pb 15' zubehör?? was empfehlt ihr?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von leonie84, 12. Oktober 2003.

1. leonie84

leonie84 New Member

hey leute,
    da ich mir wie gesagt jetzt ein pb 15'' bestellt habe, würde ich von euch gerne wissen, was ihr so an zubehör empfehlen könntet, also was man so braucht. ich meine nicht unbedingt spielereien sondern wirklich nützliche sachen (hab da schon sachen gesehen wo man sich fragt: wofür gibt es so was überhaupt ;-)
    danke!!

2. leonie84

leonie84 New Member

beispiel: was für eine tasche habt ihr? ist eine "second skin" empfehlenswert oder nicht sicher genug?
    hat jemand ein schloss (kensington)? wär ja für uni wichtig..

3. leonie84

leonie84 New Member

oder displayschutz? gute idee/schlechte idee?

4. leonie84

leonie84 New Member

ist man eigentlich total uncool wenn man eine logitech maus am pb verwendet? ist eine "ORIGINALE" pflicht?

5. leonie84

leonie84 New Member

*schieb* sorry :embar:

6. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Displayschutz: ja, ist immer zu raten. Ich habe keine Ahnung ob sich beim neuen Alubook auch irgendwann die Tasten auf dem Display abdrücken und somit Fettschmutz von den Händen auf das Display bringen. Am besten ein Dünnes fusselfreies Tuch nehmen und zurecht schneiden.

Taschen: Ich bevorzuge Crumpler-Taschen, die sind super stabil, sehen toll aus und haben viel Platz. Für mich muss eine Notebooktasche einfach Platz bieten, denn man schleppt ja oft noch eine Menge anderer Sachen mit sich rum. Ich benutze das Modell "very busy man", meine Freundin das Modell "crisp suit". In beiden Taschen passt so ziemlich alles rein, was man so mitnimmt: Netzteil, Maus, DVDs, Kabel (Video / Firewire). An der Tasche sollte man nicht sparen.

7. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Logitech-Mäuse sind qualitativ mindestens so gut wie die von Apple. Ich möchte auf eine zweite Maustaste nicht verzichten - und ohne Scrollrad komme ich auch nicht aus. Nimm also ruhig Deine Logi-Maus, wenn Du die gut findest.

8. tanzblume

tanzblume New Member

Da bin ich ja froh, daß ich nicht der einzige bin, der diese Taschen einfach genial findet. Und wie gesagt, man kann sie auch ohne PB benutzen, denn mal ehrlich, wer will schon mit so einer dunklen Ledertasche rumrennen, damit er dort sein Pausenbrot rausholen kann. :D

9. teson

teson New Member

Hallo,

Displayschutz auf jeden Fall. Die books sind so dünn, dass sich garantiert wieder die Tastatur ins Display bohrt. Am besten gehst Du in den kleinen Bastelladen in der Goltzstrasse in Schöneberg, da gibst dünne Filze in stylischem grau + schwarz in A4. Die sind wunderschön und deutlich billiger als diese Silikon- und Schaumstoffteile für die man im einschlägigen Fachhandel absolute Mondpreise verlangt. Noch dazu ohne "tolle" Logos irgendwelcher Garagenfirmen.
    Das gesparte Geld investierst Du lieber in eine anständige Tasche. Wie findest Du denn die:

http://www.booq.de/folee.html

(Diese tucano-Neoprenteile sind für den harten Unialltag viel zu schwach.)
    Maustechnisch würde ich von Apple abraten, ein paar zusätzliche Tasten und Scrollrad weiss man schnell zu schätzen, noch dazu war die letzte Promaus ziemlich anfällig für Kabelbrüche und die sich mit der Zeit in dem ach-so-schicken Plexiglasgehäuse ansammelnden Staubkörner, Häarchen, Hautschüppchen, Milben uahh usw. sind nicht wirklich ein ästhetischer Gewinn...kauf´Dir was anständiges von logitech oder microsoft.

Gruss, teson

10. leonie84

leonie84 New Member

vielen dank nochmal an alle. das heißt dann für mich displayschutz und mal die crumpler taschen live ansehen ;-)

11. DasBo

DasBo New Member

Wenn Du - außer dem Book und dem üblichen Zubehör - auch noch einen Schwung Akten und Papier sowie sonstigen Bürokram (Taschenrechner, Diktiergerät, was weiß ich..) an einem Stück transportieren möchtest, empfehle ich dir eine Tasche von Fiona. Haben sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, bin sehr zufrieden damit...

12. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Falls es überhaupt noch von Interesse ist:
    Mein Powerbook wohnt immer in einer Neopren-Hülle (für einen Hobbytaucher natürlich ein absolutes Muß...), den Markenamen davon habe ich vergessen, auf dem Zeichen ist so eine gelbe Glühbirne drauf.
    Zum Rumtragen habe ich seit Jahren einen sehr praktischen Notebook-Rucksack von CaseLogic, den ich auch ohne Notebook jeden Tag benutze und nicht mehr missen möchte. Mit diesen Crumpler-Dingern konnte ich mich bisher gar nicht anfreunden ... bin offenbar noch ein Relikt aus der Rucksack-Generation.

