PB G4/400 - CD/DVD kaputt

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sepp, 24. April 2003.

  1. sepp

    sepp New Member

    servus,

    das slot in cd/dvd laufwerk in meinem g4/400 pb ist kaputt.

    d.h. es erkennt keine cd´s mehr und schmeisst diese sofort
    wieder raus oder kann diese nicht lesen und bietet an das
    medium zu formatieren.

    hat jemand erfahrung mit der störanfälligkeit der slotinlaufwerke?

    zur rep. einsenden dauert voraussichtlich 2 wochen (bei meinem powerseller) jaja man spart immer am falschen ende!

    gibt´s ne möglichkeit zum schrauben?

    ist es nicht sinnvoller gleich ein externes gerät zu organisieren, falls die garantie schon abgelaufen sein sollte oder aus fadenscheinigen gründen
    abgelehnt wird.

    verwendet wird das gerät eigentlicdh nur unter strengstens kontrollieten klimatischen umgebungsparametern bei mir im wohnzimmer.

    herzlichen dank für eure hilfe

    tschausn

    sepp
     
  2. Marks.

    Marks. New Member

    ner Reinigungs-CD probiert. Scheint mir eher ein Linsenproblem zu sein. Die Slot-Ins sind m.M.n. nicht störanfälliger als andere, im Amiga hatte ich jahrelang eins von Pioneer, und das Slot-In vom iMac meiner Freundin hat auch schon drei Jahre auf'm Buckel. Wenn das PBook älter als 1 Jahr ist und kein AppleCare, kannste die Garantie eh vergessen.
     
  3. much75

    much75 New Member

    hallo sepp,
    das wuerde mich auch interessieren, bei meinem pb 500 roehrt das dvd laufwerk bei manchen/ vielen cds wie doof, so als wuerde der rechenr das laufwerk den anfang der cd nicht finden.

    ich denke mal das diese slotin laufwerk einfach schoen aber schei+++ sind.

    hoffe es meldet sich jemand und weiss rat
    gruss aus stuttgart
    andreas
     
  4. teorema67

    teorema67 New Member

    Erster Schritt ist sicher reinigen, wenn'd die Header nicht findet. Wenn eine Reinigungs-CD keine Besserung bringt, hat man bei Slot-ins keine Wahl, ein Techniker muss es reinigen. Außer man hat Routine im Öffnen solcher Laufwerke.
     
  5. much75

    much75 New Member

    merci beaucoup, dann fahr ich doch mal in die stadt und kauf ne reinigungscd.
    gruss
    andreas
     
  6. kleinerTiger

    kleinerTiger New Member

    Hallo,

    ich habe gerade bei meinem alten PB 400 das DVD Laufwerk ausgetauscht, war eigentlich garnicht so schwer. Man muß nur den richtigen Torx Schraubendreher haben ( hab meinen 4 mal getauscht bis ich die richtige Größe hatte ) ich glaub nr 7 oder 8 wars.
    Das Laufwerk hab ich bei E-Bay ersteigert. Bei Apple hätte die Reparatur ?480,- gekostet, so ?45,-

    Gruß vom Tiger
     
  7. much75

    much75 New Member

    danke dir; wo bekommt man denn so einen torx schraubendreher?
    bekommt man sowas bei conrad elektronik?
    andreas
     
  8. kleinerTiger

    kleinerTiger New Member

    ja bei conrad bekommt man den sicher, ich kann Dir nur leider nicht die genaue Größe sagen.
     
  9. much75

    much75 New Member

    danke da werd ich doch einfach mit einem pb hinlaufen
    gruss andreas
     
  10. teorema67

    teorema67 New Member

    Die Torx gibt's auch im Baumarkt.

    Das ganze Laufwerk Tauschen ist natürlich einfacher als eines zu reinigen. Ich glaube, in dem dünnen Handbuch von Apple steht sogar Schritt für Schritt, wie Aus-/Einbau geht.
     
  11. sepp

    sepp New Member

    hallo leuts,

    herzlichen dank für eure tips.

    jetzt bin ich schon so alt, aber von ner reinigungscd habe ich noch nie was gehört. man lernt nicht aus.

    habe jetzt auch meine rechnung gefunden und festgestellt, dass ich
    noch bis sept. 03 garantie habe. zwar nicht mehr apple garantie aber immerhin von meinem powerseller.

    der hat mich gewarnt da selber rumzuschrauben, was wohl auch nicht sinnvoll erscheint, so lange ich noch garantieansprüche habe.

    also noch mals herzlichen dank
    und gute nacht miteinander

    gute nacht pa

    gute nacht johnboy

    nacht grandma

    gute nach jim bob
     

Diese Seite empfehlen