PB 15 oder PB 12 mit 17" Display?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von droffen, 19. Februar 2004.

1. droffen

droffen New Member

Nachdem ich mich jetzt entschieden habe, doch ein neues Alu PB zu kaufen (anstatt gebrauchtes Ti PB), wollte ich fragen, was Eurer Meinung nach mehr Sinn macht.
    Ein 15er PB ohne externen Monitor oder ein 12er PB mit externem 17" Apple Display? Preislich kommt das in etwa auf selbe raus.
    Ich möchte mich verstärkt mit meiner Homepage, Digitalfotos und Garageband beschäftigen (iTunes, Mail und Safari sind selbstverständlich).
    Ich habe bisher ein 600er iBook G3 12" besessen, welches langsam an den Rand der Leistungsfähigkeit bei o.g. Tätigkeiten kommt.
    Wie ist die Bildschirmqualität des 12er PB mit externem 17" Display?

Danke für die Antworten.

Droffen

2. suj

suj sammelt pixel.

das 12er mit externem ist ok. Freund hat einen Sony 17zoll dranhängen, und das funktioniert sehr gut!

3. MacLars

MacLars New Member

Dann noch externe Tastatur und Maus ans PB geklemmt, Deckel zu und los geht's!

4. suj

suj sammelt pixel.

???
    Warum dann nicht gleich ein iMac?

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

wobei man vielleicht noch erwähnen sollte, daß die Apple-Displays alle mit ADC-Anschluss daherkommen und man deshalb noch einen kostspieligen Adapter kaufen muss. Dann kann man sich auch direkt einen Bildschirm von einem anderen Hersteller kaufen und bekommt entweder etwas preiswerteres oder etwas technisch Neueres als das was Aplle anbietet.

Wenn Du viel mit Programmen wie GarageBand arbeiten willst, dann sollte Dein Augenmerk aber auch auf der Leistung des Rechners liegen. Deshalb würde ich immer das teurere Laptop nehmen (z.B. das PB 15" 1,25 GHz mit Combodrive), denn Aufrüsten kann man die Dinger ja nicht wirklich.

6. MacLars

MacLars New Member

Den kann ich so schlecht in meinen Rucksack tun:party:

7. mauko

mauko New Member

Ich hab's auch hinter mir: heute habe ich mein neues 15er Powerbook mit Superdrive bestellt (Tastatur beleuchtet inkl. Airport und Bluetooth) und hänge noch meinen 19'er Monitor dran, wenn ich zu Hause bin.
    Empfehle dir sowieso das grössere Book wegen der Leistung, denn du hast GarageBand erwähnt und das braucht im Moment viel RAM und Power, also so mach ich's

Gruss Mauko:party:

8. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Zum Thema GarageBand und Rechnerleistung: Mit meinem 800 MHz 15 Zoll PowerBook habe ich bis jetzt erst einmal die Rechenkapazität erschöpft: Beim Hinzufügen einer 20. Spur zu 19 bereits vorhandenen ... Also in der Praxis (für den Amataur jedenfalls) nicht wirklich ein Problem.
    RAM kann man natürlich nie genug haben!

Und zur Ausgangsfrage: Ich dachte eigentlich auch immer, dass ich mir bald einen externen Monitor zum PB dazukaufe, aber auch jetzt, nach 1 1/2 Jahren, habe ich ihn noch keine Minute vermisst! Dafür hätte ich mich im mobilen Betrieb sicher schon häufig über das 12-Zoll-Display geärgert!

ciao, maximilian

9. SRALPH

SRALPH New Member

dies geht mir imo mit meinem 12" ibook so, leider ;(

deswegen bin ich auch am überlegen, ob ich mir einen g5 mit grossem display oder ein pb kaufe im herbst, denn dann benötige ich erst wieder so richtig die grossen display's :confused:

RALPH

10. SRALPH

SRALPH New Member

warum kaufst du dir kein g5 mit einem grossen display, muss ja nicht der teuerste sein und nutzt das ibook für unterwegs, denn dafür sollte es wohl doch noch reichen?
    ich habe das 12" ibook g3 8oomhz und bin auch am überlegen, wobei bei mir es noch bissl zeit hat und ich mich erst zum sommer herbst herum entscheiden werden muss :D

RALPH

p.s. preis-leistungstechnisch tendiere ich hin zu einem kleinen g5 mit 2o" display von apple oder formac

11. Macian

Macian New Member

Ich würde auch ein 12" nehmen. Ich habe auch einen 12" Display und muss sagen, dass ist super, wenn du es immer mal mit nimmst. Ja und dann noch ein 17" Display - was willst du mehr ?!

12. mauko

mauko New Member

Ich hab's auch hinter mir: heute habe ich mein neues 15er Powerbook mit Superdrive bestellt (Tastatur beleuchtet inkl. Airport und Bluetooth) und hänge noch meinen 19'er Monitor dran, wenn ich zu Hause bin.
    Empfehle dir sowieso das grössere Book wegen der Leistung, denn du hast GarageBand erwähnt und das braucht im Moment viel RAM und Power, also so mach ich's

Gruss Mauko:party:

13. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Zum Thema GarageBand und Rechnerleistung: Mit meinem 800 MHz 15 Zoll PowerBook habe ich bis jetzt erst einmal die Rechenkapazität erschöpft: Beim Hinzufügen einer 20. Spur zu 19 bereits vorhandenen ... Also in der Praxis (für den Amataur jedenfalls) nicht wirklich ein Problem.
    RAM kann man natürlich nie genug haben!

Und zur Ausgangsfrage: Ich dachte eigentlich auch immer, dass ich mir bald einen externen Monitor zum PB dazukaufe, aber auch jetzt, nach 1 1/2 Jahren, habe ich ihn noch keine Minute vermisst! Dafür hätte ich mich im mobilen Betrieb sicher schon häufig über das 12-Zoll-Display geärgert!

ciao, maximilian

14. SRALPH

SRALPH New Member

dies geht mir imo mit meinem 12" ibook so, leider ;(

deswegen bin ich auch am überlegen, ob ich mir einen g5 mit grossem display oder ein pb kaufe im herbst, denn dann benötige ich erst wieder so richtig die grossen display's :confused:

RALPH

15. SRALPH

SRALPH New Member

warum kaufst du dir kein g5 mit einem grossen display, muss ja nicht der teuerste sein und nutzt das ibook für unterwegs, denn dafür sollte es wohl doch noch reichen?
    ich habe das 12" ibook g3 8oomhz und bin auch am überlegen, wobei bei mir es noch bissl zeit hat und ich mich erst zum sommer herbst herum entscheiden werden muss :D

RALPH

p.s. preis-leistungstechnisch tendiere ich hin zu einem kleinen g5 mit 2o" display von apple oder formac

16. Macian

Macian New Member

Ich würde auch ein 12" nehmen. Ich habe auch einen 12" Display und muss sagen, dass ist super, wenn du es immer mal mit nimmst. Ja und dann noch ein 17" Display - was willst du mehr ?!

17. droffen

droffen New Member

Habe mir heute das PB 15 mit 1,25 GHz und Superdrive gekauft. Bisher muss ich sagen, das es eine gute Entscheidung war. Kein Vergleich zum iBook bzgl. Displaygrösse und Performance.

Droffen

18. TAOG

TAOG New Member

ich besitze seit 3 wochen auhc ein 15.2" SD powerbook und bin sher sehr sehr zufrieden damit. ist jetzt mein einziges arbeitsmittel und macht alles ordentlich und schnell. für farbtreue nimmt man einen externen monitor und sonst ist alles sehr gut zu händeln.

Diese Seite empfehlen