Eine Maus braucht man natürlich auch: Das erste halbe Jahr habe ich meine alte Apple-ADB-Ein-Tasten-Maus mit einem USB nach ADB-Konverter benutzt, war ganz OK. Dann habe ich eine Weile eine Funkmaus (vom Lidl für 19,90) benutzt mit Scrollrad und ein paar Extra-Tasten, die ohne Treiber sofort funktioniert. Sehr praktisch, stört aber die Airport-Verbindung ziemlich stark und der Akku ist immer dann leer, wenn man sie am meisten braucht.
    Seit kurzem habe ich drum wie alle anderen auch den Logitech MouseMan Traveller erstanden (bei eBay neu mit Garantie und Rechnung für knappe 20 Euri), der von all diesen zum Powerbook am besten passt.

Ein absolutes Muß ist bei den Powerbook-Preisen auch ein
    Schloß
    , um es in unbewachten Momenten im Büro an die Kette legen zu können. Auch hier ist mir der Herstellername entfallen (die Werbeindustrie hat an Leuten wie mir glaube ich keine große Freude, hähä), aber es gibt da eh' nur einen. (Kensington heisst es glaube ich, fällt mir gerade ein.)

Dann habe ich dem PowerBook eine BookEndz-Dockingstation für daheim gegönnt, ist recht praktisch, weil man dann Netzteil, Maus, externe Festplatte und was auch immer mit einem Griff an- und abstecken kann. Muß man aber nicht haben und ist eigentlich zu teuer, warten auf ein günstiges Angebot bei eBay lohnt!

Dann habe ich noch einen 'CoolStand', der verhindern soll, dass das PB im Betrieb zu warm wird, indem er es ein paar Zentimeter über die Tischplatte hebt. Zum DVDs anschauen nicht schlecht, weil dann der Lüfter nicht den Filmton stört, aber nicht wirklich notwendig.

Die Airport-Basis wird man auch nicht mehr missen wollen, wenn man sie einmal benutzt hat, genausowenig wie den airport-kompatiblen Drucker.

Und wenn man das Powerbook für Präsentationen und ernsthaft zum Filme-anschauen nutzen will, kommt man an einem Videoprojektor (eBay!) früher oder später auch nicht vorbei.

Das schöne am Powerbook ist, dass im Vergleich zum Anschaffungspreis all dieses (eigentlich auch ziemlich teure!) Zubehör richtig günstig erscheint.

ciao, maximilian

13. John L.

John L. Active Member

Von TUMI gibts nen Laptop Rucksack, ist zwar schweineteuer (hab ca 450 DM damals bezahlt), ist aber megagenial.
    Innen ein sehr stabiles Neopren-Schaumstoff Fach fürs PB. Ansonsten krieg ich spielend noch folgendes mit rein: 80 GB FW HD von ONE Technologies, Netzteile von PB und HD, nen externen FW Brenner, 25er Spindel Rohlinge, 2x 5m Netzwerkkabel, FW Kabel, MS Intellimouse Explorer (jaja, ich weiß....Microsoft...Blasphemie...is mir egal, die Maus is geil!), USB ISDN Adapter, 2 oder 3 Zeitungen, Handy, iPod und mein Pausenbrot...

14. Macci

Macci ausgewandert.

15. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

tolle Taschen (die hier irgendwie gar keiner kennt) die leider nicht ganz billig sind, aber garantiert massgeschneidert für apple-laptops:
    http://www.airbagcraftworks.com/

(ich glaube Modell Nerdbag)

Aus alten Schlauchbooten, auf Wunsch kann man sich eine sonderanfertigen lassen. Ich habe eine, mein Freund hat eine und man kann das (massgeschneiderte!) Innenteil rausnehmen und sie als normale Tasche nutzen.

Und wasserdicht sind sie ;-)

so. Genug über diese Taschen philosophiert ;o)

16. leonie84

leonie84 New Member

mensch, das waren mal wieder klasse insidertips!! danke!!!

17. leonie84

leonie84 New Member

wow, ich hab mich gerade verliebt. liebe auf den ersten click würd ich sagen. die taschen sehen spitze aus!!! ich glaube eine von denen muss es sein ;-) welche hast du (oder sind das immer unikate?)

18. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

sind eigentlich fast alles Unikate. Meine ist nicht mehr im Shop. Ist weiss wie das ibook mit blauen Sicherheitsanweisungen bedruckt ;-)

19. leonie84

leonie84 New Member

und die passen dann wirklich haargenau auf das angegebene gerät?

20. suj

suj sammelt pixel.

ja!
    Die netten Leute die diese taschen machen, sind wohl selbst macuser.

Ich mach Dir gleich mal ein Foto, mit ibook drin...sekündchen

Diese Seite empfehlen