PB 1GHz kaufen oder warten??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macianer15, 30. Januar 2003.

1. macianer15

macianer15 New Member

Wollte mir eigentlich das PowerBook-Spitzenmodell mit 1GHz und Superdrive kaufen. Jetzt wo aber das 17"-Modell mit den neuen tollen Feautures wie Firewire 800, Airport Extreme, Bluetooth und Tastaturbeleuchtung usw. rausgekommen ist, stehe ich im Ungewissen. Das 17"-Modell ist mir zu gross und das 15-zöller hat eben diese Neuerung noch nicht. Soll ich warten bis Apple das 15"-Modell aufmotzt??

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

wenn du diese features benötigst, würde ich warten.

4. macianer15

macianer15 New Member

du hast recht. integriertes bluetooth und Tastaturbeleuchtung wäre schon noch schön. Und Apple hat uns ja auch das "Jahr des Notebooks" versprochen!! Wieso also nicht noch ein bisschen mehr Prozessorleistung... 1.25 GHz beim PB wäre ja auch was:) Die Frage ist nur wie lange das noch dauert... und ob das Spitzenmodell dann wirklich billiger ist???

5. rbcb

rbcb New Member

bis das 15er upgedated wird dauert es sicher noch.. dazu kommt das apple das tibook ersetzen wird und nicht verbilligen.. das ti-gehäuse ist um einiges teuerer als das des 17er albooks.. die grafik des 15er ist dazu noch leistungsfähiger als die des 17er modells..

wenn du ein wenig verhandelst wirst du für ein 15er modell einen guten preis bekommen und dazu noch ein exklusives titanium modell

6. JFK2002

JFK2002 New Member

Ich hab´ mich dasselbe gefragt - 17 Zoll war mir zu teuer (und zu groß), 12 Zoll zu klein, 15 Zoll allerdings ja im Design vielleicht kurz vor seinem Ende.

Was soll ich sagen? Ich hab mir einfach das 15er gekauft - und würde es wieder tun. Klar, vielleicht kommt in drei Monaten eine komplett neue Serie raus, aber ich bin *jetzt* mehr als begeistert von diesem hervorragenden und bildschönen Stück Technik.

Also: wenn du mit der Ausstattung des 15ers grundsätzlich zufrieden bist, kauf´s dir - was kümmert mich, was morgen ist? ;-)

Gruss, Joachim

7. Staeubchen

Staeubchen New Member

Also ich hab mir auch das 15"er geholt mit 1 Giga und es ist vollkommen in Ordnung, sicher wäre Bluetooth und Beleuchtung ganz nett, allerdings bietet Apple, die Tastaturbeleuchtung eh ab Mai separat an (Tastatursatz auch passend für 15") und Bluetooth ist ja nun auch nicht gerade der ausschlaggebende Faktor, Monate zu warten, damit Apple vielleicht doch noch ein Upgrade rausbringt..

;o)

8. ok-computer

ok-computer New Member

hallo..

kann mich auch nur anschließen... hab mir auch das 15er zugelegt.. allerdings nur das 867er... mit airport und 1gbram...
    .. ein traum ding...
    bluetooth hab ich mittels acer usb-dongel.. hat 40? gekostet... angesteckt und funktioniert... und firewire2 gibt noch kaum hardware... wird wohl noch ein wenig dauern....

mfg hm

9. iJon

iJon New Member

woher hast du das mit der Tastaturbeleuchtung?

10. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Warten!
    Aber mal im Ernst, wie verdienst Du soviel Kohle daß Du Probleme hast auf eine noch teurere version zu warten?

11. Eduard

Eduard New Member

Wie läuft denn das Ding im Dauerbetrieb? Viel Lüfteraktivität, lange Batterie-Laufzeit?
    Ich bin auch am Grübeln, reizen täten die 15- er mich auch. Und wie gut klappt das mit der WLAN-Anbindung? Die Reichweite soll doch ziemlich mau sein.
    Ansonsten fände ich es auch toll.
    Bringt das 1 Giga Modell viel mehr als das kleinere, vor allem das Mehr an Grafik-Ram?

