PB 15,2" 1,25 Combo oder Superdrive! Was kauft ihr?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von peterhecht, 24. September 2003.

  1. peterhecht

    peterhecht New Member

    Hallo,

    ich werde mir ein 15" PB bestellen. Überlege nur noch ob mit Combo oder Superdrive? Preisunterschied 200 Euro!
    Eigentlich habe ich ja ein Superdrive in meinen PowerMac. Aber im PB ist es ja auch schön und nicht einfach nachträglich zu erweitern, allerdings spart man 200 Euro!
    Könnte ja alle jobs im Powerbook vorbereiten und zum brennen dann an den PowerMac übergeben!?
    Was meint ihr? Was habt ihr bestellt und warum?

    Hat irgendeiner schon das Powerbook? Wie ist das Display?

    Gruss Peter
     
  2. peterhecht

    peterhecht New Member

    Sorry..ich wollte eigentlich nur was ändern und nicht doppelt den Beitrag erstellen...SORRY! ;-)
     
  3. Macci

    Macci ausgewandert.

    Dann hol dir das Combo und Toast 6, damit kannst du vom PB auf dem Superdrive des G4 brennen...
     
  4. peterhecht

    peterhecht New Member

    Echt und wie soll das laufen? Über Firewire?
     
  5. maximilian

    maximilian Active Member

    Hallo!

    Ich habe zwar das alte Powerbook (hoffentlich noch lange es gefällt mir nämlich noch so gut wie am ersten Tag!), nehme aber an, dass im neuen das selbe Combodrive eingebaut ist (Matshita 8121 +/- der eine oder andere Zahlendreher). Dieses Laufwerk taugt nicht viel und musste bei mir bereits einmal ersetzt werden. Es ist auch ziemlich pingelig beim Abspielen von DVDs (Staub, Kratzer und selbstgemachte DVDs mag es nicht besonders - mein alter Philips DVD-Player am Fernseher hat mit all diesen keine Probleme).

    Alleine deswegen wäre mir das Superdrive den Aufpreis wert.

    ciao, maximilian
     
  6. Macci

    Macci ausgewandert.

    wie bekommst du sonst Daten von einem Rechner zum anderen? Ethernet! Und mit Toast 6 kannst du vorhandene Brenner im Netz nutzen.

    Das Superdrive in meinem G4 ist beim CD-Lesen jedenfalls grottenlangsam...
     
  7. peterhecht

    peterhecht New Member

    Also ich benutze oft den Targe_Mode und übertrage die Daten per Firewire...

    Was für G4 hast Du?
     
  8. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    braucht man das: Superdrive?

    ich wollte es eigentlich beim Bestellen vom G5 weglassen.


    Für DVDs interessiere ich mich nicht so besonders...Oder muss man heutzutage sowas haben?

    :crazy:
     
  9. woscha

    woscha New Member

    @peterhecht:
    Ich habe das 1,25er mit Combo bestellt. Allerdings habe ich immobil (@home G4 1,42DP; @work G4 800 DP) fast 24 Stunden ein SuperDrive zur Verfügung. Meine Empfehlung: Combo und das Gesparte in RAM investieren.

    @suj:
    Die DVD wird mittelfristig die CD ablösen. Und Apple-Rechner haben höhere "Halbwertzeiten" als DOSen. Mit dem SuperDrive jetzt sparst Du Dir das Schrauben in zwei Jahren.
    Auch Deine Datenmengen werden zunehmen (5-MP-Kamera, Video...) und dann werden Backups und Archivierung auf DVD übersichtlicher sein als auf CD.
     
  10. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    das hatte ich mir eben auch überlegt.

    Taugt denn das Laufwerk was? kann ich da handelsübliche DVDs mit brennen? oder nur spezielle?
     
  11. woscha

    woscha New Member

    Mit meinen beiden SuperDrives hatte ich bisher noch keine Probleme. Über das im G5 eingebaute sollten lieber die G5-Besitzer berichten.
    Du kannst damit alles brennen, wo DVD-R oder DVD-RW drauf steht. Die Rohlinge kosten ca. 2Euro50. Rohlinge vom Typ DVD+R bzw. DVD+RW kann das SuperDrive nicht.
     
  12. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    ahja. Danke, Gut zu wissen. Ich lasse mir für beide Rechner gerade ein Angebot machen, dann seh ich mal was es kostet...
     

Diese Seite empfehlen