pb 15" crasht mit 1 gb dimm?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von applez, 25. Dezember 2003.

  1. applez

    applez New Member

    hi,

    ich hab zusätzlich zu meinem 512er pc2700 dimm einen ebensolchen ins pb 15" mit 1GB eingebaut.
    das teil ist von dsp und apple zertifiziert. der rechner crasht nun jedesmal kurz nach dem hochfahren, baue ich das 1 GB wieder aus, läuft er wie geschmiert. der ausfühliche hardwaretest meldet keine fehler...die 1,5 GB an sich werden auch vom rechner in der systeminfo erkannt.

    daher frage: kann ich das teil zurückgeben? eigentlich ist es ja nicht kaputt...hat das pb generell probleme mit 1 GB dimms? oder liegt das am system? (hab 10.3 und 10.3.2 probiert)

    aaarggh!;(

    mfg, mone
     
  2. jonez

    jonez New Member

    "daher frage: kann ich das teil zurückgeben? eigentlich ist es ja nicht kaputt...hat das pb generell probleme mit 1 GB dimms? oder liegt das am system? (hab 10.3 und 10.3.2 probiert)"

    im powerbook-handbuch steht, daß es mit 1GB-modulen umgehen kann. das habe ich auch mehrfach schon gehört.

    ich denke, am system wird es wohl nicht liegen.

    frage mal bei DSP nach, ob du zurückgeben oder umtauschen kannst. wenn es nicht geht, müßte das wohl gehen.
    aber was soll heißen: "von apple zertifiziert"?
     
  3. applez

    applez New Member

    ich meinte sowas wie "für apple zugelassener markenspeicher" oder so...
    also der hier.
    danke! von dsp ist über die feiertage leider keiner zu erreichen. aber wie gesagt, das teil an sich scheint in ordnung *seufz*
     
  4. Amigoivo

    Amigoivo 1 QUADianer

    Moin Moin mone,

    Wenn dein Powerbook 2Ram Steckplätze hat, dann versuche doch mal die Module auszutauschen.

    Klingt unlogisch, soll aber schonmal was gebracht haben. :rolleyes:

    Good N8

    Amigoivo


    :xmas:
     
  5. jonez

    jonez New Member

    "für apple zugelassener markenspeicher" ist natürlich was anderes als "von apple zertifiziert". aber egal – ich hätte genau den auch beinahe bestellt, war mir aber dann zu teuer und ich nahm ein 512er...

    das teil mag nicht kaputt sein, aber wenn da steht, für's powerbook 15", dann müssen Sie ihn zurücknehmen, wenn er darin nicht funktioniert. schlimmer wäre, wenn er wirklich kaputt wäre, denn dann könnten sie sagen, DU hättest ihn kaputt gemacht.

    ergo > nicht mehr so viel seufzen :)
     
  6. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Das Ram kannst Du umtauschen, DSP stellt sich da nicht so an.

    Rams sind immer mal problematisch, außerdem hast Du doch eh ein Rückgaberecht, egal was damit ist.
     
  7. applez

    applez New Member

    erstmal danke für eure hilfe! mir wird wohl nichts andres übrigbleiben, als den dimm umzutauschen.

    da wie gesagt das pb mit dem 512er und der 1 gb zusammen crasht, mit dem 512er alleine aber 1A läuft, habe ich nun mal den 1 GB alleine in dem steckplatz getestet, ihn dem der 512er lief- fehlanzeige. booten geht, aber sobald ich das erste programm starte, crash.

    danke, meine miese stimmung hat sich schonwieder gelegt :)
    wies aussieht verträgt das PB dieses modul wohl generell nicht...vielleicht krieg ich nen weiteren 512er und das geld zurück. am montag kann ich da anrufen.

    thanx+frohes restliches fescht!
     
  8. mac-bs

    mac-bs New Member

    ... habe mit DSP nur positive Erfahrung. Tip: per Mail Kontakt aufnehmen.

    Kopf hoch, in einigen Tagen läuft das PB !

    Gruß Mac-BS
     
  9. applez

    applez New Member

    prima, merci!!!

    eine zuversichtliche
     

Diese Seite empfehlen