12. MacELCH

MacELCH New Member

Ich würde besser warten, es könnte was neues kommen, so in den nächsten 365 Tagen.

Gruß

MacELCH

P.S. Mann/Frau sollte stets dann kaufen, wenn man die Kohle hat und den Rechner benötigt.

13. rbcb

rbcb New Member

jo woher das mit der tastatur beleuchtung? hab mir erst vor 2 wochen ein 1giga superdrive pb kauft aber die tastatur würde mich reizen..

14. macianer15

macianer15 New Member

Wieso soll die Graphikleistung des 17"-er Models schlechter als die des 15"-ers sein? haben doch beide 64MB Radeon, oder? Was ist denn der Unterschied zwischen dem neuen Alu-Gehäuse und dem Titanium? hab mal gehört, dass das Alu-Gehäuse noch stabiler und kratzfester sein soll als das (alte) Titan.

15. noah666

noah666 New Member

Das 17er hat eine GeForce 440 Go mit 64 MB RAM drin. Diese Grafikkarte ist in der Leistung nominell schlechter als die Radeon von ATI.
    Allerdings hat man durch das "billigere" Alugehäuse eine viel bessere Airportreichweite, es entstehen keine Lackschäden (die ja manche TiBook Besitzer zur Weisglut getrieben haben), das ganze PB ist einfach weniger anfällig für Kratzer oder Macken.

Was die Grafik angeht, so halte ich den Unterschied für nicht so gravierend. Ich werde mir jedenfalls ein 17er zulegen...

mfg Noah

16. JFK2002

JFK2002 New Member

Ich hab´ das 867er - die Akku-Laufzeit liegt realistisch bei 3: 45 im Arbeitsbetrieb, ich hab´ den Akku aber auch noch nicht sonderlich konditioniert. Der Lüfter geht nur kurz an, wenn ich das Netzteil dran hab oder das PB auf einer weichen, fluffigen Schmusedecke steht - dann ist er auch empfindlich laut, zwar nicht übermäßig, aber deutlich hörbar. WLAN klappt wunderbar, auch wenn die Reichweite nicht gerade überragend ist, in der Nähe des Access Points sollte man schon sein, um Vmax zu erreichen. :)

Alles in allem: ein geiles Teil.

Gruss, Joachim

17. koskitch

koskitch New Member

homogenisieren' wird, also design -wieauchsonsttechnisch.

und damit wird das titanium-verhuellte ein echt einmaliges (sammler-)stueck technik..

18. MacELCH

MacELCH New Member

Sicherlich, ich kaufe die Rechner schlichtweg nach Nutzen/Kosten/Umgang etc.

Gruß

MacELCH

19. rbcb

rbcb New Member

nur' eine aufgebohrte gf2. grade bei neueren open gl games (richtung doom3) ist die 9000er leistungsfähiger.

20. noah666

noah666 New Member

Ich will ja hoffen, dass Apple bei der nächsten Ti Reihe die Antennen an den Bildschirmrand legt, wie sie es beim 12er und 17er getan haben.
    Dann wäre wenigstens der Gehäusenachteil des Ti Book behoben.

Das 17er ist etwas groß, aber ich finde es doch noch im rahmen. So groß ist der Unterschied zwischen 15" und 17" ja auch wieder nicht. Solange Steve nicht auf die Idee kommt das ausgemusterte 22" Cinema Display für den nächsten Laptop umzbauen, solange sind es wirklich noch Laptops.

Ich verstehe jetzt nur nicht so ganz, was du mit der GeForce MX Reihe meinst. In dem PB sind doch die GeForce 440 Go drin. Die MX sind in den QS verbaut worden. Oder sind diese beiden Grafikkarten artverwandt ?

Diese Seite empfehlen