PB oder G5?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Rookie, 21. April 2004.

1. Rookie

Rookie New Member

Hi,

habe meinen Finanzminister (Frau) :D soweit, daß ich von meinem iMac 17" "upgraden" darf. Was meint Ihr? 15" PB mit 23" TFT oder G5 mit 20" TFT? Ich arbeite primär mit Office und iLife, ein bisschen Photobearbeitung und will mal ab und zu ein neues Spiel (zur Zeit C&C Generals) zocken.

Mein Verstand sagt G5, aber ich WILL WILL WILL WILL WILL eine hintergrundbeleuchtete Tastatur um in meinem M$ Freundeskreis die Selbstmordrate zu erhöhen, hehehe...

Ist der G4 mit 1.5 GHz für 2-3 Jahre ausreichend, oder setze ich da auf ein totes Pferd?

Viele Grüße

2. Macci

Macci ausgewandert.

Wenn du nicht mobil sein musst, ist der G5 die bessere Wahl. Die Leistungsgrenze ist bei einem G4 Prozessor eher erreicht, als bei 2 G5-Prozzies (den Single-G5 würde ich nicht nehmen).
    Ausserdem kannst du den G5 in 2-3 Jahren noch erweitern (Grafikkarte, Festplatten etc), das PB nicht.

3. RaMa

RaMa New Member

powerbook....
    mit dem tft reicht es eigentlich für alles... :)

und das wichtigste mobil ist mobil.

4. Rookie

Rookie New Member

@macci - Bei den G5 habe ich das Problem, daß ich nicht jetzt einen Dual G5 kaufen möchte, der spätestens im Juli aktualisiert wird. Die PB haben Ihre Frischzellenkur gerade hinter sich gebracht, deshalb ist das Risiko hier überschaubarer..

warte mal ab, was noch so an Meinungen kommt...

Viele Grüße

5. Hodscha

Hodscha New Member

Ich würde auch ein Powerbook kaufen.
    Nur solltest du daran denken, dass es dir passieren kann, dass zukünftige Spiele nicht mehr auf deinen G4 laufen, sondern einen G5 voraussetzten.

6. Macci

Macci ausgewandert.

Der G5 ist wesentlich schneller als das PB und vor allem jederzeit erweiterbar. Da stört es nicht, wenn bald neue G5 rauskommen, das PB ist auch in der neuen Konfiguration der schwächere Rechner.

7. Rookie

Rookie New Member

Bisher kam ich ja mit meinen 1 GHz relativ gut zurecht, da dachte ich, daß 1.5 GHz noch mal ne Schippe zulegen können - am Besten wäre wahrscheinlich beides, aber dann erwürgt mich meine Frau :)

8. cblasi

cblasi New Member

Hi,

ich stand vor der gleichen Entscheidung, auf neue Technologie setzen (64bit/S-ATA, PCI-X etc) und dafür für die nächten Jahre ruhe haben, die G3/4 Technologie ist auch schon ca. 10 Jahre alt, und die hat sich sehr gut bewährt, und das wird wohl mit dem G5 etc. auch so sein.

Wenn G5 dann einen Dual, damit hast Du Reserven in jeder Hinsicht, und warte erst mal ab, wenn alle Teile des Mac OS X auf 64bit umgestellt sind, dann geht erst richtig der Punk mit dem G5 ab ;-)

Ich habe mich für Dual G5 1.8 entschieden, und ich bereue es nicht!

HTH,
    Christiano

9. Rookie

Rookie New Member

@macjojo:

Stimmt, sehe Du hast einen harten Kampf hinter Dir :D

Viele Grüße

Thorsten

10. Hodscha

Hodscha New Member

Weiss deine bessere Hälfte schon von deiner Entscheidung? :cool:

11. Kay-Uwe

Kay-Uwe New Member

das alleine ist doch schon die Entscheidung wert :D

12. ks23

ks23 Ohne Lobby

Wenn du nicht mobil sein musst würde ich immer zum Desktop-Rechner raten. Wenn bei nem Book das Display kaputt geht kannst du alles wegwerfen. Books sind zudem auch viel anfälliger als Desktops.

Gruss
    Kalle

13. ks23

ks23 Ohne Lobby

Jaaa, aber trotzdem is n Book anfälliger :)

Gruss
    Kalle

14. RaMa

RaMa New Member

jojo hat recht, ein book ist genauso anfällig wie ein desktop.
    das display des pb genauso wie ein CD.

ra.ma.
    der hoffentlich bald bestellen kann

15. ks23

ks23 Ohne Lobby

Doch! *schmoll* :D

Gruss
    Kalle

16. RaMa

RaMa New Member

wie doch?

schütt ein glas rotwein über den g5 und übers powerbook.
    beiden sind hin also.

17. Hodscha

Hodscha New Member

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Frau :D

18. ks23

ks23 Ohne Lobby

;)

Gruss
    Kalle

19. RaMa

RaMa New Member

frauen?