PB 1.25 - RAM-Slot am Ende... ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cycle, 17. August 2004.

  1. cycle

    cycle New Member

    Hallo Leute
    Ich musste heute erschreckend feststellen, dass mein PB das zweite RAM nicht mehr erkennt. Unter "Über diesen Mac" wird 512MB Speicher angegeben obwohl ich 2x 512 eingebaut habe.
    Wenn ich dann im System Profiler nachschaue, sagt mir dieser, der Lowersteckplatz sei leer...! :eek:

    Gibt es eine Möglichkeit das RAM ausgiebig zu prüfen?

    ach ja, ich meinte zu wissen, dass diese Phänomen seit 10.3.5. auftritt. (Falls das überhaupt eine hilfe sein soll...)


    Besten Dank für hilfreicht Tipps

    cyCle
     
  2. Eduard

    Eduard New Member

    Ich würde den Baustein noch mal rausnehmen und wieder richtig reinstecken, vielleicht sitzt er bloß nicht korrekt?
     
  3. cycle

    cycle New Member

    Hab ich bereits probiert. Sogar ziehmlich alle möglichen Varianten. Der untere Slot wird einfach immer leer angezeigt. :angry:
     
  4. timmra

    timmra New Member

    Hatte ich vor kurzem (nach Speicheraufrüstung) auch - letztendlich musste die Hauptplatine komplett ausgetauscht werden! Du hast hoffentlich noch Garantie?

    Gruß
    Ralph
     
  5. cycle

    cycle New Member

    ohhh man, mich mir nicht fertig :eek:
    hab jetzt echt keine Zeit mein PB wegzugeben.
    Letzte Woche war erst gerade mein iPod in der Reperatur (HD im Eimer) und jetzt das... ;(

    Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit das RAM (Slot) zu Prüfen, oder ist das schon das definitive Aus ?

    Gruss cyCle
     
  6. Hast du keine Hardware Check CD (oder wie das auch immer heißt) oder DVD?

    Vielleicht warst du nicht genügend geerdet und jetzt ist der RAM Baustein hin?

    Oder X.3.5 spinnt und redet dir Müll ein. Schau doch mal im Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige", wieviel RAM du hast.
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    beide Speicherriegel mal tauschen
    oder nur den im angeblich leeren Slot lassen und Start versuchen...

    Sollte nach dem Tausch dasselbe Ergebnis gezeigt werden, liegts nicht am Riegel, sondern am Slot -> Reparatur nötig...
     
  8. timmra

    timmra New Member

    Tut mir ja echt Leid, aber ich hatte auch alle möglichen Kombinationen durch - der Slot wurde immer als leer beezeichnet. Der Hardwaretest erkannte denselben, allerdings mit Fehlercode. Wie sieht's bei Dir aus?
     
  9. morty

    morty New Member

    gerade bei dem 1,0 und 1,25 GHz PB scheint sich apple nicht ganz an alle spezifikationen gehanten zu haben und deshalb reagieren diese PBs sehr empfindlich auf die speicherbestückung, es funktionieren wohl wesentlich weniger modelle, siehe mal bei dsp-memory, die haben genau deshalb die speichersteine extra getrennt aufgeführt, auch auf meine telefonische nachfrage sagte man man mir es, das da unterschiede wären und man bei den neuen alus weniger hohe ansprüche hat

    ciao, morty
     

Diese Seite empfehlen