

    ich würde max 3 partioen einrichten. denn je mehr partionen ich habe um so langsamer arbeiten die einzellnen partitonen....

    xymos
     
  6. robeson

    robeson Active Member

    Merkt man den Unterschied in der Geschwindigkeit so stark?
    Falls alles noch langsamer wird, kann ich auch die eine Partition behalten!
     
  7. Olley

    Olley Gast

    meine 10 gb im ibook:

    1. 4,4 gb für os9
    2. 2,8 gb für X
    3. 2,3 für musik
    demnächst mach ich die partitionen platt und nehm 1gb für os9, 5gb für x und 4 gb für musik.
    Olley
     
  8. robeson

    robeson Active Member

    Wo speicherst Du die einzelnen Programme und Daten?
     
  9. Olley

    Olley Gast

    naja als ich das ibook so eingerichtet hab, war 10.01 aktuell. und aus diesem grund hab ich X halt nicht so eine große partition zugeteilt.
    die daten und programme für os9 auf der 9ner partition und progs und daten für x auf x-partition.aber vielleicht hau ich morgen alles per firewire auf den g4 und mch alles wie vorhin besprochen.
    aber warum fragst du nach den programmen und dateien? wo sollte ich diese speichern?
    Olley
     
  10. robeson

    robeson Active Member

    Ich dachte, dass es sinnvoll sei Programme und Dateien auf einer separaten Partition abzulegen, da ja im Falle eines Absturzes die Dateien geschützt sind - oder???
     

Diese Seite empfehlen