PB Akku operiert

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von buddyudo, 11. April 2003.

  1. buddyudo

    buddyudo New Member

    Wen es interessiert: Nachdem der Akku meines PB G3 Wallstreet nur noch schlappe 20 Minuten hatte, habe ich ihn aufgeschnitten (mit heissem Tapeziermesser) und beim Abmessen (dazu Minuspole abtrennen) festgestellt, dass einer der 12 Panasonic LiIon Akkus hinüber war. Leider gibts die nicht im Handel. Hatte noch ne alte Zweitbatterie, hab aus zwei defekten eine gute gemacht und das Zeug mit Scotch zusammengetapet. Geht einwandfrei. Nervend, dass bereits ein defekter Li-Ion Akku zum Exit der ganzen Batterie führt .... im Zweitakku war auch nur eine defekt ....
     
  2. Mathias

    Mathias New Member

    Hi

    Mich würde das auch interessieren. Die Leistung des Akkus meines Lombards ist in den letzten 5 Monaten von 2 Stunden auf 50 Minuten abgestürzt. Vielleicht liegt es auch an nur einem defektem Akku?

    Sind das eigentlich lauter 5 Volt Akkus, die hintereinander geschaltet sind?

    Mathias
     
  3. buddyudo

    buddyudo New Member

    Würde erst einmal einen Reset probieren, und wenn das nichts bringt, dann wird es wohl der Akku sein. Indes scheinen mir 50 Minuten noch nicht für einen defekten Akku zu sprechen ....

    Also es sind 12 akkus die zu jeweils 3 parallel in 4 blöcken in serie geschaltet sind, und zwischen jedem block wird einmal spannung abgegriffen. Um die akkus einzeln zu testen muss man sie vorher trennen. Schätze, dass in den einzelnen Rechnern unterschiedliche Akku Typen verarbeitet werden. Das Problem ist wie gesagt die Ersatzbeschaffung, es sind zylindrische Industrieakkus, Panasonic CGR 17670HC, die Spannung ist 3,7 Volt, aber geladen etwa 5 Volt. Habe jedes Fachgeschäft (auch Akkuprofis) abgesucht, keiner konnte oder wollte ein Teil rausrücken. Nach der OP läuft die PB Batterie wieder ganz normal (etwa 70 Minuten mit Itunes).

    Besser scheint es mir für die Zukunft, 2 Batterien zu kaufen und eine dann mal auszuschlachten, wenn es keine mehr zu kaufen gibt.
     

Diese Seite empfehlen