PB 12" VGA Out Probleme

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Silencer, 3. Februar 2004.

  1. Silencer

    Silencer New Member

    Hallo!

    Habe hier ein Problem mit meinem PowerBook G4 12" 867Mhz

    Wenn ich einen Externen VGA Monitor anstecke bekomme ich auf dem Bildschirm einen starken Grünstich im Bild.

    Ich konnte das Problem weder mit ColorSync Einstellungen sowie mit einem Parameter zurücksetzen lösen.

    Weiß jemand von euch Rat?
     
  2. Kate

    Kate New Member

    Das geht doch nur an dem Monitor selber zu korrigieren (oder auch nicht).

    Expertenmodus bei der Farbeinstellung wählen und den Monitor kalibrieren. Nicht jeder 08-15 Monitor schafft aber die entsprechenden Werte. Auch ganz gute haben da schon mal Probleme. Wenn allerdings das Grün ganz brutal ist, dann fehlt eventuell das Rot-Signal und das weist auf einen Kabelbruch im Monitorkabel, oder einen defekten Stecker hin. (Hatte ich mal auf einer Messe mit einem geliehenen BreitbildTFT...peinlich)
     
  3. suj

    suj sammelt pixel.

    hi!
    Leider muss ich Dir mitteilen, dass das PB vom Freund das gleiche Problem hatte und das Motherboard getauscht wurde,...

    hast Du mal einen Fernseher angeschlossen? Das ging bei uns auch nicht.

    Hat es bei Card-Services reparieren lassen.
    :crazy:
     
  4. Kate

    Kate New Member

    Merkwürdig.

    Am Fernseher klappt es bei mir grossartig. (DVD angucken)

    Kann natürlich sein, dass was an der Videokarte kaputt ist.
    Ist aber extrem selten. Öfter steht einfach die Videonorm auf NTSC statt auf PAL und das macht meist SW-Bilder, oder ein extrem farbstichiges Bild.

    ***DAUMENDRÜCK***
     
  5. suj

    suj sammelt pixel.

    am TV angeschlossen hatte das Ergebnis, das das PB (übrigens auch das erste 12er) den TV nicht als TV erkannt hat und wir weder PAL noch NTSC einstellen konnten.

    Am externen Monitor immer das krätzegrüne Bild (und das war mehr als nur ein Grünstich...

    aber nach 10 Tagen Reparatur wars wieder da und jetzt gehts...

    trotzdem interssant dass wir nicht die einzigen sind...:rolleyes:
     
  6. Kate

    Kate New Member

    Euer Merkwürden...mir bleibt nur Euch mein untertänigstes Beileid auszusprechen.

    Oder auf "deutsch": ...so ein Mist!

    Was ist mit Kulanz?? AppleCare?
     
  7. Silencer

    Silencer New Member

    ich danke euch für eure tipps :)

    hab es am tv getestet , dieser wird erkannt und das bild ist auch in ordnung :)

    am crt monitor hab ich trotzdem noch so meine probleme, trotz einstellungen konnte ich das bild nicht so richtig justieren.

    hab zwar jetzt den grünstich fast komplett weg dafür ist das bild mat und farbenarm..

    colorsync ist mir aber auch keine große hilfe.

    selsam ist das das bild früher unter 10.2 nur geringer korrekturen betraf, und das am selben monitor.

    kann das problem softwarebedingt sein?
     
  8. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    komisch.
    Auf jeden Fall: Das ging bei uns auf Garantie.
     

Diese Seite empfehlen