PB - häufiger Ruhezustand schädlich???

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von axxis, 7. Februar 2004.

  1. axxis

    axxis New Member

    Mahlzeit,

    ich habe eine Frage bezüglich des Ruhezustands.
    Habe die Energiesparoption von meinem PB auf "automatisch" stehen. Nun geht das PB dann sehr schnell in den Ruhezustand, bzw. vorher wird der Bildschirm abgeschaltet. Ist es schädlich wenn das oft am Tag passiert? Sollte ich lieber die Wartezeit bis dem Ruhezustand verlängern und statt dessen einen Bildschirmschoner nehmen???

    Danke für Eure Mühe
    Kai
     
  2. maccelerator

    maccelerator Member

    Nur was zum Bildschirmschoner:
    Der ansich spart keine Energie, da der Screen ja noch läuft. Und eigentlich war das mal eine Erfindung für CRT-Monitore (Bildröhre statt neuem LCD). Bei LCD gibt es da nichts zum Schonen und i.d.R. verwendet man den Bildschirmschoner da nur, um seinen Rechner mit Passwort zu schützen, wenn man mal weggeht, ohne die Kiste abschalten zu wollen. Oder weils schön aussieht...
     
  3. axxis

    axxis New Member

    Schon klar, der ist in meinen Augen auch eher als "Sichtschutz" für den Desktop gedacht.
    Die Frage ist nur, ob das ständige Einschlafen und Aufwachen dem PB schadet???
     
  4. Andrin

    Andrin New Member

    höchstens der festplatte, wenn sie dauert starten muss, sonst kann ich mir
    nichts vorstellen, das schaden könnte...
     
  5. nader

    nader New Member

    So ungefährlich ist das häufige ein und ausschalten für ein LCD bzw. TFT auch nicht. Das Problem ist die Hintergrundsbeleuchtung, was einem das häufige ein und ausschalten mit der Zeit übel nimmt.
    bye
    nader
     
  6. CosmicAlien

    CosmicAlien New Member

    Die Suchfunktion im Forum hätte Dir sofort mehrere Antworten gebracht und doppelte Posts vermeidet.

    Ständiges Schlafen/Aufwachen ist primär schlecht für das Display, sekundär für die Platte.

    Lass das Display lieber 1h laufen bevor Du es alle 5min ausschaltest.

    Generell halten LCD´s aber nicht ewig, die Hintergrundbelecuhtung macht gern schlapp.
     
  7. Macowski

    Macowski New Member

    Also ich fühl mich nach einem Ruhezustand meistens trefflich erholt! :)
     
  8. weissenfels

    weissenfels New Member

    mein Powerbook (pismo) hat mittlerweile unten in den Ecken eigenartige Abdunklungen,
    könnte vom vielen an und abschalten kommen (oder???)
     
  9. Eduard

    Eduard New Member

    Liegt an der im Lauf der Lebenszeit schlecht werdenden Hintergrundbeleuchtung! Schade daß der "Displaydoktor" hier im Forum aufgeben mußte, wäre eigentlich reparierbar. Sonst neues Display, dann wieder wie neu.
     
  10. weissenfels

    weissenfels New Member

    mein Powerbook (pismo) hat mittlerweile unten in den Ecken eigenartige Abdunklungen,
    könnte vom vielen an und abschalten kommen (oder???)
     
  11. Eduard

    Eduard New Member

    Liegt an der im Lauf der Lebenszeit schlecht werdenden Hintergrundbeleuchtung! Schade daß der "Displaydoktor" hier im Forum aufgeben mußte, wäre eigentlich reparierbar. Sonst neues Display, dann wieder wie neu.
     

Diese Seite empfehlen