PB 15" 1.5Ghz DVD manuell auswerfen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von smartfiles, 29. Mai 2004.

1. smartfiles

smartfiles New Member

Hallo zusammen

Stehe vor dem Problem, dass das PB 15" 1.5 Ghz mit SuperDrive die Hardware DVD nicht mehr auswerfen will. Das Laufwerk versucht es zwar, aber die Scheibe bleibt innen irgendwo hängen.
    Leider findet sich keine Öffnung mehr für den Büroklammertrick.
    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem oder muss das Teil doch zum Techniker?

Gruss smartfiles

2. adrianlanglauf

adrianlanglauf New Member

Grüß dich,

hast du schon versucht, beim Systemstart die Maustaste gedrückt zu halten (sollte die DVD auswerfen - hoffentlich:)

Viel Erfolg!

Gruß,
    adrianlanglauf

3. smartfiles

smartfiles New Member

Danke für die Antwort.
    Das habe ich alles schon hinter mir. Leider bleibt die DVD im Laufwerk hängen. Ich sollte den Bürklammerntrick anwenden können. Die alten Laufwerke hatten dazu immer eine kleine Öffnung. Bei den neuen haben die Apple Ingenieure diese eingespart. Nichts mehr zu finden. Die Apple Suppportseiten helfen da nicht weiter. Auch das Forum auf der Appleseite. Ein User hate das gleiche Problem, dann aber den Rechner einsenden müssen. Das kann's ja auch nicht sein.

Weis sonst jemand noch was?

Gruss smartfiles

4. smartfiles

smartfiles New Member

Konnte das Laufwerk wieder zur Zusammenarbeit bewegen mit reseten des PowerMangers.
    Rechner ausschalten und dann Shift / ctrl / alt / Einschalttaste zusammen für 5 sec. gedrückt halten. Die neuen haben leider keinen Resetknopf mehr. Siehe auch bei Apple unter Apple Support ganz unten.
    Danach den Rechner wieder einschalten und das Laufwerk funzt wieder.

Wie ist es zum Fehler gekommen:
    Ich haben den neuen Rechner konfiguriert und die neusten Updates mit der Softwareaktualisierung ausgespielt. Danach blieb mir der Rechner beim Start hängen.
    Mit der Restore DVD, die dem Rechner beigelegen hatte, habe ich das System neu aufgesetzt. Seit dem blieb die DVD im Laufwerk hängen. Die Auswerfmechanik hat zwar gesurrt aber die DVD wurde gleich wieder gemountet.
    Alle Hinweise von Apple haben nichts geholfen.
    Nach dem löschen des Parameterrams konnte die DVD einmal entfernt werden. Beim nächsten mal blieb sie wieder hängen.
    Nur obiges Vorgehen brachte Erfolg.

Ich hoffe dass dieser Hinweis auch mal helfen kann und hoffe dass ihr noch viel Spass mit eurem PowerBook habt.

Gruss smartfiles

5. fruitcompany

fruitcompany New Member

Super-Hinweis, dankeschön... Werde ich mir mal merken, für den Fall, dass auch bei mir ne Scheibe drin bleiben will...

6. starwatcher

starwatcher New Member

smartfiles: der thread muss ins how-to brett

7. smartfiles

smartfiles New Member

Usiris wird das schon richten.
    Ich hätte nicht gedacht, dass ich das noch rausrkriege. Die Dokumentationen zu den neuen sind noch nicht wirklich geupdatet bei Apple.

Gruss smartfiles

8. fruitcompany

fruitcompany New Member

na hoffentlich, das wär fein - dann muss ich mir das doch nicht merken... ;)

9. M.Scheuber

M.Scheuber New Member

Hallo

Ja, ich habe auch ein PowerBook das im moment eine CD nicht mehr auswirft!

Leider funktioniert dein Tip auch nicht bei meinem PB. Es ist ein 12" 866 Mhz

Gruss Michael

10. smartfiles

smartfiles New Member

Das Parameterram geresetet?
    Danach beim Neustart die Maustaste drücken, dann müsste die CD eigentlich ausgeworfen werden.

Zwischendurch habe ich auch mal das Nvram geresetet.

Wenns immer noch nicht funzt komm nochmal

Gruss smartfiles

11. M.Scheuber

M.Scheuber New Member

Hoi

Ja logisch habe diese beide Tips schon ausprobiert, ohne Erfolg!

Vieleicht muss ich es doch zum Techniker schicken ;(

Gruss Michael

12. smartfiles

smartfiles New Member

Wenn ich mich recht erinnere gibt es für diese Laufwerke ein Firmwareupdate. Hast du das schon mal eingespielt?
    Hat das Laufwerk auch keine Öffnung für die Büroklammer mehr?
    Sind Auswurfgeräusche des Laufwerks hörbar?

13. M.Scheuber

M.Scheuber New Member

Ja, das Firmware update ist drauf! Leider hat es keine Öffnung für die Büroklammer! Aber Auswurfgeräusche sind zu hören.

14. mausbiber

mausbiber New Member

Wenn man mit gedrückter Apfel-Alt-O-F beim Neustart in die OpenFirmware geht und dort
    eject cd
    eingibt wird die CD/DVD ebenfalls ausgeworfen.
    dann den Befehl
    bye
    und gut is.

Gleich den ganzen Rechner zurückzusetzten ist also nicht nötig.

15. M.Scheuber

M.Scheuber New Member

Danke für dein Tip

Leider half es auch nicht, muss doch in die Rep.

Michael

Diese Seite empfehlen