PB Alu15": Helligkeitsunterschiede Display

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jonez, 20. Februar 2004.

1. jonez

jonez New Member

Nicht nur bei meinem AluBook 15-Zoll ist die Bildschirmhelligkeit oft (nicht immer) sehr ungleich verteilt, besonders, wenn das Gerät frisch eingeschaltet wurde. Das Problem verschwindet, wenn man den Screen bei voller Helligkeit etwa 20 min laufen läßt.

- Wer hat das Problem auch?
    - Woran liegt das (das TFT scheint ja in Ordnung zu sein)?
    - Hat jemand sein Gerät schon aufgrund dieses Fehlers reparieren lassen? Ist der Fehler seitdem dauherhaft verschwunden?

Links hierzu:

http://www.macfixit.com/staticpages/index.php?page=20031124074921199

http://discussions.info.apple.com/WebX?14@100.mqLoaJUMfbi.0@.599c3e3f/48

P.S. In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden, deshalb dieser Thread.

2. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

Hallo,

wie alt ist das Teil und wieviel ist es gelaufen?
    Hört sich so an als ob das Backlight Probleme macht!

MfG Doc

3. mymy 13

mymy 13 New Member

Hallo,

habe das gleiche Problem mit meinem 2Jahre alten TiBook. Wird aber seit einem 1/2 Jahr zumindest nicht schlimmer.
    Werde es weiter beobachten, vielleicht muss sonst der Displaydoctor ran!;)

Gruß

Michael

4. jonez

jonez New Member

es ist von november 2003 und nicht übermäßig viel gelaufen - den fehler habe ich anfang januar schon bemerkt, also nach 1,5 monaten!

gestern habe ich jemanden mit dem gleichen book getroffen - der arme hat die white spots UND dieses problem auch! es hört sich nach einem serienfehler an...

5. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

Nach so kurzer Zeit scheint ja die natürliche Alterung der Backlightröhre nicht in Frage zu kommen.
    Da bleibt nur der Weg zum Apple Service.

MfG Doc

6. jonez

jonez New Member

Nicht nur bei meinem AluBook 15-Zoll ist die Bildschirmhelligkeit oft (nicht immer) sehr ungleich verteilt, besonders, wenn das Gerät frisch eingeschaltet wurde. Das Problem verschwindet, wenn man den Screen bei voller Helligkeit etwa 20 min laufen läßt.

- Wer hat das Problem auch?
    - Woran liegt das (das TFT scheint ja in Ordnung zu sein)?
    - Hat jemand sein Gerät schon aufgrund dieses Fehlers reparieren lassen? Ist der Fehler seitdem dauherhaft verschwunden?

Links hierzu:

http://www.macfixit.com/staticpages/index.php?page=20031124074921199

http://discussions.info.apple.com/WebX?14@100.mqLoaJUMfbi.0@.599c3e3f/48

P.S. In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden, deshalb dieser Thread.

7. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

Hallo,

wie alt ist das Teil und wieviel ist es gelaufen?
    Hört sich so an als ob das Backlight Probleme macht!

MfG Doc

8. mymy 13

mymy 13 New Member

Hallo,

habe das gleiche Problem mit meinem 2Jahre alten TiBook. Wird aber seit einem 1/2 Jahr zumindest nicht schlimmer.
    Werde es weiter beobachten, vielleicht muss sonst der Displaydoctor ran!;)

Gruß

Michael

9. jonez

jonez New Member

es ist von november 2003 und nicht übermäßig viel gelaufen - den fehler habe ich anfang januar schon bemerkt, also nach 1,5 monaten!

gestern habe ich jemanden mit dem gleichen book getroffen - der arme hat die white spots UND dieses problem auch! es hört sich nach einem serienfehler an...

10. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

Nach so kurzer Zeit scheint ja die natürliche Alterung der Backlightröhre nicht in Frage zu kommen.
    Da bleibt nur der Weg zum Apple Service.

MfG Doc

11. QNX

QNX New Member

Ich habe auch das Problem!

Da gibt es schon viele die das selbe Problem haben.
    Leider!!!

12. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

Habe den Fehler leider noch nicht gesehen.
    Kann mir gar nicht vorstellen wie der Fehler aussehen soll.
    Es gibt da doch gar nicht soviele Möglichkeiten.
    Ist doch nichts weiter drinnen in so einem Display Modul wie das Backlight und die Streuscheibe einige Folien und das Display selbst.
    Wenn der Fehler nach einiger Zeit verschwindet bleibt nur das Backlight übrig sonst nichts.

Gruß Doc

13. QNX

QNX New Member

14. Displaydoctor

Displaydoctor New Member

Danke für die Links.
    Habe mir die Bilder angesehen.
    Die Bilder aus dem ersten Link zeigen starke Helligkeitsschwankungen.
    Zu testen wäre aus meiner Sicht jetzt ob die Versorgungsspannung vom Inverter kostant ist und bleibt wärend der Änderungen.
    Bleibt diese Spannung kostant ist eine Veränderung im Inneren der Backlightröhre zu vermuten.
    Das kann nun wieder nur vom Gas im inneren kommen.
    Ob es verunreinigt ist oder... ,ich weissss es net!?!?

Gruß Doc

15. stocky2605

stocky2605 New Member

Habe das Problem auch. Werde es demächst bei einem Händler ausmessen lassen. Am besten wenn er die defekte Platte tauscht. Zuvor hatte er die knarzende Tastatur gewechselt.

Echt Top, mein PB15" Alu.

16. droffen

droffen New Member

ich habe mein 15er PB 1,25 Superdrive seit gestern.
    Macht mir keine Angst.

droffen

17. tvaterrodt

tvaterrodt New Member

Jau, habe das Prob seit kurzem auch. Schon ärgerlich, aber es ist noch nicht so stark, daß man nicht mehr mit dem Gerät arbeiten könnte.
    Insgesamt kann ich mich allerdings des Gefühls nicht erwehren, daß ich von Apple genötigt werden soll, für jedes Gerät Apple Care abzuschließen:angry:
    Naja, wenns schlimmer wird: Card Services ist bei mir fast um die Ecke. Die Jungs hams drauf.

18. jonez

jonez New Member

das blöde ist nur: irgendwo habe ich gehört, daß einige leute ihre screens haben austauschen lassen und das problem nach einigen tagen/wochen trotzdem wieder auftrat. vielleicht liegt es ja wirklich nicht am screen selbst, sondern z.b. am inverter. aber davon habe ich keine ahnung...

ich hoffe nur, daß apple das problem kennt und die RICHTIGEN änderungen in der serie und bei den reparaturen vornimmt. auf mehrmals reparieren habe ich keine lust (und keine zeit dazu!).

19. Fadl

Fadl New Member

Keine Bange. mein PB macht diese Probleme NICHT.
    Ich denke mal das es sich hierbei um einige wenige Ausnahmen handelt.
    Klar das sich zufriedene Nutzer nicht so bemerkbar machen wie welche die Probleme haben.
    Das war schon immer so.

20. droffen

droffen New Member

man sollte mal eine Umfrage machen, wieviel Leute ein PB15 Alu besitzen und wieviel davon Probleme haben.

Droffen

Diese Seite empfehlen