PB 15": seltsames Geräusch und 1 weitere Frage

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jneese, 15. Dezember 2003.

  1. jneese

    jneese New Member

    Hallo,

    ich habe jetzt seit knapp einer Woche mein neues PB 15" habe und bin eigentlich restlos begeistert.

    Folgende Fragen habe ich aber dennoch:

    a) beim Anklicken bestimmter Files ertönt, sobald im Finder die Vorschau erscheint, ein nervender, "sirrender" Ton, eher hochfrequent, ich würde mal schätzen so ca. 12-15 KHz; nicht wirklich laut, aber nervig und deutlich hörbar... Vor allem scheint das bei Bildern und Movies aufzutreten.

    b) Es tritt wieder ein Effekt auf, von dem ich dachte, dass er seit 9.2.1 der Vergangenheit angehört: Wenn das PB im Ruhezustand ist und man z.B. einen USB-Stecker abzieht, wacht das PB aus dem Ruhezustand auf, was ich auch eher nervig finde.

    Könnt Ihr obige Effekte bestätigen bzw. mir sagen, wie man diese Sachen ggf. abstellen kann?

    Herzlichen Dank im voraus!
     
  2. jonez

    jonez New Member

    das geräusch kann ich bestätigen, konnte es aber bei mir noch nicht so genau lokalisieren. ich glaube, es hat was mit festplattenaktivität zu tun.

    das mit dem usb ist seit dem pismo (egal welches system) so: wenn du ein gerät rausziehst, während das gerät am netz hängt, geht es tatsächlich an. er bleibt aber aus, wenn das book im akku-betrieb ist.
    ich denke, das ist so gewollt, damit das system mit den USB-geräten nicht durcheinanderkommt. genau weiß ich es aber nicht.
     
  3. stefan

    stefan New Member

    hiho,

    das sirren habe ich bei meinem ibook g4 bei manchen anwendungen auch. ich hatte mal gehört, dass ein solches geräusch auch vom inverter im display kommen kann. da kann ich das geräusch allerdings nicht lokalisieren. ich habe auch eher den eindruck, es kommt aus dem bereich der hd unten links.

    gruß

    s

    @jonez
    was ist eigentlich aus deiner reklamation bei apple wegen des displaykabels geworden?
     
  4. jonez

    jonez New Member

    @ stefan

    achso... das du mich daran erinnern mußt :(

    prinzipiell ist apple bereit, das kostenlos zu beheben, auch wenn ich nur mehr in der 2-jährigen gesetzlichen gewährleistung war und nicht mehr in der garantie (positive nachricht für alle).

    aber der vorbesitzer hat mir die kaufrechnung nicht gegeben (habe ich auch nicht dran gedacht) und er kann sie auch nicht mehr finden (meine blödheit und mein pech). apple will die aber unbedingt sehen.
     
  5. pixel

    pixel New Member

  6. jonez

    jonez New Member

    naja, wenn das powerbook von jneese nur eine woche alt ist, müßte panther schon drauf gewesen sein.

    ich gelange langsam zu der ansicht, daß mein geräusch anders ist. bei mir ist es so ein knistern/kratzen/piepen, aber sehr leise.
     
  7. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Ich habe ein neues 15" PB, es macht auch dieses hohe Geräusch, sowie manchmal auch ein leises Knistern.

    Dies kommt rechts oben aus der Ecke (über Einschalter). Ich nehme an das dort der Spannungswandler und Laderegler ist.

    Das Geräusch tritt vorwiegend bei voll geladener Batterie auf und wenn die CPU grad nicht viel zu tun hat.

    Abziehen des Ladekabels verringert das Ziepen, wenn man dann noch die CPU beschäftigt verschwindet es ganz.
     
  8. pixel

    pixel New Member

    ..wie man sieht, hat Apple also auch bei den neuen Modellen an die ein oder andere Überraschung gedacht. Wäre ja auch zu langweilig, wenn es markellos wäre.
     
  9. jonez

    jonez New Member

    @ CosmicAlien

    ja, das kenne ich.

    bei mir ist es aber wirklich seeehhrr leise. bei dir nicht?
     
  10. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    @jones


    doch es ist leise. In einem ruhigem Raum ist es aber doch hörbar und nervt fast.

    Es gibt Schlimmeres ! Bin froh das ich keine def. Pixel hab und sonst alles 1A am Book ist.
     
  11. jneese

    jneese New Member

    Ich wusste, dass dieses Thema schon mal behandelt worden war. Aber: liest man das alles durch, werden Geräusche mal als Sirren, mal als Qi(e)tschen, mal als Pfeifen beschrieben.

    Mal abgesehen davon, dass damit möglicherweise versch. Effekte gemeint sind, ist die Herausforderung, die richtigen Suchbegriffe zu finden... :rolleyes:

    In dem angegebenen Link habe ich ein paar Strohhalme gefunden: internes Mikro, Systemklänge, "direkte Wiedergabe". Werde das mal testen und dann hier berichten.
     

Diese Seite empfehlen