PB Al 15" bootet nicht von CD/DVD!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von elrancho, 7. Oktober 2003.

1. elrancho

elrancho New Member

Hallo

Habe heute mein neues 15" PB (1 GHz, Combo, 768 MB RAM) bekommen. Wollte gleich die HD partitionieren und das System neu aufsetzen. Habe es jedoch nicht geschafft von der beiligenden DVD zu starten. Das Laufwerk kratzt beim Start kurz auf der DVD rum, dann bleibt der Bildschirm aber dunkel und nichts passiert (C habe ich selbstverständlich beim Start gedrückt gehalten). Nebenbei: Auch der "Jaguar" wollte nicht booten. Hat irgendjemand das gleiche Problem? Weiss jemand eine Lösung?

Gruz und Dank
    elrancho

2. Macziege

Macziege New Member

Moin,

heißt das, das das PB überhaupt noch nicht gestartet ist? Oder erst nach dem Versuch mit dem Booten von der DVD?

Gruß
    Klaus

3. elrancho

elrancho New Member

Präzisierung:

1. Variante
    -PB ist ausgeschaltet
    - Apple-DVD mit 10.2.7 ist im Laufwerk
    - ich drücke und halte C
    - ich starte das PB
    - nach kurzem Scharren auf der DVD hört das Laufwerk auf zu werkeln
    - Bildschirm bleibt schwarz
    - nichts geht

2. Variante
    - Apple-DVD mit 10.2.7 ist im Laufwerk, PB läuft, OS X gestartet
    - ich starte Programm "OS X installieren" von der DVD
    - Fenster mit Neustart-Button erscheint
    - ich drücke Neustart
    - PB versucht neu zu starten
    - Resultat siehe oben

Gruz elrancho

4. Macziege

Macziege New Member

Offensicht ist die DVD, die Apple mitgeliefert hat, nicht in Ordnung. Das so etwas vorkommt, habe ich schon gehört. Veranlasse doch Deinen Händler, Dir eine Ersatz-DVD zu schicken.

Hast Du noch einen zweiten Apple-Rechner?

Klaus

5. digitalyves

digitalyves New Member

habe auch gestern mein 15" Alu mit Combo bekommen, da hat zum glück alles funktioniert. glaub auch dass am ehesten die dvd hinüber ist. wenn das mit apple und einer neuen system-dvd länger dauert gib mir bescheid, dann brenn ich dir meine system-dvd einfach. sind ja die gleichen geräte.

viel glück noch.

mfg

Yves

6. Multiuser

Multiuser New Member

Es könnte aber auch sein, daß Apple es bei den neuen Alus so gemacht hat, wie früher schon mal. Powerbook einschalten und warten bis die Meldung kommt Please insert CD sowieso. Das dann machen und warten bis es weitergeht.

7. digitalyves

digitalyves New Member

genau so ist es ja.kiste an, dann fährt die maschine ihr vorkonfiguriertes system hoch und verlangt nach der system-dvd. dann rein damit, und abgehts. wenn man natürlich schon gleich zu beginn die dvd reinwirft, dann muss es nicht unbedingt klappen.

mfg

Yves

8. elrancho

elrancho New Member

Habe die Lösung in einem englischsprachigen Forum gefunden: C darf erst unmittelbar nach dem Start-Klang gedrückt werden! Ich war offensichtlich zu schnell!

Danke trotzdem für die Tipps

Gruz elrancho

Diese Seite empfehlen