PB am Fernseher anschließen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mhe, 14. Oktober 2004.

1. mhe

mhe New Member

Ich möchte mein PB über den S-Out Ausgang am Fernseher anschlißen, das habe ich auch gemacht, nur da kommt nichts, wenn ich jetzt mit Quicktime den Film abspiele.
    kann mir hierbei jemand helfen?

danke,
    mhe

2. mausbiber

mausbiber New Member

Aus der Apple-Hilfe :)

"Der TV-Ausgang (der auch als S-Videoausgang bezeichnet wird) Ihres Computers ermöglicht den Anschluss eines Fernsehgeräts, Videorecorders oder eines Videoprojektionssystems mithilfe eines S-Videokabels.

Über den TV-Ausgang können Bilder auf einem Fernsehgerät wiedergegeben, Computerbilder auf einem Videorecorder aufgezeichnet oder DVD-Filme auf Ihrem Fernsehgerät abgespielt werden. Besitzt das Gerät, das Sie anschließen wollen, statt eines S-Videoanschlusses einen Composite-Anschluss, können Sie den mit Ihrem PowerBook gelieferten S-Video-auf-Composite-Adapter verwenden.

Wenn ein externer Monitor oder ein Fernsehgerät angeschlossen ist, können Sie dieselbe Anzeige auf dem internen Bildschirm und dem externen Monitor anzeigen (Modus "Bildschirme synchronisieren"). Sie können den externen Monitor aber auch verwenden, um die Arbeitsfläche des Mac OS Schreibtischs zu vergrößern (Modus "Zweiter Bildschirm").

Standardmäßig startet der Computer im Modus "Zweiter Bildschirm". Drücken Sie die Taste "F7", um zwischen den Modi "Zweiter Bildschirm" und "Bildschirm synchronisieren" zu wechseln.

Da die meisten Fernsehgeräte eine niedrigere Auflösung verwenden, erfolgt die Bildwiedergabe auf dem Fernsehbildschirm mit einer niedrigeren Qualität als auf dem eingebauten Bildschirm oder einem externen Monitor.

Gehen Sie wie folgt vor, um ein Fernsehgerät, einen Videorecorder oder ein anderes Videogerät an Ihr PowerBook anzuschließen:
    ------------------------------------------------------------------------

Schließen Sie ein S-Videokabel an den TV-Ausgang Ihres PowerBook an (oder verwenden Sie den S-Video-auf-Composite-Adapter zum Anschluss eines Composite-Videokabels). Schließen Sie das andere Kabelende dann an Ihr Gerät an.

Wenn Sie auch Ton von Ihrem PowerBook auf das Gerät übertragen wollen, müssen Sie ein Ministecker-auf-Cinch-Kabel (wird nicht mitgeliefert) an den Kopfhöreranschluss Ihres PowerBook und an den Audioeingang Ihres Geräts anschließen.
    Schalten Sie das externe Gerät ein.
    Damit das Fernsehgerät oder ein anderes externes Gerät erkannt wird, müssen Sie die Befehlstaste drücken und halten und dann die Taste "F2" drücken.
    Zum Anpassen der Bildwiedergabe auf dem Gerät verwenden Sie die Systemeinstellung "Monitore"."

3. mhe

mhe New Member

Wo bekomme ich denn diese Kabel her? Der Adapter ist beim PB dabei, das weiß ich. Aber was ist mit dem Kabel zum Fernseher? Gibt es da einen TV-Kit von Apple?

4. mmetz

mmetz New Member

Hallo,
    in das Kabel (den Adapter der beim Book dabei war) steckst Du ein Chinch Kabel. Das gibt es in jedem Laden der Elektrokram verkauft. (Mediamarkt, Real etc.)

Dann musst Du nach den Ton aus Deinem Book bekommen. Dazu brauchst Du ein Kabel von "Klinke" zu Chinch. D.h die eine Seite muss wie bei einem Walkmankopfhörer aussehen, die andere Seite muss wie beim AV-Signal auch Chinch sein. (gibt es auch in den meisten Elektroläden)

Die beiden Enden müssen nun in den Fernseher. In bessere Fernseher kannst Du diese Kabel direkt reinstecken. In den meisten Fällen brauchst Du noch einen Scart-Adapter. (auch Elektroladen) In diesen Adapter steckst Du die Chinchstecker ein. Den Adapter selber steckst Du hinten in den Fernseher oder in den Videorecorder.

Beim Fernseher dann noch den AV-Kanal wählen, fertig.

Grüße
    Michael

5. ihans

ihans New Member

jep!ISt aber ne gute Anschaffung, wenn man Filme aufm TV sehen will!

6. mhe

mhe New Member

Genau so habe ich es gemacht, da kam jedoch nichts. Ich habe das Chich-Kabel in den Videoeingang am Fernseher rein, das Bild am Fernseher wurde schwarz, sonst nichts. Und als ich Audio auch noch eingesteckt hatte, war auch der Sound weg. Das PB spielte den Film ab, am Fernseher blieb es dunkel.
    Ich so ein Chinch-Kabel, das man auch benutzt um einzelne Elemente einer Stereoanlage zusammen zu schließen (zwei Stecker auf jeder Seite, weiß und rot), wenn ich auf beiden Seiten jeweils die gleiche Farbe nehme müsste das doch klappen, oder?

Gruß,
    mhe

7. priv

priv New Member

nimm einfach wie vorgesehen das gelbe der drei kabel.. hol dir n adapter von kopfhörer auf cinch und stöpsel da die noch fehlenden roten und weißen kabelenden ein.. dann müsste alles gehen..

wundert mich auch, dass der adapter bei dir dabei war.. frechheit.. ich hab nur dvi und vga bekommen.. den video adapter musste ich noch nachbestellen :) (naja, dafür funktioniert meiner auch :tongue: )

Diese Seite empfehlen